Fr, 24.02.2023 , 14:24 Uhr

Kastl

Felsensprengung in Kastl

Einen gut 80 Tonnen schweren Problemfelsen haben heute Fachleute eines österreichischen Spezialunternehmens im Lauterachtal bei Kastl gesprengt. Bei einer Kontrolle im vergangenen Herbst hatte das staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach festgestellt, dass der Felsen nicht mehr stabil war.

Vor allem Wasser, das in die Felsspalten eindringt und Frost hatten dazu geführt, dass der Fels nicht mehr standsicher war. Lose Teile oder schlimmstenfalls der ganze Fels hätte jederzeit auf die Straße zwischen Kastl und Allersberg stürzen können. Die Strecke war deshalb auch seit einigen Tagen für den Verkehr gesperrt. Seit Montag waren die Experten der Sprengfirma dabei, den Felsen zu untersuchen und die Aktion vorzubereiten.

Und das ist eine Menge Arbeit bis es dann schließlich knallen kann. Wir haben die Sprengmeister bei ihren explosiven Vorbereitungen begleitet – Am Montag im Magazin gibt es dann den ausführlichen Bericht dazu.

(db)

Allersburg Explosion Felsen Hohenburg Kastl Knall laut Lauterachtal Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sprengmeister Sprengstoff Sprengung Steine Straßenbauamt Amberg-Sulzbach Trümmer

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2024 Bergwacht Amberg probt für den Ernstfall Die Bergwacht Amberg hat gemeinsam mit der DRF Luftrettung ein Echtflugtraining im Lauterachtal bei Kastl abgehalten. Dabei haben sich die Teilnehmer erst über die Vorgehensweise besprochen. Anschließend haben sich immer vier Leute mit dem Hubschrauber auf den Weg gemacht, eine vermeintlich verletzte Person zu retten. Der Notarzt hat sich dabei vom Hubschrauber abgeseilt und den 13.11.2024 Zeitreise durch Kastl: Neues Heimatbuch vorgestellt Eine Zeitreise durch die Geschichte Kastls – das bietet das neue Kastler Heimatbuch von Hermann Römer. Römer ist der ehemalige Ortsheimatpfleger von dem Markt im Landkreis Amberg-Sulzbach. Er stellte das Buch jetzt im Rathaussaal vor. In jahrelanger Arbeit trug er historische Fakten, Erzählungen und Fotos zusammen. Im Mittelpunkt steht die Klosterburg Kastl und ihre Sanierung. 30.09.2024 SPD schickt 23-Jährigen in den Bundestagwahlkampf für Amberg-Neumarkt Die SPD-Delegierten des Wahlkreises 231 Amberg-Neumarkt haben David Mandrella als Direktkandidat für die Bundestagswahl 2025 nominiert. Der 23-jährige Amberger wohnt in Kümmersbruck, ist angehender Lehrer und setzte sich mit 19 zu 14 Stimmen gegen Holger Joschko durch. Mandrella will sich vor allem für Arbeitnehmer und den Mittelstand einsetzen. Aktuell steckt die SPD im Umfragetief und 19.07.2024 Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zur ILE Süd Gründung einer neuen Integrierten Ländlichen Entwicklungsregion, kurz ILE. In der ILE Oberpfälzer Jura arbeiten ab sofort die Kommunen Ammerthal, Ebermannsdorf, Ensdorf, Hohenburg, Kastl, Rieden, Schmidmühlen und Ursensollen zusammen. Dafür haben die Bürgermeister der acht Kommunen nun eine Kooperationsvereinbarung unterschrieben. Ziel des Projekts: Durch die Zusammenarbeit können die Kommunen Kosten einsparen, zum Beispiel durch Ressourcenbündelung, gemeinsamen