Fr, 24.02.2023 , 14:24 Uhr

Kastl

Felsensprengung in Kastl

Einen gut 80 Tonnen schweren Problemfelsen haben heute Fachleute eines österreichischen Spezialunternehmens im Lauterachtal bei Kastl gesprengt. Bei einer Kontrolle im vergangenen Herbst hatte das staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach festgestellt, dass der Felsen nicht mehr stabil war.

Vor allem Wasser, das in die Felsspalten eindringt und Frost hatten dazu geführt, dass der Fels nicht mehr standsicher war. Lose Teile oder schlimmstenfalls der ganze Fels hätte jederzeit auf die Straße zwischen Kastl und Allersberg stürzen können. Die Strecke war deshalb auch seit einigen Tagen für den Verkehr gesperrt. Seit Montag waren die Experten der Sprengfirma dabei, den Felsen zu untersuchen und die Aktion vorzubereiten.

Und das ist eine Menge Arbeit bis es dann schließlich knallen kann. Wir haben die Sprengmeister bei ihren explosiven Vorbereitungen begleitet – Am Montag im Magazin gibt es dann den ausführlichen Bericht dazu.

(db)

Allersburg Explosion Felsen Hohenburg Kastl Knall laut Lauterachtal Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sprengmeister Sprengstoff Sprengung Steine Straßenbauamt Amberg-Sulzbach Trümmer

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2023 Haftstrafen wegen versuchter Geldautomatensprengung Für drei Jahre und neun Monate beziehungsweise drei Jahre und drei Monate müssen zwei aus Rumänien stammende Männer ins Gefängnis. Sie haben im Dezember versucht, einen Geldautomaten in Kastl im Landkreis Amberg-Sulzbach zu sprengen. Dazu haben sie Flüssiggas in den Automaten geleitet und versucht, dieses zur Sprengung zu bringen. Das haben die Angeklagten auch eingeräumt. 19.07.2024 Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zur ILE Süd Gründung einer neuen Integrierten Ländlichen Entwicklungsregion, kurz ILE. In der ILE Oberpfälzer Jura arbeiten ab sofort die Kommunen Ammerthal, Ebermannsdorf, Ensdorf, Hohenburg, Kastl, Rieden, Schmidmühlen und Ursensollen zusammen. Dafür haben die Bürgermeister der acht Kommunen nun eine Kooperationsvereinbarung unterschrieben. Ziel des Projekts: Durch die Zusammenarbeit können die Kommunen Kosten einsparen, zum Beispiel durch Ressourcenbündelung, gemeinsamen 10.06.2024 Übung der zweiten Kompanie des Logistikbataillons 472 in Kastl-Lauterhofen Freie Übung der zweiten Kompanie des Logistikbataillons 472 aus Kümmersbruck. Im Raum Kastl-Lauterhofen wurde unter dem Übungsnamen „Starker Logistiker“ fünf Tage lang im Dreischichtbetrieb geübt. Dazu gehörten Sicherungsaufgaben wie Alarmposten, Fuß- oder Fahrzeugstreife. Der Zweck der Übung war es, taktische Grundsätze wiederzubeleben, um das eigene Land sowie die Verbündeten zu verteidigen. (Kamera: Hans Bernreuther) 20.03.2024 Tobias Gotthardt auf Tour in der Oberpfalz Der Staatssekretär für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie Tobias Gotthardt ist in der Oberpfalz zu Besuch gewesen. Zuerst begutachtete er den Außenstandort des Fraunhofer Instituts Umsicht in Hohenburg. Dort wird derzeit an klimaneutralen Kraftstoffen geforscht. Gotthardt hält die Forschung für vielversprechend und sagte weitere Unterstützung zu. Anschließend begab er sich zum Hackschnitzel-Heizkraftwerk in Kastl. Die Freude