Fr, 23.02.2024 , 12:22 Uhr

Amberg-Sulzbach

Feminismus im Fokus: Veranstaltungsreihe zum Weltfrauentag

Seit mehr als 100 Jahren gibt es den Internationalen Weltfrauentag. Weltweit gehen am 8. März Frauen für Gleichberechtigung und gegen Diskriminierungen auf die Straße und machen sich für ihre Rechte stark.

Dieses Jahr steht der Tag unter dem Motto „Inspire Inclusion“, also Inklusion fördern. Die vhs Amberg-Sulzbach lädt deshalb gemeinsam mit der Volkshochschule der Stadt Amberg, dem Evangelischen Bildungswerk Oberpfalz sowie der Katholischen Erwachsenenbildung Amberg-Sulzbach zu einer interessanten Veranstaltungsreihe im März ein.

Dabei wird der Feminismus in den Fokus gerückt und Fortschritte, Herausforderungen und Visionen aufgezeigt. Den Auftakt macht am Sonntag, den 3. März, ein Selbstbehauptungskurs für Frauen. Das weitere Programm ist vielfältig und sieht unter anderem Vorträge, Seminare, Ausstellungen und Theatervorstellungen vor. Den Abschluss bildet am Freitag, den 22. März, eine Stadtführung auf den Spuren starker Frauen in Sulzbach-Rosenberg.

Am internationalen Weltfrauentag selbst, am 8. März, wird in der Amberger Stadtbibliothek um 18 Uhr die Ausstellung „Rebellinnen“ eröffnet, die dann bis 22. März zu sehen ist.

Ausführliche Informationen und Anmeldungen zu den Veranstaltungen rund um den Weltfrauentag unter www.vhs-as.de, www.ebw-oberpfalz.de, www.keb-amberg-sulzbach.de oder www.vhs.amberg.de.

(ch / Kamera: Alfred Brönner)

Amberg Ausstellungen ebw-oberpfalz.de Evangelisches Bildungswerk Oberpfalz Feminismus Frauenrechte Gleichberechtigung Inspire Inclusion Internationaler Frauentag Katholische Erwachsenenbildung keb-amberg-sulzbach.de Rebellinnen Ausstellung Selbstbehauptungskurs Seminare Stadtführung Sulzbach-Rosenberg Theatervorstellungen Veranstaltungsreihe VHS Amberg-Sulzbach vhs-as.de vhs.amberg.de Volkshochschule Amberg Vorträge Weltfrauentag

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2024 Strukturwandel bei der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach Die Mitgliederversammlung des gemeinnützigen Vereins Lebenshilfe Amberg-Sulzbach hat große strukturelle Neuerungen beschlossen: Eine Satzungsneufassung, die den ehrenamtlichen durch einen hauptamtlichen Vorstandsvorsitzenden ersetzen wird. Dessen Tätigkeit wird künftig vom neu geschaffenen Aufsichtsrat überwacht. Martin Schafbauer wurde zu dessen 1. Vorsitzenden, Alexander Seitz zum 2. Vorsitzenden gewählt. Der Verein wurde im Jahr 1969 gegründet. Heute arbeiten für 23.10.2024 Ambergerin Hedwig Renner feiert 100. Geburtstag Alles Gute zum 100. Geburtstag. Diesen hat die Ambergerin Hedwig Renner jetzt in Paulsdorf gefeiert. Geburtstagswünsche bekam sie unter anderem vom Amberger Bürgermeister Martin Preuß. Frau Renner wurde im Jahr 1924 in Wurlitz nahe Hof geboren. Sie ist gelernte Damenschneiderin. In die Oberpfalz kam sie nach dem Ende des zweiten Weltkrieges mit dem Fahrrad. Seither 11.03.2024 Kundgebung des OBTMs am Weltfrauentag „Nie wieder ist jetzt – On the road gegen rechts – für ein selbstbestimmtes Leben feministisch und vielfältig!“ Unter diesem Motto haben sich die Teilnehmer auf dem Naabwiesenparkplatz in Weiden versammelt. Dort begann die Demonstration in Zusammenarbeit mit dem Frauenhaus Weiden. Nach einer Kundgebung folgte eine Fahrraddemo. Das Ziel des Fahrradzuges war der „Alte Schuster“. 08.03.2024 DGB Oberpfalz: Blumen zum Weltfrauentag Zum heutigen internationalen Frauentag hat sich der DGB Oberpfalz etwas Besonderes einfallen lassen. Für Frauen gab es zu ihrer Wertschätzung Blumen. Der DGB wollte mit der Aktion unter anderem auf die immer noch vorhandene Ungleichbezahlung von Mann und Frau aufmerksam machen. Laut Statistik verdienen Frauen im Schnitt immer noch etwa 4 Euro pro Stunde weniger