Fr, 23.08.2024 , 13:13 Uhr

Amberg

Ferienausschuss Amberg tagt

Eine harmonische Sitzung des Ferienausschusses Amberg – doch beim Tagesordnungspunkt Bürgerspital-Bebauung war es mit der Harmonie dann vorbei. Die Stadträte gerieten zum Thema Transparenz der Planung aneinander.

Haushaltsangelegenheiten und Bekanntgaben waren die Inhalte der Ferienausschuss-Sitzung des Stadtrates in Amberg. Die offizielle Bekanntgabe der längst bekannten Tatsache, dass das Bürgerspital-Gelände an die Wohnungsbau Siedlungswerk Werkvolk eG verkauft worden ist, löste dann sogar Turbulenzen aus.

Die Stadträte gerieten beim Thema Transparenz aneinander. Während Bündnis90/Die Grünen und die Liste Amberg weiterhin den für die Ausgestaltung der Bebauung installierten Bürgerrat einbinden wollen, sehen SPD und CSU deren Aufgabe als erledigt an. „Das Thema Bürgerbeteiligung“ ist gelaufen, so CSU-Stadtrat Dieter Mußemann. Und Oberbürgermeister Michael Cerny (CSU) mahnt: „Bitte keine Abhängigkeit“. Die Arbeit des Bürgerrats sei offiziell beendet.

(gb)

2024 Amberg Bayern Birgit Fruth Brigitte Netta Bürgerbeteiligung Bürgerrat Bürgerspital-Gelände CSU Ferienausschuss Amberg gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Grüne Hans-Jürgen Bumes Liste Amberg Luhe Michael Cerny Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV SPD Stadtrat TV Bayern live Werkvolk eG

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2023 200-Millionen-Euro-Haushalt verabschiedet Einstimmig hat der Amberger Stadtrat in einer Sondersitzung den Haushalt für 2024 verabschiedet. Er hat ein Volumen von 200 Millionen Euro und schließt im Verwaltungshaushalt mit 163.558.200 Euro und im Vermögenshaushalt mit 37.573.300 Euro. Schwerpunkte sind Bildung, Infrastruktur und Digitalisierung. Auch die umstrittene Innenstadt-Million zur Aufwertung der Altstadt spiegelt sich darin wider. Die Nettoneuverschuldung wird 01.08.2024 Bürgerspital: Zoff um Entscheidung Es gibt wieder Zoff um das brachliegende Bürgerspital-Gelände in Ambergs allerbester Lage. Und dabei tut sich doch gerade endlich was. Es gibt konkrete Pläne. Der Stadtrat hat das Grundstück bereits am 22. Juli an das Siedlungswerk Werkvolk vergeben, einer von zwei Bewerbern nach der öffentlichen Ausschreibung. Die Entscheidung für dessen Konzept fiel nichtöffentlich. Details wurden 15.10.2024 Kultur-Posten in Weiden neu besetzt Nach 37 Jahren Kulturarbeit in Weiden hat Kulturamtsleiterin Petra Vorsatz ihren Ruhestand angetreten. Daraufhin wurden alle entscheidenden Kultur-Posten in der Stadt neu besetzt. Für Petra Vorsatz rückte Sabine Guhl als neue oberste Chefin nach. Sie hat zuvor die Regionalbibliothek geleitet. Diesen Posten hat nun Ruth Neumann übernommen. Auch Stefanie Dietz hat im Herbst ihre Stelle 30.01.2024 Weiden beschließt Haushalt – mit Müh und Not Mit großer Mehrheit hat der Weidener Stadtrat gestern den Haushalt für 2024 verabschiedet – mit zweimonatiger Verspätung, um anfängliche Deckungslücken zu stopfen. Es gab fünf Gegenstimmen – zwei aus der CSU und die drei Stimmen von Die Basis. Der Haushalt hat ein Volumen von 200 Millionen Euro, er schließt im Verwaltungshaushalt mit 164.846.726 Euro und