Di, 18.04.2023 , 10:41 Uhr

Schwandorf

Ferienerlebnis und Berufsschnuppern beim Hightech-Live!-Camp

Um Fach- und Arbeitskräfte zu gewinnen, gehen Firmen innovative Wege. Ein Beispiel ist das Hightech-Live!-Camp der Bildungsinitiative „Technik – Zukunft in Bayern“.

Im Planschbecken zeigt sich der Erfolg von einer Woche harter Arbeit. Die Teilnehmer des Hightech-Live!-Camps in Schwandorf konnten bei den Firmen Horsch, Quadros und emz einen Katamaran selbst bauen – und am Ende eben auch testen. Der Spaß darf natürlich nicht zu kurz kommen. In der Woche des Hightech-Live!-Camps haben die Schüler auch einiges zusammen erlebt – etwa Bowling oder eine Fackelwanderung. Echtes Feriencamp-Erleben also, aber eben auch echte Einblicke ins Berufsleben.

Kampf um Azubis
Initiiert hat das Projekt die Bildungsinitiative „Technik – Zukunft in Bayern.“ Die Firma Horsch, die sich auf den Bau von Landmaschinen spezialisiert hat, macht gern mit. Denn es wird immer schwieriger Arbeits- und Fachkräfte zu gewinnen. Durch das Hightech-Live!-Camp kann Horsch immer wieder junge Menschen für die Firma begeistern.

Christian Graf ist Ausbilder bei Horsch – und das schon seit 14 Jahren. Der Mangel an Azubis auf dem Markt wirkt sich ganz konkret auch in den Firmen aus. Christian Graf würde am liebsten alle Teilnehmer des Hightech-Live!-Camps in die Firma holen. Die Schüler hatten ebenfalls ihren Spaß.

Die Schüler nehmen also nicht nur ihren selbst gebauten Katamaran als Erinnerung an diese Camp-Woche mit.

(mz)

Amalie Keil Ausbildung Christian Graf Doreen Dambacher Fachkräftemangel Lennox Landgrad Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf „Hightech live!“-Camp

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2024 Ausbildungsstart im Herbst 2024 war holprig, aber zahlenkräftiger als 2023 Der Ausbildungsstart im Herbst 2024 verlief in der Oberpfalz und im Landkreis Kelheim etwas zahlenkräftiger als im Vorjahr. 1,4% mehr neue Ausbildungsverträge sind dieses Jahr zustande gekommen. Das hat die IHK heute bei einem Pressegespräch in Schwandorf bekanntgegeben. Zufriedenstellend sei die Situation damit nicht. Im gesamten Kammerbezirk bleibe etwa jeder fünfte Ausbildungsplatz frei. Nach wie 12.12.2024 Krise am Ausbildungsmarkt: Nordoberpfalz mit Rekorddefizit Die Nordoberpfalz verzeichnet ein massives Defizit an Auszubildenden, so die Zahlen der Arbeitsagentur. Im Ausbildungsjahr 2023/2024 standen 2.631 angebotenen Stellen nur 1.252 gemeldete Bewerber gegenüber – das schlechteste Verhältnis bundesweit. Obwohl die Zahl der Bewerber im Vergleich zum Vorjahr um 9,2 Prozent gestiegen ist, bleiben viele Stellen unbesetzt, vor allem in Dienstleistungs- und Ernährungsberufen. Geschlechterstereotype 11.12.2024 Mahnwache in Schwandorf fordert Frieden für die Ukraine Mahnwache der Deutschen Friedensgesellschaft – Vereinigte Kriegsdienstgegner in Schwandorf. Unter dem Titel „Stoppt das Töten in der Ukraine“ setzten sich Teilnehmer für Verhandlungen zur Kriegsbeendigung und soziale Verteidigung ein. Die Gruppe kritisierte die niedrige Asylquote für russische Deserteure und forderte gewaltfreie Konfliktlösungen. In den 1960er- und 1970er-Jahren spielte die DFG-VK eine zentrale Rolle bei der 10.12.2024 Kreistag Schwandorf: Knappe Entscheidung um Landschaftsschutz für das Eselweihergebiet Das Eselweihergebiet in Teublitz war Thema in der Kreistagssitzung in Schwandorf. Ein Antrag auf Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet wurde knapp mit 28 zu 26 Stimmen abgelehnt. Widerstand von Grundstückseigentümer als Grund Ein Grundstückseigentümer sei mit der Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet nicht einverstanden, was von Landrat Thomas Ebeling und anderen als Grund für ihre Gegenstimme genannt wurde. Christina