Mi, 07.12.2022 , 12:11 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Festakt für Walter Höllerer

„Niemand kann mir nachweisen, dass Sulzbach-Rosenberg nicht der Mittelpunkt der Welt ist“, das sagte Walter Höllerer. Er war einer der ganz großen Söhne der Stadt und eine bedeutende Figur in der Welt der deutschen Nachkriegsliteratur. Für alle Höllerer-Begeisterten wurde Sulzbach-Rosenberg jetzt aber, bei einem ganz besonderen Abend, zum Mittelpunkt der Welt.

Am 19. Dezember wäre Walter Höllerer 100 geworden. Ein Anlass, den das Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg in einem großen Festakt im Rathaus feiert. Walter Höllerer wurde 1922 in Sulzbach-Rosenberg geboren und wurde zu einem der großen Literaturkritiker und -vermittler der deutschen Nachkriegsliteratur. Der Festvortrag zur Würdigung Walter Höllerers kam von Prof Dr. Ernst Osterkamp, dem Präsidenten der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. Dabei lieferte er nicht nur einen Überblick über Höllerers Leben, sondern auch, wie sehr sein eigenes von Höllerer beeinflusst war.

Das von Walter Höllerer 1977, ursprünglich zur Aufbewahrung seiner zahlreichen Korrespondenzen und Sammlungen, gegründete Literaturarchiv, zeigt aktuell zu seinem 100. Geburtstag die Sonderausstellung „Ich sah ich hörte“. 2010 wurde das Archiv zum Literaturhaus erweitert. Dort werden nun regelmäßig Lesungen, Diskussionen und andere Veranstaltungen organisiert.

(pg)

100 Festakt Geburtstag Katharina Erlenwein Literatur Literaturarchiv Literaturhaus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV PD Dr. habil. Heribert Tommek Prof. Dr. Ernst Osterkamp Rathaus Sonderausstellung Sulzbach-Rosenberg Walter Höllerer

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2024 Stefan Frank vereidigt Frank hat keine leichte Aufgabe vor sich. Um die Finanzen der Stadt sieht es schlecht aus. Dennoch muss die Stadt ihre Pflichtaufgaben erfüllen, die viel Geld kosten. Frank will sich für mehr Barrierefreiheit in der Stadt einsetzen, für ein besseres Radwegenetz und dafür, dass sich am brachliegenden Maxhütteareal etwas ändert. Die Stadt könne hier jedoch 12.03.2024 Wünsche und Erwartungen an den neuen Sulzbach-Rosenberger Bürgermeister Am vergangenen Sonntag hat eine Neue Ära in Sulzbach-Rosenberg begonnen. Erstmals sitzt mit Stefan Frank ein CSU-Bürgermeister im Roten Rathaus der Stadt. Er gewann im Januar die Wahl überraschend gegen den bisherigen Amtsinhaber Michael Göth von der SPD. Am heutigen Dienstag wurde Stefan Frank in einer Sondersitzung des Stadtrats vereidigt. Wir haben die Menschen in 13.12.2023 Sonderausstellung „Café und Kuchen“ Historische Instrumente aus Konditorei und Bäckerei in Sulzbach-Rosenberg. In einer Sonderausstellung zeigt das Stadtmuseum Werkzeuge des Backhandwerks aus der 2020 geschlossenen Bäckerei und Konditorei Aures sowie des bereits vor mehr als 40 Jahren geschlossenen Café Rieß. Die Läden haben eine zum Teil mehr als 130 Jahre alte Geschichte, entsprechend spannend sind die Exponate. Die Ausstellung 28.08.2024 Leere Freibäder wegen Personalmangel In Sulzbach-Rosenberg herrscht kurz vor 11 Uhr reger Betrieb vor dem Eingang des Waldbads: Frühschwimmer stehen Schlange, und das täglich. Grund dafür sind die seit dem 1. August geänderten Öffnungszeiten des Bades. Statt wie bisher um 9 Uhr, öffnet das Bad jetzt erst um 11 Uhr. Diese Anpassung sorgt bei vielen Frühschwimmern für Unmut. Der