Mi, 26.07.2023 , 12:28 Uhr

Kemnath

Festnahme nach Metalldiebstahl

In einer Kemnather Logistikfirma kam es von Oktober 2019 bis Mai 2023 mehreren Diebstählen von Metallprodukten. Die monatelangen kriminalpolizeilichen Ermittlungen gipfelten nun in der Festnahme eines Tatverdächtigen.
Im Zeitraum von Oktober 2019 bis Mai 2023 entwendete ein zunächst unbekannter Täter mehrfach Metallprodukte aus einem Container einer Logistikfirma in Kemnath. Die Summe des gestohlenen Materials beläuft sich nach aktuellem Stand der Ermittlungen auf einen niedrigen sechsstelligen Eurobetrag. Die intensiven Ermittlungen und Maßnahmen der Kriminalpolizei Weiden i. d. OPf. führten nun zu einem Tatverdächtigen, der bei seinem erneuten Diebstahlsversuch am 2. Juli auf frischer Tat festgenommen werden konnte.
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Weiden i. d. OPf. durchsuchten die Kriminalbeamten am Festnahmetag die Wohnung des tatverdächtigen 58-Jährigen. Hierbei kam es zu weiteren Sicherstellungen. Der mutmaßliche Metalldieb wurde einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Ein zunächst erlassener Haftbefehl wurde am 24. Juli außer Vollzug gesetzt. Der 58-Jährige muss sich nun wegen mehreren Diebstahlsdelikten verantworten.

Quelle: Pressestelle des Polizeipräsidiums Oberpfalz

Blaulicht Diebstählen Festnahme Kriminalpolizeiinspektion Weiden Metallprodukten Polizeipräsidiums Oberpfalz

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2024 Raub in Wiesau: Verdächtiger festgenommen Am vergangenen Dienstag kam es in Wiesau zu einem Raubdelikt, bei dem ein bewaffneter Mann einen Anwohner an dessen Wohnungstüre bedroht haben soll. Jetzt konnte die Kriminalpolizei Weiden einen Tatverdächtigen festnehmen. Ein entscheidender Zeugenhinweis habe die Aufmerksamkeit der Beamten auf einen 36-jährigen aus dem Landkreis Tirschenreuth gerichtet. Nach einem Haftbefehl und Durchsuchungsbeschluss durch den Ermittlungsrichter 24.07.2024 14-jähriges Mädchen aus Tschechien gefunden Das 14-jährige Mädchen aus Tschechien hielt sich im Raum Tirschenreuth auf und konnte wohlbehalten angetroffen werden. Das Gemeinsame Zentrum Schwandorf und die tschechische Polizei haben die Öffentlichkeitsfahndung beendet.   21.06.2024 Verkehrsunfall auf der B299 Auf Höhe Fünfeichen wollte ein 30-jähriger Fahrer eines VW Transporters die Bundesstraße von Premenreuth Richtung Fünfeichen überqueren. Dabei übersah er eine aus Richtung Erbendorf kommende 22-jährige Audi-Fahrerin. Durch den Zusammenstoß wurden die beiden Fahrzeuge frontal in die angrenzenden Leitplanken geschoben. Die 22-Jährige wurde dabei mittelschwer verletzt und wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. 08.04.2024 Fünf Autos brennen am Tirschenreuther Krankenhaus Gegen acht Uhr wurde die Feuerwehr Tirschenreuth zum Krankenhaus gerufen. Auf dem Parkplatz hinter dem Gelände war ein Fahrzeugbrand gemeldet worden. Als die Einsatzkräfte eintrafen, standen bereits vier Autos in Flammen. Ein fünftes hatte gerade zu brennen begonnen. Feuerwehrkommandant Matthias Haulena berichtete, dass das Feuer schnell unter Kontrolle war und niemand verletzt wurde. Für das