Do, 21.07.2022 , 14:10 Uhr

Amberg

Festspielverein Amberger Welttheater nimmt Formen an

Eine Freilichtbühne: das ist der Amberger Mariahilfberg in einem Abstand von fünf Jahren immer wieder für das Welttheater. Die erste Aufführung des Stücks „Der Herbst des Winterkönigs“ war im Jahr 2009 – die bislang letzte 2019. Anlass für die Erstaufführung des Stücks: das 975-jährige Stadtjubiläum. Jetzt soll es im Zusammenhang mit dem Welttheater eine Neuerung geben.

Der Winterkönig Friedrich V. Von den verschiedenen Stationen seines Lebens handelt das gleichnamige Stück des Amberger Welttheaters. Dieses will seit einiger Zeit bereits einen eigenen Festspielverein gründen. Dafür haben sich Freunde und Förderer bereits 2020 getroffen. Nun hat Oberbürgermeister Michael Cerny im Amberger Stadttheater die Vereins-Satzung vorgestellt.

Erarbeitet wurde die von Beteiligten und Interessierten des Amberger Welttheaters gemeinsam mit dem Kulturreferat. Das nächste Amberger Welttheater wird im Mai oder Juni 2024 gespielt. So zumindest die Planung bislang.

(tw)

Amberger Stadttheater Amberger Welttheater Festspielverein Friedrich V. Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA Satzung Winterkönig

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2024 Neuinszenierung des Welttheaters Die Vorbereitungen laufen derzeit auf Hochtouren: Das Amberger Welttheater „Herbst des Winterkönig“ wird 2024 neu inszeniert. Dieses Mal nicht auf dem Mariahilfberg sondern auf dem Landesgartenschaugelände. Der Festspielverein „Amberger Welttheater“ mit Vorsitzenden Wolfgang Fahrnholz und der Leiterin des Festspielkomitees Corinna Eisner an der Spitze hat alle Verträge geschlossen, die Besetzung der rund 100 Darsteller festgelegt, 03.12.2024 Amberger Haushalt 2025 beschlossen Spielplätze, Bolzplätze, Sitzbänke oder ein Bushäuschen. Das wünschen sich die Amberger im Rahmen der Stadtteilmillion. Und die wurde zusammen mit der Innenstadtmillion gestern heftig kritisiert. Die Grünen und die Liste meinten bei der Haushaltsdebatte der Stadt Amberg, das Geld wäre in das Klinikum und den Kinderbetreuungsbereich besser investiert. Bei einem Haushaltsvolumen von insgesamt rund 226 27.11.2024 Gewalt gegen Frauen auch in der Oberpfalz massiv verbreitet 155 Paar orange Schuhe. Jedes Paar steht für eine Frau, die 2023 in Deutschland von ihrem Partner oder Ex-Partner getötet worden ist. Es ist die heftigste Form von Gewalt gegen Frauen – aber längst nicht die einzige. Psychische und physische Gewalt gegen Frauen ist ein Dauerthema für die Polizei. Konkrete Zahlen für die Oberpfalz: 2073 25.11.2024 Bürgermedaille und Ehrenmedaillen verliehen Verleihung der Bürgermedaille und der Ehrenmedaille in Silber im Amberger Rathaussaal. Heinz Donhauser wurde mit der Bürgermedaille ausgezeichnet, einer der höchsten Ehrungen der Stadt Amberg. Er wurde für seinen Einsatz als CSU-Stadtrat von 1984 bis 2014, sowie sein ehrenamtliches Engagement geehrt. Sieben weitere Bürger haben die Ehrenmedaille in Silber erhalten, darunter Wanda Szumlewski, Dieter Amann,