Fr, 12.04.2024 , 15:09 Uhr

Ebnath

Feuerwehraktionstag an der Fichtelnaabtalschule

An der Fichtelnaabtalschule in Ebnath ist diese Woche ein besonderer Aktionstag abgehalten worden. Die Feuerwehr war nämlich zu Gast. An 7 Stationen erhielten die Schüler einen interessanten Einblick in die Arbeit der Feuerwehrler.

Eigentlich hätte der Feuerwehraktionstag an der Fichtelnaabtalschule in Ebnath bereits vor 4 Jahren abgehalten werden sollen, so Schulleiter Alexander Köstler. Doch leider sei die Pandemie dazwischen gekommen. Der Termin wurde diese Woche aber nachgeholt.

Mehr als 30 Feuerwehrler aus der Region hatten sich extra frei genommen, um ihre Arbeit den Schülern näher zu bringen. Die Verantwortlichen bei den Feuerwehren hoffen dabei natürlich, dass sich auch einige der Schüler bei den Jugendfeuerwehren ausbilden lassen, so Otto Braunreuther, der Kreisbrandinspektor im Landkreis Tirschenreuth ist.

Die Feuerwehr sei dringend auf Nachwuchs angewiesen, so Braunreuther. Deshalb gebe es auch bereits Kinderfeuerwehren, bei denen die Kinder spielerisch an die Arbeit der Feuerwehr herangeführt würden.

An der Fichtelnaabtalschule wird der Feuerwehraktionstag alle 4 bis 6 Jahre durchgeführt. Das Erlebte soll auch im Unterricht noch einmal besprochen werden, so Schulleiter Köstler.

(tb)

Alexander Köstler Alicia Tauber Bildung Ebnath Feuerwehr Feuerwehrprojekttag Fichtelnaabtalschule Finn Hautmann Jugendfeuerwehr Mitgliedergewinnung Oberpfalz Oberpfalz TV Otto Braunreuther OTV Schule

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2024 Stiftlandgymnasium erhält P-Seminarpreis Die Geschichte begann vor etwa einem Jahr, als Schüler des Tirschenreuther Stiftlandgymnasiums gefragt wurden, welches Thema sie im Praxisseminar umsetzen wollen. Das Ergebnis hinsichtlich des Themas: „Raum der Stille“. Die Schüler dieses P-Seminars machten sich daraufhin zusammen mit ihrem Lehrer Matthias Schmidkonz daran, die Idee auch in die Tat umzusetzen. Es wurden Gespräche mit Partnern 12.11.2024 Technologietransferzentrum vor Stadtrat vorgestellt Die Realschule in Kemnath wird ab Mitte kommenden Jahres ein Technologietransferzentrum beherbergen. Denn im Rahmen der Technologie-Offensive Hightech Transfer Bayern baut der Freistaat sechs zusätzliche Technologietransferzentren. Unter anderem auch in Weiherhammer und Kemnath. Laut Landrat Roland Grillmeier eine große Chance, da Tirschenreuth keine eigene Hochschule hat und so viele Leute in die Region kommen. Dabei 07.10.2024 Punk und Politik bei der „Langen Nacht der Demokratie“ Politik kann durchaus Spaß machen – das ist die Botschaft, welche die „Langen Nacht der Demokratie“ in Wiesau vermitteln sollte. Der Abend, organisiert von einer bunten Mischung aus dem Landkreis Tirschenreuth, dem Netzwerk Inklusion, dem Kreisjugendring und anderen engagierten Gruppen, bot eine ungewöhnliche Mischung aus lauter Musik und politischer Bildung. Rock und Metal, gepaart mit 25.09.2024 Stollenrettungsübung im Liebensteinspeicher Fast drei Stunden war die Feuerwehr am Liebensteinspeicher bei Plößberg beschäftigt. Zusammen mit der Bergwacht und dem Wasserwirtschaftsamt trainierte sie eine Stollenrettung. Die Bergwacht ist bei solchen Einsätzen unabdingbar. Nicht zuletzt, weil sie Arbeitsmaterial zur Verfügung hat, das die Feuerwehr nicht in ihren Einsatzfahrzeugen transportiert. Zudem wird die Bergwacht immer bei Höhen- und Tiefenrettungen alarmiert.