Fr, 12.04.2024 , 15:09 Uhr

Ebnath

Feuerwehraktionstag an der Fichtelnaabtalschule

An der Fichtelnaabtalschule in Ebnath ist diese Woche ein besonderer Aktionstag abgehalten worden. Die Feuerwehr war nämlich zu Gast. An 7 Stationen erhielten die Schüler einen interessanten Einblick in die Arbeit der Feuerwehrler.

Eigentlich hätte der Feuerwehraktionstag an der Fichtelnaabtalschule in Ebnath bereits vor 4 Jahren abgehalten werden sollen, so Schulleiter Alexander Köstler. Doch leider sei die Pandemie dazwischen gekommen. Der Termin wurde diese Woche aber nachgeholt.

Mehr als 30 Feuerwehrler aus der Region hatten sich extra frei genommen, um ihre Arbeit den Schülern näher zu bringen. Die Verantwortlichen bei den Feuerwehren hoffen dabei natürlich, dass sich auch einige der Schüler bei den Jugendfeuerwehren ausbilden lassen, so Otto Braunreuther, der Kreisbrandinspektor im Landkreis Tirschenreuth ist.

Die Feuerwehr sei dringend auf Nachwuchs angewiesen, so Braunreuther. Deshalb gebe es auch bereits Kinderfeuerwehren, bei denen die Kinder spielerisch an die Arbeit der Feuerwehr herangeführt würden.

An der Fichtelnaabtalschule wird der Feuerwehraktionstag alle 4 bis 6 Jahre durchgeführt. Das Erlebte soll auch im Unterricht noch einmal besprochen werden, so Schulleiter Köstler.

(tb)

Alexander Köstler Alicia Tauber Bildung Ebnath Feuerwehr Feuerwehrprojekttag Fichtelnaabtalschule Finn Hautmann Jugendfeuerwehr Mitgliedergewinnung Oberpfalz Oberpfalz TV Otto Braunreuther OTV Schule

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2024 Stiftlandgymnasium erhält P-Seminarpreis Die Geschichte begann vor etwa einem Jahr, als Schüler des Tirschenreuther Stiftlandgymnasiums gefragt wurden, welches Thema sie im Praxisseminar umsetzen wollen. Das Ergebnis hinsichtlich des Themas: „Raum der Stille“. Die Schüler dieses P-Seminars machten sich daraufhin zusammen mit ihrem Lehrer Matthias Schmidkonz daran, die Idee auch in die Tat umzusetzen. Es wurden Gespräche mit Partnern 28.08.2024 Geschichtspark Bärnau: Verantwortliche blicken positiv in die Zukunft Angedacht ist ein Zukunftskonzept mit einer soliden Basisfinanzierung. Diese sei wichtig, zumal der Geschichtspark in Bärnau auch Lernort geworden ist – mit der OTH Amberg-Weiden als starken Partner an der Seite. Es geht also weiter, so die positive Nachricht. Und auch im Naturdorf wird weiter gearbeitet. Nach immensen Preissprüngen nach oben sei neu kalkuliert worden. 06.08.2024 Deutliche Kritik an Bayerns Bildungspolitik Eine aktuelle Studie des ifo-Instituts sorgt für Aufsehen: Bayern schneidet bei der Bildungsgerechtigkeit von allen Bundesländern am schlechtesten ab. Untersucht wurde, ob Schüler unabhängig vom Bildungsstand oder Einkommen der Eltern die gleichen Chancen haben, ihr Potenzial zu entfalten. Das Ergebnis ist alarmierend. In Bayern haben Schüler aus so genannten bildungsfernen Schichten nur eine Chance von 10.07.2024 Essens-Coaching für Zehn Oberpfälzer Schulen und Kitas Ein gutes Essen ist wohl eine der wichtigsten Voraussetzungen für einen guten Tag in der Schule – und oft wird es vernachlässigt. In der Vergangenheit war Kritik an zu viel Fleisch, zu wenig Gemüse oder einfach mangelnder Qualität in Schulkantinen fast allgegenwärtig. Aber in den letzten Jahren dreht sich dieser Trend. Bei uns in der