Mo, 19.06.2023 , 13:44 Uhr

Irrenlohe

Feuerwehrler üben Höhenrettung

TenneT hatte sie angeboten und die freiwillige Feuerwehr im Landkreis Schwandorf hat das Angebot angenommen. Die Rede ist von alten Strommasten des Ostbayernrings, die sich zu Übungszwecken eignen. Am Samstag war es dann soweit: 16 Feuerwehrmänner und 2 Feuerwehrfrauen nahmen an einer Absturzsicherungsübung teil, die bei Irrenlohe in der Nähe von Schwarzenfeld im Landkreis Schwandorf durchgeführt wurde.

Laut Johannes M. Reinsoso Guerra von TenneT werden die alten Masten abgerissen und durch neue ersetzt. Und so sei es wahrscheinlich nicht das letzte Mal gewesen, dass die freiwillige Feuerwehr eine Höhenrettung üben konnte.

Für Hans-Jürgen Schlosser von der Kreisbrandinspektion Schwandorf ist so eine Übung sehr wichtig. Einsatzabläufe könnten so sehr gut geübt werden. Außerdem wolle man damit auch bei den ehrenamtlich tätigen Feuerwehrlern vermitteln, wie attraktiv die Feuerwehr ist.

Wann es die nächste Absturzsicherungsübung an einem Strommast geben wird steht zwar noch nicht fest, doch dass sie kommt, ist wohl relativ sicher.

(tb)

Absturzsicherungsübung Christian Demleitner Einsatz Feuerwehr Freiwillige Feuerwehr Hans-Jürgen Schlosser Höhenrettung Jasmin Danisch Johannes M. Reinoso Guerra Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Strommast TenneT

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 Schwerer Unfall bei Pfreimd: Auto rammt Lkw-Auflieger auf Parkplatz Eine tschechische Familie prallte massiv mit der rechten Front des Autos in einen ordnungsgemäß geparkten Sattelzug. Die 40-jährige Beifahrerin wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen per Hubschrauber in eine Klinik gebracht. Ihr Zustand hat sich laut Polizei inzwischen stabilisiert. Der 41-jährige Fahrer und die zwei Kinder im Alter von acht und zehn Jahren blieben unverletzt, wurden aber 11.11.2024 Feuerwehrauto fährt in Dotsch-Kirwa – acht Verletzte Acht Verletzte nach Feuerwehrzusammenstoß bei der Dotsch-Kirwa in Neustadt an der Waldnaab. Bei einer Einsatzfahrt der Neustädter Feuerwehr überquerte der Löschzug den Marktplatz in Neustadt. Dabei stieß ein Löschfahrzeug mit einem der Marktstände der Dotsch-Kirwa zusammen, wodurch dieser zur Seite gedreht und nach hinten verschoben wurde. Unter den acht Verletzten waren zwei Kinder. Drei Menschen 29.10.2024 Ehrenzeichen für 19 Feuerwehrler in Bodenwöhr Ehrenzeichen für langjährigen Dienst bei den Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Bodenwöhr. Landrat Thomas Ebeling hat 19 Feuerwehrler für ihren 25- bis 40-jährigen Dienst ausgezeichnet. Ein Abzeichen erhielten unter anderem Sepp Kagerer für 40 Jahre bei der Feuerwehr Neuenschwand und Marion Putz für ihren 25-jährigen Einsatz bei der Feuerwehr Pingarten. Landrat Ebeling betonte die Wichtigkeit dieses 24.10.2024 Langjährige Feuerwehrler im Landkreis Schwandorf ausgezeichnet Feuerwehr-Ehrenabend des Landratsamts Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling hat Ehrenabzeichen für langjährige aktive Mitgliedschaft in den Feuerwehren des Landkreises ausgehändigt. Es gab Abzeichen für 25-, 40- und 50-jährige Tätigkeit. Für seinen 50-jährigen Dienst wurde unter anderem August Steinbauer aus Lanzenried ausgezeichnet. Landrat Ebeling dankte den Feuerwehrleuten für ihr Ehrenamt und nannte sie „Vorbilder für die Gesellschaft“.