Mo, 27.09.2021 , 16:29 Uhr

Finanzieller Schaden durch Liebesbetrug

Durch sogenanntes „Love-Scamming“ verlor eine Frau viel Geld. Die Polizei rät zur Vorsicht.

Im September lernte eine 58-Jährige aus dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab einen Mann über ein Zeitungsinserat zur Partnersuche kennen. Nach mehreren Telefonaten wollte sich dieser für die Renovierung seines angeblichen Hauses im Ausland Geld von der 58-Jährigen leihen. Die Frau hat dem Mann daraufhin einen fünfstelligen Eurobetrag übergeben. Seitdem hat die 58-Jährige nichts mehr von dem Mann gehört. Wie sich herausstellte, benutzte der Unbekannte eine falsche Identität.

Die Kriminalpolizeiinspektion Weiden ermittelt deshalb wegen sogenannten Love-Scammings. Bei dieser Betrugsart versuchen die Täter unter Vorspielen falscher Tatsachen den Opfern Verliebtheit vorzutäuschen. Die Polizei rät dringend davon ab, auf solche Geldforderungen einzugehen.

Hintergründe und Verhaltenstipps zu diesem Phänomen finden sie hier.

(PM Polizeiinspektion Weiden)

Betrugsart Geld Love Scramming Mann Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2024 Orange Day unter dem Motto "Kauf mich?! Frauen und Männer in der Werbung" Stereotype in der Werbung unterstützen das Bild – was ist Frau, was ist Mann. In der Ausstellung „Kauf mich! Männer und Frauen in der Werbung“ in der VHS Weiden/Neustadt wird der negative Einfluss von Werbebotschaften auf die Geschlechterrollen thematisiert. Der Schwerpunkt liegt auf Werbung, die Gewalt gegen Frauen fördert. Eine Ausstellung im Rahmen des Orange 24.10.2024 Anzeige wegen Rülpsen Ein 42-jähriger musste sich am Mittwochnachmittag laut Polizeiangaben mit einer Anzeige der Bundespolizei abfinden. Der Grund: er habe eine Personenkontrolle am Weidener Bahnhof durch ununterbrochenes Rülpsen gestört. Auch nach mehrfacher Aufforderung der Polizeibeamten habe der 42-jährige laut weitergerülpst. Nachdem sich auch die zu kontrollierenden Menschen gestört fühlten, erstatteten die Beamten Anzeige gegen den Rülpser. Dieser 14.10.2024 Großbrand einer Halle in Mantel Fast 300 Einsatzkräfte waren vor Ort. Die Feuerwehr löschte mit mehreren Trupps in- und außerhalb des Gebäudes. Wegen der starken Rauchentwicklung haben Behörden eine Gefahren-Meldung zur Warnung der Bevölkerung abgesetzt, zwei Menschen wurden bei den Löscharbeiten leicht verletzt. Die Einsatzkräfte mussten ein Blechdach mit dem Bagger entfernen, um besser löschen zu können. Die Schadenshöhe geht 01.10.2024 Mittelschwerer Verkehrsunfall bei Wilchenreuth Unfall auf der Kreisstraße NEW 27, zwischen Theisseil und Neustadt an der Waldnaab. An der Kreuzung bei Wilchenreuth hat ein Rentner aus Wilchenreuth die Vorfahrt missachtet und ist mit einem weiteren Auto zusammengestoßen. Sowohl der Rentner, als auch der 40-jährige Fahrer aus Pfreimd wurden mit mittelschweren Verletzungen ins Klinikum Weiden gebracht. Beide Autos haben einen