Di, 29.10.2024 , 14:19 Uhr

Wackersdorf / Amberg

Flächendeckende Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie

Großer Streiktag der bundesweiten Metall- und Elektroindustrie: Pünktlich zum Ende der Friedenspflicht um Mitternacht begannen heute auch in der Oberpfalz die ersten Nachtschichten mit dem Warnstreik.

Heute Morgen stießen viele weitere Beschäftigte dazu. Darunter auch im BMW-Werk in Wackersdorf. Hunderte Mitarbeiter legten ihre Arbeit nieder und versammelten sich unter den Fahnen der IG Metall vor der Pforte des Werks. Sie fordern unter anderem eine 7-prozentige Gehaltserhöhung und 170€ mehr im Monat für Auszubildende. Bei einem Pressegespräch in Amberg erklärte die IG-Metall ihre Unzufriedenheit mit – laut ihr – zu geringen Angeboten und fehlender Kompromissbereitschaft der Unternehmen. Diese bieten bisher 3,6% mehr Lohn in zwei Stufen an.

Im Laufe dieser und der kommenden Woche sollen noch Mitarbeiter in vielen weiteren Unternehmen zum Warnstreik hinzustoßen. Darunter Siemens, Grammer und BHS.

(sb / Kamera: I. Probst / A. Brönner)

Amberg BMW BMW-Werk Elektroindustrie Friedenspflicht IG Metall Industrie Metall und Elektro Metallindustrie Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Streik Streiktag Tarifrunde Tarifverhandlungen Wackersdorf Warnstreik Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

13.09.2024 IG Metall stellt große Forderungen an Arbeitgeber Die diesjährigen Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie könnten sich zu einer der anspruchsvollsten der letzten Jahre entwickeln. Am vergangenen Mittwoch hatte sich ein Gremium der IG Metall mit dem Verband der Metall- und Elektroindustrie für die erste Verhandlungsrunde des Jahres getroffen. Die IG Metall fordert 7 % mehr Gehalt für die Arbeitnehmenden der Industrie. 16.09.2024 Ärztestreik betrifft auch Kliniken in der Oberpfalz Die Notfallversorgung ist gewährleistet. das ist die gute Nachricht aus dem Amberger Klinikum St. Marien. Trotzdem ist am heutigen Montag nicht alles rosig. Viele Termine und nicht lebensnotwendige Operationen mussten verschoben werden. Für die Patienten stellt das häufig eine große Belastung dar. Für das Klinikum ist es ein herber Profitverlust. Für die Ärzte des Marburger 17.01.2024 Warnstreik – Forderung nach 8,5% mehr Lohn und Gehalt Ein Warnstreik fand gestern vorm Werkstor der Novem Car Interior Design GmbH in Vorbach statt. Die Forderungen der IG Metall sind hoch. Unter anderem fordert die Gewerkschaft 8,5% mehr Lohn und Gehalt. Außerdem eine Inflationsausgleichsprämie, und eine überproportionale Erhöhung der Ausbildungsvergütung. Mit dem Warnstreik will die Gewerkschaft den Druck auf die Arbeitgeber erhöhen. Verhandlungsführer Michael 25.10.2024 Vom Transporter bis zur Formel 1: Firmengruppe Wagner boomt und gewinnt regionalen Wirtschaftspreis Wagner gehöre zu den Unternehmen, die innovativ sind und zu Perlen in der Unternehmenslandschaft der Region zählen, so Andreas Reindl, Vorstandsmitglied der VR Bank Amberg-Sulzbach EG, die den Preis jährlich verleiht. Besonders mit dem weiteren Steckenpferd Wagner Sport Signage konnte der Oberpfälzer Betrieb punkten. Eine ausgewählte Jury, bestand aus Vertretern von Wirtschaft, Handwerk, Stadt- und