Di, 17.09.2024 , 15:15 Uhr

Weiden

Flächenkampf bei Stadtratssitzung in Weiden

Erneut hat sich der Stadtrat in Weiden zusammengesetzt um über den Flächennutzungsplan zu sprechen. Trotz großer Diskussionen könnte der jetzt bald verabschiedet werden.

Kaum sieht der Stadtrat in Weiden ein Ende beim lange diskutierten Flächennutzungsplan, muss er sich wieder mit Flächen befassen. Diesmal allerdings nicht für Wohnraum, sondern für Windräder.

1,1 Prozent seiner Gesamtfläche muss Bayern bis Ende 2027 für Windräder ausgewiesen haben. So will es das Wind-an-Land-Gesetz des Bundes. Dafür muss auch Weiden Flächen für die Bebauung von Windrädern vorschlagen. Aktuell sind laut Oberbürgermeister Jens Meyer noch eine Fläche im Nordwesten und eine im Osten Weidens im Rennen. Wichtig ist dem Stadtrat dabei, dass die Anlagen mit einem Abstand von 1000 Metern zu Wohnhäusern aufgestellt werden.

Der Flächennutzungsplan der Stadt Weiden ist von diesen Flächen nicht betroffen, da sich diese laut SPD-Fraktionsvorsitzendem Roland Richter in Gebieten am Stadtrand befinden und somit gar nicht für Wohnraumbebauung geeignet seien. Der Flächennutzungsplan hat beim Bau- und Planungsausschuss vergangene Woche für viel Diskussionsstoff gesorgt. Die Stadt wollte 35 Hektar Fläche, die Regierung der Oberpfalz stellte aber nur 26 Hektar zur Verfügung. Daher wurde über das Wochenende ein Kompromissvorschlag vorbereitet, der nun mit Zustimmung des Stadtrates der Regierung vorgelegt wird. So könnte der Flächennutzungsplan im kommenden Bau- und Planungsausschuss am 24. Oktober nach fast zehn Jahren verabschiedet werden.

(km)

Alkmar Zenger Bebauungsplan Oberpfalz Nord Dr. Benjamin Zeitler Flächennutzungsplan Jens Meyer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roland Richter Stadtrat Stadtratssitzung Weiden Windräder

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2024 Klinik-Entlassungen sorgen für Demo vor dem Stadtrat Die jüngste Weidener Stadtratssitzung beginnt schon vor den Toren des Sitzungssaales. Die Stadträte treffen auf Demonstranten, die sich versammelt haben, um ihre Sorgen an den Stadtrat zu tragen. Der Hintergrund: Bei der Kliniken Nordoberpfalz AG seien Massenentlassungen geplant. Laut OTV-Informationen sollen es rund 160 Mitarbeiter sein, vor allem in Weiden, die ihren Arbeitsplatz schon bald 09.04.2024 Kameraüberwachung am Macerata-Platz – Möglichkeit für 6-monatigen Modelversuch wird geprüft In Weiden sind im vergangenen Jahr 2884 Straftaten begangen worden. Das ist der niedrigste Wert seit 10 Jahren, so Polizeidirektor Markus Fuchs. Und auch die Aufklärungsquote von 70,9 Prozent ist hoch. Dennoch ist das subjektive, das persönliche Sicherheitsgefühl, nicht auf einem ähnlichen Niveau. Die Gründe könnten unter anderem bei dem Vorfall von Anfang März auf 28.11.2023 Rekordhaushalt mit neuen Schulden Im Weidener Rathaus sind heute die Haushaltsberatungen für das kommende Jahr fortgesetzt worden. Schon jetzt kann gesagt werden, dass es sich dabei um einen Rekordhaushalt handelt. Am Vormittag war die Rede von 207 Millionen Euro. An ein paar Stellen werden zwar noch Kürzungen vorgenommen, doch mit mehr als 200 Millionen Euro im Vermögens-und Verwaltungshaushalt handelt 21.11.2023 Stadtrat Weiden berät über Jugendtreff Plan B und Kliniken Nordoberpfalz Der Weidener Stadtrat hat gestern unter anderem über den Fortbestand des Jugendtreffs Plan B beraten und die Entscheidung sorgte bei den vielen jungen Zuhörern der Sitzung für große Erleichterung. Einstimmig beschloss der Weidener Stadtrat, aus dem Jugendtreff im Probebetrieb eine feste Einrichtung der Jugendhilfe zu machen. Im April 2021 hatte der Stadtrat einen Betrieb auf