Mi, 17.05.2023 , 13:39 Uhr

Weiden

Regenbogenflagge mahnt zu Toleranz

Heute ist Internationaler Tag gegen Homo- , Bi- , Inter- und Transphobie. Auch die Stadt Weiden zeigt Flagge.

Weidens Oberbürgermeister Jens Meyer hat heute vor seinem Rathaus die Regenbogenflagge gehisst. Ein Beitrag der Stadt zum heutigen Internationalen Tag gegen Homo- , Bi- , Inter- und Transphobie.
Seit 2005 wird dieser Tag am 17. Mai als Aktionstag begangen, um gegen die Diskriminierung und Ausgrenzung von Menschen aufgrund ihrer sexuellen oder geschlechtlichen Identität zu kämpfen. Dieser Tag wurde gewählt, da am 17. Mai 1990 die Weltgesundheitsorganisation beschloss, Homosexualität von der Liste psychischer Krankheiten zu streichen.

„Menschen sind nicht alle gleich, aber ihre Rechte müssen gleich sein. Menschenrechte sind nicht verhandelbar!“, betonte Oberbürgermeister Jens Meyer beim Hissen der Flagge.
„Mit der Beteiligung am Aktionstag wollen wir ein sichtbares Zeichen für die Vielfalt der Lebensweisen und ihre gesellschaftliche Akzeptanz setzen“, so Tanja Koller vom Jugendamt der Stadt und Susanne Reinhardt, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt.

Auch wenn sich in den vergangenen Jahren schon Einiges getan habe: Noch immer gebe es Beschimpfungen und Anfeindungen gegen queere Lebensformen. Diskriminierung aufgrund sexueller Orientierung sei auf das Schärfste zu verurteilen. „Denn jeder Mensch hat das Recht, selbst zu bestimmen, wie er leben und lieben möchte. Deshalb ist es wichtig, weiter Aufklärungsarbeit zu leisten, egal ob in der Schule oder in der breiten Öffentlichkeit“, so der Tenor heute. Queeres Leben sei auch in der Oberpfalz sichtbarer als noch vor zehn Jahren. Mittlerweile gebe es auch verschiedene Unterstützungs- und Vernetzungsangebote vor Ort. Als Beispiele benennt die Stadt das Projekt PLATO des Jugendamtes oder auch eine queere Jugendgruppe, die sich einmal im Monat im „Plan B“ trifft. Beratungen bötet außerdem die Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern an.

(gb)

2023 Amberg Bayern BI Bisexuell bunt Christopher Street Day CSD Demonstration Divers gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Gleichstellungsbeauftragte Inter- und Transphobie Internationalen Tag gegen Homo- Jens Meyer Jugendamt Lesben Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regenbogenfahne Regensbogen Schwule sexuelle Selbstbestimmung Susanne Reinhardt Tag gegen Homophobie Tanja Koller Toleranz Transsexuell TV Bayern live

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2023 Obdachlosenunterkunft trägt den Namen Barrois Die neue Obdachlosenunterkunft in Weiden wird nach der verstorbenen Weidenerin Ursula Barrois benannt. Das hat der Stadtrat in seiner Dezember-Sitzung beschlossen. Ursula Barrois hat 1979 den gemeinnützigen Verein Die Initiative gegründet, der sich der Betreuung von Obdachlosen verschrieben hat. Barrois selbst hat sich unermüdlich dafür eingesetzt. Nach vielen Jahrzehnten hat die Stadt Weiden nun eine 19.12.2023 Alkmar Zenger neuer Baudezernent in Weiden Alkmar Zenger heißt der neue Bau- und Planungsdezernent von Weiden Der derzeitige Kreisbaumeister von Garmisch-Partenkirchen ist in der Stadtratsitzung gestern Nachmittag zum Nachfolger von Amtsinhaber Oliver Seidel gewählt worden, der nach sechs Jahren auf eigenen Wunsch zur Regierung der Oberpfalz wechselt. Es war das erste Mal in der Stadtgeschichte Weidens, dass ein Dezernent per Wahl 13.10.2024 500 Tänzer beim 19. Dancecontest in Weiden Dance your Style. 500 Tänzer aus 40 Nationen traten beim Dance-Contest des Stadtjugendrings in Weiden an. Doch es ging nicht nur um das Siegen – im Mittelpunkt stand die gemeinsame Freude am Tanzen. Am Ende waren es 122 Auftritte in der vollbesetzten Max-Reger-Halle. Die Stimmung war von Anfang an am Sieden. Einen ganzen Tag lang 13.09.2024 Fünf Tage lang Weidener Volksfest Mit neuem Festbier, da die Weidener Gambrinusbrauerei den Betrieb eingestellt hat. Nach dem Aus der letzten ortsansässigen Brauerei hat erstmals die Klosterbrauerei Kemnath von Johannes Ponnath das Bier geliefert – wegen der Kurzfristigkeit des Auftrags jedoch kein Festbier, sondern das traditionelle Helle. „Ich hoffe, dass den Weidenern unser Bier schmeckt“, so Ponnath bei der Anzapfzeremonie.