Di, 05.12.2023 , 16:17 Uhr

Weiden

Fliegender Nikolaus begeistert Kinder

Nach Weiden kommt der Nikolaus auf eine etwas unkonventionelle Weise. Mit Gyrokopter und Pilot Krampus im Schlepptau hat er jetzt wieder hunderte Kinderherzen höherschlagen lassen.

Wenn der Nikolaus kommt, dann leuchten die Kinderaugen. Und am Flugplatz Weiden/Latsch blicken die jedes Jahr zur Adventszeit in den Himmel, denn der Nikolaus kommt hier von oben – mit einem Gyrokopter. Zusammen mit Pilot Krampus besucht Peter Schön, natürlich als Nikolaus verkleidet, die Kinder so schon seit mehr als 20 Jahren. Mittlerweile ist das Nikolausfliegen hier also eine fest verankerte Tradition. Getragen wird das Event von der Flugschule A.M.Flugwelt, deren Leiter, Anton Moll, auch den Krampus spielt.

Und damit das Erlebnis auch für die Kinder komplett ist, dürfen die Geschenke natürlich nicht fehlen. Die können die Eltern im Voraus beim Nikolaus abgeben. Mehr als 300 Kinder darf der Nikolaus so dieses Mal beschenken. Ehrfürchtig nehmen die dann ihre Geschenke entgegen. Stofftiere, Freundebücher, Schokonikoläuse, für jeden ist etwas dabei.

Schnee – aber fast zu viel

Geschneit hat es beim Nikolausflug dieses Jahr zum ersten Mal seit einigen Jahren. Das hat dem Auftritt nochmal einen besonderen Schliff verliehen. Fast hätte es aber sogar ein bisschen zu sehr geweihnachtet – Anton Moll war sich nicht sicher, ob die Bedingungen den Flug überhaupt zulassen würden. Am Ende hat dann aber doch alles geklappt. Mit dem Flugschulenchef (oder Krampus) im Cockpit kommt der Nikolaus schließlich immer sicher vom Himmel.

(sb)

A.M.Flugwelt Anton Moll Fliegen Flieger Flug Flugfeld Flugplatz Flugplatz Weiden/Latsch Flugschule flugwelt.eu Flugzeug Geschenke Gyrokopter Helikopter Hubschrauber Knecht Ruprecht Krampus Latsch Nikolaus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Schön Pilot Simon Bauer Weiden Weihnachten Weihnachtsmann

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2024 Amberger Flugfest steht in den Startlöchern Die gewaltigen Hangartore öffnen sich, um den Blick auf ein eindrucksvolles Segelflugzeug freizugeben. Prompt wird es aus dem Hangar herausgezogen und auf eine kleine Rampe gestellt. Alles sieht danach aus, als würde es sich bald mithilfe eines Zugflugzeuges in die Lüfte begeben – aber stattdessen hat es einen Augenblick später keine Flügel mehr. Die Luftsportgruppe 19.11.2024 Flugplatz beschäftigt Weidener Stadtrat Der Fluglärm, den der Platz Weiden-Latsch mit der Flugschule und den Hobbyfliegern verursacht, beschäftigt die Stadt schon eine Weile. Daher leitete der zweite Bürgermeister von Weiden, Lothar Höher, einen „Runden Tisch“, um zwischen den Betreibern und der Bürgerinitiative zu vermitteln. Beispielsweise konnten sich beide Parteien dabei auf eine Reduzierung der Flugtage einigen. Doch nun sei 27.12.2023 Geschenke für alleinstehende Senioren Abschluss der Wunschbaumaktion für alleinstehende Senioren in Weiden. Die Geschenke wurden heuer in den Seniorenheimen der Max-Reger Stadt verteilt. Mehr als 140 Wünsche von Senioren wurden dafür in Form von Wunschkugeln an einen Christbaum im „Cafe Grenzenlos“ gehängt. Dort konnte jeder, der wollte, zum Wunsch-Erfüller werden. Von den eingegangenen Wünschen konnte jeder erfüllt werden. Organisiert 04.12.2023 „Adventslicht“ Benefizgala sammelt Spenden für Bedürftige Die jüngsten Tänzerinnen des B.I.S.-Balletts geben sich ganz elegant – und unterstützen dabei noch einen guten Zweck. Aber sie sind lange nicht die einzigen, die die Bühne der Max-Reger-Halle verzaubern. Zur Benefizgala des Hilfswerkes „Adventslicht“ finden sich über 100 Akteure ein – klein und groß – zum Singen, Tanzen, und Spenden sammeln. Dr. Renate Freuding-Spintler