Wenn der Nikolaus kommt, dann leuchten die Kinderaugen. Und am Flugplatz Weiden/Latsch blicken die jedes Jahr zur Adventszeit in den Himmel, denn der Nikolaus kommt hier von oben – mit einem Gyrokopter. Zusammen mit Pilot Krampus besucht Peter Schön, natürlich als Nikolaus verkleidet, die Kinder so schon seit mehr als 20 Jahren. Mittlerweile ist das Nikolausfliegen hier also eine fest verankerte Tradition. Getragen wird das Event von der Flugschule A.M.Flugwelt, deren Leiter, Anton Moll, auch den Krampus spielt.
Und damit das Erlebnis auch für die Kinder komplett ist, dürfen die Geschenke natürlich nicht fehlen. Die können die Eltern im Voraus beim Nikolaus abgeben. Mehr als 300 Kinder darf der Nikolaus so dieses Mal beschenken. Ehrfürchtig nehmen die dann ihre Geschenke entgegen. Stofftiere, Freundebücher, Schokonikoläuse, für jeden ist etwas dabei.
Schnee – aber fast zu viel
Geschneit hat es beim Nikolausflug dieses Jahr zum ersten Mal seit einigen Jahren. Das hat dem Auftritt nochmal einen besonderen Schliff verliehen. Fast hätte es aber sogar ein bisschen zu sehr geweihnachtet – Anton Moll war sich nicht sicher, ob die Bedingungen den Flug überhaupt zulassen würden. Am Ende hat dann aber doch alles geklappt. Mit dem Flugschulenchef (oder Krampus) im Cockpit kommt der Nikolaus schließlich immer sicher vom Himmel.
(sb)