Di, 11.04.2023 , 12:14 Uhr

Weiden

Flohmarkt zum Auszug: Arme Schulschwestern verkaufen Eigentum

Time to say goodbye. Der Abschied der Armen Schulschwestern aus Weiden rückt immer näher. Das Eigentum muss weg und deswegen laden die Schwestern in ihr Kloster ein.

Die Heimat der Armen Schulschwestern in Weiden wird bald leerstehen, viel Zeit zum Ausziehen bleibt nicht mehr. Einige der Schwestern sind schon umgezogen, die restlichen folgen bald. Ihr ganzes Hab und Gut können die Schwestern allerdings nicht mitnehmen, wegschmeißen wollen sie es auch nicht. Deswegen gibt es im Kloster bald einen Flohmarkt, bei dem sich jeder Interessierter Andenken mit nach Hause nehmen kann.

130 Jahre leben die Schulschwestern nun in Weiden, eine stolze Zahl. Findet auch die Stadt und deswegen gibt es von dieser Seite etwas Unterstützung für die Planung des Flohmarktes – in Person von Archivleiterin Petra Vorsatz.

Verschenken wollen die Schwestern ihr Eigentum aber nicht, dafür hängen zu viele Erinnerungen dran. Ob Bücher oder Besteck, alles soll weg – und der Erlös an einen guten Zweck gehen. Die Schwestern hoffen, dass ihre wertvollen Stücke auf großes Intersse stoßen. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, gibt es aber noch weitere Optionen, zum Beispiel das Pfarrfest.

Schwester Brigitte ist noch eine von wenigen, die im Weidener Kloster lebt. Spätestens im Sommer muss jedoch auch sie ihr geliebtes Zuhause verlassen, wohin ist noch unklar.

(md)

Arme Schulschwestern Auszug Besteck Bilder Bücher Datum Erinnerungen Flohmarkt Kloster Oberin Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA Petra Vorsatz Schwester Brigitte Stadtarchiv Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2024 Nach Gambrinus-Insolvenz: Ein Blick in die Weidener Braugeschichte Die Stadt Weiden verliert mit der Schließung der Brauerei Gambrinus ein Stück ihrer Geschichte. Am 30. August 2024 musste das traditionsreiche Brauhaus endgültig seine Türen schließen – der Grund: Insolvenz. Für viele Weidener bedeutet dies das Ende einer Ära, denn Gambrinus war die letzte große Brauerei der Stadt. Obwohl die Brauerei Gambrinus erst 1927 gegründet 15.09.2024 Evangelischer Gottesdienst auf OTV und OTVA OTV und OTVA übertragen an diesem Sonntag den evangelischen Gottesdienst aus St. Markus in Weiden. Er wird gestaltet von Pfarrerin Barbara Berckmüller. Der Gottesdienst beginnt am 15. September 2024 um 10:00 Uhr. 05.02.2024 Historiker sieht klare Unterschiede zwischen AfD-Aufstieg und Weimarer Republik Nie wieder ist jetzt! Mit solchen Botschaften gehen derzeit viele Menschen deutschlandweit gegen den Rechtsruck auf die Straßen. In Weiden waren es bei der Kundgebung 2500 Menschen. Die Kritik richtet sich auch gegen die AfD, einer Partei, die in manchen Bundesländern bereits als gesichert rechtsextremistisch gilt. „Nie wieder ist jetzt“ stellt aber auch den Vergleich 28.01.2024 Geschichte der Hunde am Beispiel Weiden Ein Hundefriseursalon im Landkreis Amberg-Sulzbach – dass so etwas vor 100 oder gar 200 Jahren undenkbar war in unserer Region, liegt auf der Hand. Menschen hatten damals ganz andere Probleme. Aber wie Hunde damals gehalten wurden, speziell in Weiden, daran hat Dr. Sebastian Schott geforscht. Er ist nicht nur Hundeliebhaber, sondern auch wissenschaftlicher Mitarbeiter im