Do, 07.03.2019 , 13:53 Uhr

Flossenbürg: Doppel-Weltmeister Eric Frenzel feierlich empfangen

Es war DIE Weltmeisterschaft des Eric Frenzels. In Seefeld sicherte sich der Nordische Kombinierer den WM-Titel auf der Großschanze und beim Teamsprint. Die Silbermedaille holte er außerdem noch in der Mannschaftswertung. Mit diesen Ergebnissen hat sich Frenzel zum erfolgreichsten Kombinierer der WM-Geschichte gekürt.

In seiner Wahlheimat Flossenbürg im Landkreis Neustadt an der Waldnaab ist er deswegen jetzt feierlich empfangen worden.

Der Oberpfälzer Regierungspräsident Axel Bartelt, Thomas Meiler, Bürgermeister von Flossenbürg, und Albert Nickl, stellvertretender Landrat von Neustadt an der Waldnaab, sowie viele Einheimische gratulierten dem gebürtigen Sachsen zu seinen Erfolgen.

Bei dem Empfang berichtete Eric Frenzel vor allem von seiner Zeit vor und während der Weltmeisterschaft. Der Erfolg im Einzelwettbewerb habe ihn wahrlich beflügelt und ihm viel Kraft für die weiteren Wettbewerbe gegeben. Vor allem habe ihm die Unterstützung aus der Heimat, von seiner Familie und von seinen Freunden während dieser Zeit geholfen.

Ebenfalls beim Empfang wurde auch Terence Weber gefeiert. Für den künftigen Flossenbürger war es die erste Teilnahme bei einer Weltmeisterschaft. (bg)

Autogramme Axel Bartelt Bastian Gottswinter Bürgermeister Flossenbürg Empfang Eric Frenzel Flossenbürg Gold Medaille Nordische Kombination Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rathaus Flossenbürg Regierungspräsident Sport Terence Weber Thomas Meiler Weltmeister Wintersport

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2024 Von der Burg bis zum Gaisweiher - Gemeinsam unterwegs mit Bürgermeister Thomas Meiler Hoch auf den Burgberg thront die Burgruine von Flossenbürg. Der teilweise steile Aufstieg von 300 Metern lohnt sich auf jeden Fall, denn oben angekommen, wird man nicht nur mit einer sagenhaften Aussicht belohnt, sondern auch mit den beeindruckenden Zeugnissen des Mittelalters. Die um 1100 von Berengar I. von Sulzbach erbaute Anlage wurde bis zu ihrem 22.11.2024 Fahrenberglift: Es geht weiter „Gott sei Dank!“ Das denken sich wahrscheinlich viele Skifahrer in der Region. Nachdem für den Fahrenberglift bei Waldthurn das Aus drohte, hatte sich ein Förderverein gegründet, der nun den Lift weiter betreiben wird. Und zwar ab der Skisaison 2025 / 26. Diese Saison wird der Lift noch vom TV Vohenstrauß betrieben. Der Förderverein nennt sich 08.11.2024 Jugendliche setzten Zeichen gegen Rassismus und Antisemitismus „Erinnern heißt kämpfen“ – unter diesem Motto ist eine Gedenkfeier in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg gestanden. Anlässlich des Jahrestags der Reichspogromnacht gedachten Schüler aus Bayern und Tschechien der Opfer der NS-Diktatur. Die DGB-Jugend Bayern organisiert seit mehr als 70 Jahren solche Gedenkfeiern, auch um antisemitischem und rassistischem Gedankengut entgegenzuwirken. Neben den Schülern nahmen auch Vertreter aus 22.10.2024 Regierungspräsident zu Besuch auf dem Bauernhof Der Oberpfälzer Regierungspräsident Walter Jonas zu Besuch auf dem Bauernhof. Zusammen mit dem Bayerischen Bauernverband hatte ihn die Familie Reichl und Hösl auf ihren Leinerbauer-Hof nahe Parkstein eingeladen. Dort berichtete die Inhaberin bei einem Mittagessen und einer kurzen Führung von der Diversifizierung ihres Betriebes. Regierungspräsident Jonas lobte dabei vor allem die Bedeutung der Landwirte für