Mi, 30.09.2020 , 11:13 Uhr

Flossenbürg: Ausstellung über das Vermächtnis der Holocaust-Opfer

Das Ende der Zeitzeugenschaft? Was geschieht mit dem Erbe der Holocaust-Zeitzeugen? Eine Ausstellung in Flossenbürg sucht Antworten.

"Ende der Zeitzeugenschaft?" - Das ist der Titel einer neuen Ausstellung, die in der KZ-Gedenkstätte eröffnet worden ist. Darin geht es um die Tatsache, dass die Betroffenen des Holocaust immer weniger werden. Wie soll mit deren Erbe umgegangen werden? Wie können nach dem Tod der Zeitzeugen die nachfolgenden Generationen erreicht werden?

Dazu hat die Gedenkstätte in Zusammenarbeit mit dem Jüdischen Museum Hohenems und der Stiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft" eine mulitmediale Ausstellung zusammengestellt, in der die Funktion der betroffenen Menschen in den Mittelpunkt gerückt wird.
Die Ausstellung "Ende der Zeitzeugenschaft?" ist bis zum 14. März 2012 täglich von 9 Uhr bis 17 Uhr, ab Dezember von 9 Uhr bis 16 Uhr, in der ehemaligen Lagerküche der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg zu sehen.

(gb)

Adolf Hitler Amberg Ausstellung Bayern Bayern Regional Drittes Reich Ende der Zeitzeugenschaft? Erinnern Flossenbürg gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Geschichten Holocaust Hologramm Johannes Lauer Jörg Skriebeleit Konzentrationslager KZ KZ Gedenkstätte Flossenbürg NZ-Regime Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roland Wellenhöfer TV Bayern Überlebende Zeitzeugen Zeitzeugensschaft

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2024 Führungskräftetagung der Feuerwehren Die Führungskräfte der Feuerwehren in der Oberpfalz haben sich in Flossenbürg zur Frühjahrsfachtagung getroffen. Gastgeber war die Regierung der Oberpalz mit Regierungspräsident Walter Jonas an der Spitze. Gekommen waren die Brandräte und Brandinspektoren aus den Städten und Landkreisen und weitere Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehren, Werks- und Betriebsfeuerwehr und der Berufsfeuerwehr Regensburg. 1033 Feuerwehren sind es 07.10.2024 Hilfe für schwerkranke Kinder Es sind noch 78 Tage bis zum Heiligen Abend. Der Christbaumverkauf hat bereits begonnen. Eine der größten Weihnachtsbaumplantagen der Region wird in Döllnitz bei Leuchtenberg im Landkreis Neustadt an der Waldnaab von der Familie Bernhard Kammerer betrieben. Sechs bis sieben Tausend Bäume werden hier jährlich gepflanzt – von der Nordmanntanne über Blaufichten bis zur Kiefer. 22.08.2024 Vom Ackerbürgerhaus zum Museum Vom Ackerbürgerhaus zum Heimatmuseum. In Vohenstrauß hat die Sophienstraße 9 eine bewegte Vergangenheit hinter sich – und in sich. Es ist selbst ein Ausstellungsstück und beherbergt inzwischen hunderte andere aus mehreren Epochen. Allesamt mit Bezug zur Heimat rund um Vohenstrauß. Museumswart ist Alois Pelzl. Er liebt selber die ländliche Geschichte und ist dadurch ein kompetenter 09.08.2024 Fit für den Pflegeberuf Die Akademie für Gesundheit NEW LIVE in Neustadt an der Waldnaab hat das Ausbildungsjahr beendet. In der Weidener Max-Reger-Halle haben die Schulleitung und die Spitze der Kliniken Nordoberpfalz AG als Träger 72 Absolventen verabschiedet. Sie haben in den vergangenen ein bis drei Jahren einen der drei Berufe Operationstechnischer Assistent, Pflegehelfer oder Pflegefachkraft gelernt. Mit ihren