Di, 28.01.2020 , 14:52 Uhr

Flossenbürg: KZ-Gedenkstätte als Bestandteil des bayerischen Erinnerungskonzeptes

Die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg ist Bestandteil des Gesamtkonzepts der bayerischen Erinnerungskultur. Der Ministerrat hat dies vor Kurzem beschlossen. Ein historischer und äußerst wichtiger Beschluss, meint Dr. Jörg Skriebeleit, der Leiter der Gedenkstätte.

Ein sehr wichtiger Bestandteil in diesem Konzept sei, dass der Steinbruch dann ab 2024 von der Gedenkstätte umgestaltet wird, um die Spuren von früher sichtbar zu machen. Ferner wird die Zusammenarbeit mit der Uni Regensburg ausgebaut. Hier soll die Geschichte des ehemaligen KZ Flossenbürg wissenschaftlich aufgearbeitet werden.

Der Erinnerungskultur wird mit dem Ministerratsbeschluss ein breiter Raum eingeräumt. Laut Dr. Jörg Skriebeleit ist das beschlossene Gesamtkonzept der bayerischen Erinnerungskultur in Deutschland einmalig.

(tb)

Bayern Dr. Jörg Skribeleit Erinnerungskultur Gesamtkonzept Geschichte KZ Gedenkstätte Flossenbürg Naziregime Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Tal des Todes

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2024 Jugendliche setzten Zeichen gegen Rassismus und Antisemitismus „Erinnern heißt kämpfen“ – unter diesem Motto ist eine Gedenkfeier in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg gestanden. Anlässlich des Jahrestags der Reichspogromnacht gedachten Schüler aus Bayern und Tschechien der Opfer der NS-Diktatur. Die DGB-Jugend Bayern organisiert seit mehr als 70 Jahren solche Gedenkfeiern, auch um antisemitischem und rassistischem Gedankengut entgegenzuwirken. Neben den Schülern nahmen auch Vertreter aus 11.09.2024 Zehn Jahre Heimatmuseum Altenstadt/WN Genau zehn Jahre ist es nun her, dass aus dem alten Schul- und Mesnerhaus in Altenstadt an der Waldnaab ein Museum entstanden ist. Untergebracht ist es im ehemaligen Schul- und Mesnerhaus, das selbst aus dem 18. Jahrhundert stammt. Die Gemeinde Altenstadt/WN als Trägerin erklärt: „Das Museum ist 2014 nach dreijähriger Umbauzeit im früheren Schul- und 22.08.2024 Vom Ackerbürgerhaus zum Museum Vom Ackerbürgerhaus zum Heimatmuseum. In Vohenstrauß hat die Sophienstraße 9 eine bewegte Vergangenheit hinter sich – und in sich. Es ist selbst ein Ausstellungsstück und beherbergt inzwischen hunderte andere aus mehreren Epochen. Allesamt mit Bezug zur Heimat rund um Vohenstrauß. Museumswart ist Alois Pelzl. Er liebt selber die ländliche Geschichte und ist dadurch ein kompetenter 18.03.2024 Führungskräftetagung der Feuerwehren Die Führungskräfte der Feuerwehren in der Oberpfalz haben sich in Flossenbürg zur Frühjahrsfachtagung getroffen. Gastgeber war die Regierung der Oberpalz mit Regierungspräsident Walter Jonas an der Spitze. Gekommen waren die Brandräte und Brandinspektoren aus den Städten und Landkreisen und weitere Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehren, Werks- und Betriebsfeuerwehr und der Berufsfeuerwehr Regensburg. 1033 Feuerwehren sind es