Fr, 26.04.2019 , 10:49 Uhr

Flossenbürg: Projekt Peacemaker

Kontakte knüpfen, sich über Gott und die Welt unterhalten, sich auf andere Kulturen einlassen – darum geht es in dieser Woche beim „Project Peacemaker“, eine Deutsch-Isrealische Jugendbegegnung. Organisiert wird diese vom Evangelischen Jugendwerk im Dekanat Weiden.

Auf dem Programm stehen Gespräche, Workshops und gemeinsame Aktivitäten. So zum Beispiel ein Besuch in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg oder im NS-Dokumentationszentrum in Nürnberg. Darüber hinaus beschäftigen sich die deutschen und israelischen Teilnehmer im Alter von 16 bis 22 Jahren im Rahmen dieser Projektwoche mit der Frage: Was können junge Leute dazu beitragen, dass Menschen mit unterschiedlichen religiösen und kulturellen Hintergründen friedlich zusammenleben?

Die Kooperation zwischen dem Evangelischen Jugendwerk im Dekanat Weiden und der Arabs Peace Scouts Association besteht bereits seit 2016. Seit dem besuchen sich die Gruppen jedes Jahr gegenseitig. Wer an diesem Austausch Interesse hat: 2020 fährt Dekanatsjugendreferent Thomas Vitzthum wieder nach Israel – neue Gesichter sind herzlich willkommen. (jg)

 

Arabs Peace Scouts Association Dekanat Weiden Dekanatsjugendreferent Deutsch-Israelische Jugendbegegnung Evangelisches Jugendwerk Jüdisch Kommunikation Kultur KZ Gedenkstätte Flossenbürg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Palästina palästinensisch Project Peacemaker Projektwoche Religion Thomas Vitzthum

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2024 Erfolgreicher Auftakt für das Blues und Folk Festival in Vohenstrauß Im Rahmen der 900-Jahr-Feier von Vohenstrauß wurde erstmals das Blues und Folk Festival im Schlossgarten Friedrichsburg gefeiert. Das Festival wurde vom kanadischen Musiker Dave Goodman ins Leben gerufen, der in Vohenstrauß lebt und dort seine musikalische Heimat gefunden hat. Mit einem abwechslungsreichen Line-up aus Blues- und Folk-Musik, darunter bekannte Namen wie Martin Röttger, Georg Schroeter 29.07.2024 Reaktion nach dem Diebstahl in der KZ-Gedenkstätte Es ist ein Tatort der Geschichte, die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg. Mehr als 100.000 Menschen aus 47 Nationen wurden von 1938 bis 1945 hierher verfrachtet. Dort wurde ihnen ihre Würde und einem Großteil auch ihr Leben genommen. Vor etwa zwei Wochen die Nachricht eines Diebstahls im Vorraum des Krematoriums: Unbekannte haben dort eine Metallhalterung am ehemaligen Waschbecken, 09.07.2024 Diebstahl von historischen Gegenständen aus der KZ Gedenkstätte 24.06.2024 Oberpfalz trifft Amerika – 44. Nordgautag Ein Fest wie es die Oberpfälzer mögen – Vier Tage lang wurde in Grafenwöhr der 44. Nordgautag gefeiert. Den krönenden Abschluss bildete der Festzug am Sonntag. Das Kulturfest der Oberpfälzer hatte in diesem Jahr eine Besonderheit. Das Motto lautete „Oberpfalz trifft Amerika – Heimat auf Zeit“ Hoher Besuch Zu diesem Anlass gab es hohen Besuch.