Mi, 22.07.2020 , 10:47 Uhr

Flossenbürg: Schlossberg ist jetzt ein "Nationales Geotop"

Der Flossenbürger Schlossberg hat den Titel "Nationales Geotop" verliehen bekommen. Die Zahl der Nationalen Geotope sollte bundesweit von 77 auf 150 erweiter werden: In ganz Bayern wurden 14 Geotope ausgezeichnet.

Sie sind Zeugnisse der Erdgeschichte, zeigen das Werden von Landschaften und die Entwicklung des Lebens: Die Rede ist von Geotopen. Nun ist der Schlossberg in Flossenbürg vom Landesamt für Umwelt in den Rang eines „Nationalen Geotops“ erhoben worden.

Markante Granitstruktur
Im Restaurant Geisweiher ist dem Wahrzeichen der nördlichen Oberpfalz in einer Feierstunde der Titel verliehen worden. Denn der Flossenbürger Schlossberg ist in seinem Inneren ein Lehrbuchbeispiel eines Granitdoms: Markant dafür ist die zwiebelschalige Absonderung des Granits und die domkuppelartige innere Struktur des Schlossberges. Aber auch von außen ist der Schlossberg eine Augenweide für alle Geologen: Die Silhouette wird geprägt von den von Menschenhand behauenen Felsen und der Ruine der mittelalterlichen Burganlage.

Weitere Sanierungen rund um den Schlossberg
Bei der Verleihung wurde auch bekannt gegeben, dass der „Weg des Granits“ in den kommenden Jahren saniert werden soll. Ferner soll das ehemalige Betriebsgebäude im alten Steinbruch saniert und zum „Infozentrum Flossenbürger Schlossberg“ ausgebaut werden.

(vl / Videoreporter: Peter Nickl/Gustl Beer)

Burganlage Erdgeschichte Flossenbürg Flossenbürger Schlossberg Granit Granitdom Landesamt für Umwelt Nationales Geotop Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Restaurant Geisweiher Silhoutte Steine Titel Zeugnisse

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2024 Jugendliche setzten Zeichen gegen Rassismus und Antisemitismus „Erinnern heißt kämpfen“ – unter diesem Motto ist eine Gedenkfeier in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg gestanden. Anlässlich des Jahrestags der Reichspogromnacht gedachten Schüler aus Bayern und Tschechien der Opfer der NS-Diktatur. Die DGB-Jugend Bayern organisiert seit mehr als 70 Jahren solche Gedenkfeiern, auch um antisemitischem und rassistischem Gedankengut entgegenzuwirken. Neben den Schülern nahmen auch Vertreter aus 30.07.2024 Von der Burg bis zum Gaisweiher - Gemeinsam unterwegs mit Bürgermeister Thomas Meiler Hoch auf den Burgberg thront die Burgruine von Flossenbürg. Der teilweise steile Aufstieg von 300 Metern lohnt sich auf jeden Fall, denn oben angekommen, wird man nicht nur mit einer sagenhaften Aussicht belohnt, sondern auch mit den beeindruckenden Zeugnissen des Mittelalters. Die um 1100 von Berengar I. von Sulzbach erbaute Anlage wurde bis zu ihrem 29.07.2024 Reaktion nach dem Diebstahl in der KZ-Gedenkstätte Es ist ein Tatort der Geschichte, die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg. Mehr als 100.000 Menschen aus 47 Nationen wurden von 1938 bis 1945 hierher verfrachtet. Dort wurde ihnen ihre Würde und einem Großteil auch ihr Leben genommen. Vor etwa zwei Wochen die Nachricht eines Diebstahls im Vorraum des Krematoriums: Unbekannte haben dort eine Metallhalterung am ehemaligen Waschbecken, 09.07.2024 Diebstahl von historischen Gegenständen aus der KZ Gedenkstätte