Do, 02.03.2023 , 15:28 Uhr

Tirschenreuth

Flüchtlingssituation im Landkreis Tirschenreuth

Im Landkreis Tirschenreuth ist man laut Landrat Roland Grillmeier an die Kapazitätsgrenzen anbelangt, was die Aufnahme von ukrainischen Flüchtlingen anbelangt. Aus diesem Grund haben sich die Politiker mit den Menschen in Fockenfeld zusammengesetzt, um nach Lösungen zu suchen.

Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht sagte, dass es zwar Leerstände bei den Wohnungen gebe, diese aber sanierungsbedürftig seien. Eine kurzfristige Lösung werde es hier also nicht geben. Landrat Roland Grillmeier will keine Turnhallen heranziehen, sondern setzt auf Container.

Die Integration sei jedenfalls gelungen, so Rupprecht und Grillmeier. Landtagsabgeordneter Tobias Reiß ergänzte, dass der Freistaat hier auch sehr gute Arbeit geleistet habe. Es seien beispielsweise Integrationslotsenstellen geschaffen worden.

Albert Rupprecht will zusammen mit Tobias Reiß versuchen, an neue Gelder zu kommen, die für die Integration von Flüchtlingen eingesetzt werden können. Es soll ein Konzept mit „Modellgeldcharakter“ erstellt werden, so Rupprecht. Kritik gab es in Fockenfeld in Richtung Berlin. Der Bund stelle viel zu wenig Geld zur Verfügung, um die Flüchtlinge gut integrieren zu können. „Für Integration wollen wir mehr Geld“, so die Forderung der Politiker.

(tb)

Albert Rupperecht Flüchtlingsunterkunft Fockenfeld Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roland Grillmeier Tobias Reiß treffen politische Runde ukrainische Flüchtlinge Wohnungssituation

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2024 Hunderte Besucher bei den Gartentagen im Fischhofpark Die Gartentage im Fischhofpark Tirschenreuth haben in diesem Jahr wieder hunderte Besucher angelockt. Bei sonnigem Wetter und in idyllischer Atmosphäre präsentierten 58 Aussteller aus der Region und darüber hinaus verschiedene Dekorationsartikel und Pflanzen für den heimischen Garten. Auch Schmuck und anderes Kunsthandwerk gab es bei der 4. Auflage der Gartentage zu entdecken. Mehrere Musik- und 10.12.2024 Neuer Realschulleiter im Amt eingeführt Holger König heißt der neue Leiter der Realschule in Kemnath. Er ist vor Kurzem in sein Amt eingeführt worden. Er tritt die Nachfolge von German Helgert an. Die Herausforderungen sind groß. Im kommenden Jahr steht der Umzug der Schule in das neue Gebäude in Kemnath an. Es wird etwa 200 Meter neben der alten Realschule 12.11.2024 Technologietransferzentrum vor Stadtrat vorgestellt Die Realschule in Kemnath wird ab Mitte kommenden Jahres ein Technologietransferzentrum beherbergen. Denn im Rahmen der Technologie-Offensive Hightech Transfer Bayern baut der Freistaat sechs zusätzliche Technologietransferzentren. Unter anderem auch in Weiherhammer und Kemnath. Laut Landrat Roland Grillmeier eine große Chance, da Tirschenreuth keine eigene Hochschule hat und so viele Leute in die Region kommen. Dabei 14.10.2024 Nach Notaufnahme-Schließung in Tirschenreuth: Landratsamt zieht Bilanz Im März 2024 war in der Notaufnahme des Krankenhauses Tirschenreuth endgültig Schluss. Von einer Notaufnahme wurde sie in eine Notfallambulanz umgewandelt. Damit konnte sie ab sofort nur noch Patienten mit leichten Verletzungen und Beschwerden aufnehmen. Schwerere Fälle werden in benachbarte Kliniken, hauptsächlich nach Weiden und Marktredwitz, transportiert. Diese Veränderung sorgt bis heute für große Besorgnis