Di, 19.11.2024 , 17:03 Uhr

Weiden

Flugplatz beschäftigt Weidener Stadtrat

Der Flugplatz Weiden-Latsch bot bei der gestrigen Stadtratssitzung großen Diskussionsbedarf. Die große Frage ist nun, ob die Stadt den Platz verkauft, verpachtet oder im Stil einer Betreibergesellschaft weiter betreiben soll.

Der Fluglärm, den der Platz Weiden-Latsch mit der Flugschule und den Hobbyfliegern verursacht, beschäftigt die Stadt schon eine Weile. Daher leitete der zweite Bürgermeister von Weiden, Lothar Höher, einen „Runden Tisch“, um zwischen den Betreibern und der Bürgerinitiative zu vermitteln. Beispielsweise konnten sich beide Parteien dabei auf eine Reduzierung der Flugtage einigen. Doch nun sei man an einem Punkt angekommen, an dem kein Kompromiss mehr möglich sei, so Höher.

Die Bürgerinitiative fordert maximal 10.000 Flugstunden. Der Betreiber der Flugschule werde aber wahrscheinlich Probleme mit dieser Begrenzung haben, meint Lothar Höher. Aber das ist nicht das einzige Problem der Stadt, was den Flugplatz betrifft.

Schon länger diskutieren die Stadträte darüber, was mit dem Platz in Zukunft geschehen soll. Bei der Stadtratssitzung in Weiden wurde über einen Verkauf, eine Verpachtung und eine Betreibergesellschaft diskutiert. Die Verwaltung soll diese Optionen nun prüfen. Zudem stellten die Stadträte die Frage, wie viel eine nötige Sanierung des Flugplatzes kosten würde. Antworten darauf soll es in der Stadtratssitzung im Januar geben. Da sollen die Ergebnisse der Verwaltung dem Stadtrat vorgestellt werden.

(km)

Betreibergesellschaft Bürgerinitiative Fluglärm Flugplatz Jens Meyer Latsch Lothar Höher Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtrat Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2024 Flächenkampf bei Stadtratssitzung in Weiden Kaum sieht der Stadtrat in Weiden ein Ende beim lange diskutierten Flächennutzungsplan, muss er sich wieder mit Flächen befassen. Diesmal allerdings nicht für Wohnraum, sondern für Windräder. 1,1 Prozent seiner Gesamtfläche muss Bayern bis Ende 2027 für Windräder ausgewiesen haben. So will es das Wind-an-Land-Gesetz des Bundes. Dafür muss auch Weiden Flächen für die Bebauung 22.08.2024 Finanz-Ärger im Ferienausschuss Weiden Finanzen: Darum ging es im diesjährigen Weidener Ferienausschuss ganz besonders. Jedes Jahr zur Ferienzeit treffen sich die Mitglieder des Ausschusses, um vor allem stadtplanerische finanzielle und personelle Beschlüsse zu fassen. Der größte Diskussionspunkt diesmal: die Kosten für neue Löschfahrzeuge der Feuerwehr. Die Weidener und Neunkirchener Feuerwehren hatten um neue Hilfeleistungslöschfahrzeuge gebeten. Diese Bitten wurden von 14.05.2024 Klinik-Entlassungen sorgen für Demo vor dem Stadtrat Die jüngste Weidener Stadtratssitzung beginnt schon vor den Toren des Sitzungssaales. Die Stadträte treffen auf Demonstranten, die sich versammelt haben, um ihre Sorgen an den Stadtrat zu tragen. Der Hintergrund: Bei der Kliniken Nordoberpfalz AG seien Massenentlassungen geplant. Laut OTV-Informationen sollen es rund 160 Mitarbeiter sein, vor allem in Weiden, die ihren Arbeitsplatz schon bald 09.04.2024 Kameraüberwachung am Macerata-Platz – Möglichkeit für 6-monatigen Modelversuch wird geprüft In Weiden sind im vergangenen Jahr 2884 Straftaten begangen worden. Das ist der niedrigste Wert seit 10 Jahren, so Polizeidirektor Markus Fuchs. Und auch die Aufklärungsquote von 70,9 Prozent ist hoch. Dennoch ist das subjektive, das persönliche Sicherheitsgefühl, nicht auf einem ähnlichen Niveau. Die Gründe könnten unter anderem bei dem Vorfall von Anfang März auf