Di, 23.11.2021 , 14:54 Uhr

Falkenberg

Förderung des Projekts „Wilde Weiden Waldnaabaue“

Startschuss für das Pilotprojekt „Wilde Weiden Waldnaabaue“ im Landkreis Tirschenreuth. Möglich gemacht durch eine 75-prozentige Förderung durch den Bayerischen Naturschutzfond. Läuft alles nach Plan, so werden ab Anfang 2023 bereits die ersten Rinder auf den Wiesen bei Gumpen grasen. Es sei ein besonderes Projekt, das zeigen soll, wie Umweltschutz und Natur zusammenwirken können, so Landtagsabgeordneter Tobias Reiß beim Vor-Ort-Termin. Ziel sei es darüber hinaus, Offenland-Ökosysteme in der landwirtschaftlich genutzten Kulturlandschaft zu erhalten und den regionalen Tourismus aufzuwerten.

Insgesamt werde das Projekt, das vorerst auf fünf Jahre angesetzt ist, beinahe 500.000 Euro kosten. Der Eigenanteil des Landkreises liegt bei rund 112.000 Euro.

(cg / VR: Erich Kummer)

Förderung Maßnahmen Natur Naturschutzfond Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tourismus Umweltschutz Vorzeigeprojekt Waldnaabaue Wilde Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

12.06.2024 Titelverleihung: Friedenfels ist Naturerlebnisdorf Bei einem kleinen Festakt ist der Gemeinde Friedenfels im Steinwald der Titel „Naturerlebnisdorf“ verliehen worden. Von der Idee bis zur Verleihung sind 4 Jahre vergangen. Kriterien mussten vorher erarbeitet werden und diese vor Ort auch überprüft werden. Folgende Kriterien spielen dabei eine große Rolle. Die Gemeinde muss eine dörfliche Struktur haben mit einer funktionierenden Gastronomie 16.05.2024 Waldnaabaue Tirschenreuth: Wasserbüffel freigelassen Es ist ein in Bayern einzigartigen Projekt, das vor Kurzem in den Waldnaabauen bei Tirschenreuth gestartet worden ist. Vier Wasserbüffel sind in den Waldnaabauen in die Freiheit entlassen worden. Das Projekt kostet rund 450.000 Euro, wobei 335.000 Euro vom Naturschutzfonds Bayern kommen. Den Rest steuert der Landkreis Tirschenreuth bei. Das Gebiet sei bestens für Wasserbüffel 13.11.2024 Steinwald: Nachwuchs bei den Luchsen Zu sehen war der Nachwuchs auf dem Bild einer Wildkamera. Naturparkranger Jonas Ständer freut sich, dass es mit dem Nachwuchs im Steinwald bereits zum 3. Mal geklappt hat. Insgesamt gebe es im Steinwald 17 Wildkameras. In diese Fotofallen tappten immer wieder Luchs und andere Tiere, so Ständer. Ein Wolf sei bislang jedoch nicht dabei gewesen. 13.11.2024 Preisverleihung: Bad Neualbenreuth erhält Gold Bei der Preisverleihung waren neben Landrat Roland Grillmeier auch Regierungspräsident Walter Jonas und Bezirkstagspräsident Franz Löffler in Bad Neualbenreuth. Der 2. Preis beim Wettbewerb ging an Hiltenbach im Landkreis Cham. Den 3. Preis teilten sich Guteneck im Landkreis Schwandorf und Forchheim bei Freystadt im Landkreis Neumarkt. (tb)