Fr, 17.12.2021 , 10:50 Uhr

Weiden

Förderverein für Schwerkranke e.V. übergibt symbolischen Scheck an Kliniken Nordoberpfalz

Eine Spendensumme von beinahe 100.000 Euro wurden 2020 und 2021 vom Förderverein für Schwerkranke e.V. gesammelt. Mit dem Geld hat der Verein den Klinikverbund bei verschiedenen Maßnahmen unterstützt.

Bereits seit vielen Jahren werden durch den Förderverein für Schwerkranke verschiedene Aus- und Weiterbildungen, aber auch Therapiemaßnahmen, wie beispielsweise Musik- und Atemtherapie für die Palliativstation finanziert. In den vergangenen zwei Jahren konnten mit Spendengeldern zudem ein Lymphdrainagegerät oder eine Klangliege angeschafft werden. Insgesamt ist eine Summe von 99.700 Euro gesammelt worden. Doch nicht nur die Palliativstation, sondern auch andere Bereiche wurden in den vergangenen beiden Jahren durch Spenden des Fördervereins unterstützt. Dazu zählt beispielsweise die Anschaffung eines mobilen Endoskopie-Wagens oder auch von 50 Tablets während der ersten Corona-Welle, um eine Kommunikation zwischen Patienten und Angehörigen zu ermöglichen.

„Unser Dank gilt allen Spendern und Mitgliedern, die den Förderverein so herausragend unterstützen, so dass mit diesen Geldern Wichtiges geleistet werden kann. Wir werden auch weiterhin schwerkranke Patienten unterstützen und dem Klinikverbund, der Palliativstation oder dem Hospiz bei vielen Wünschen und Anregungen helfen“, erklärte Vorsitzende Waltraud Koller-Girke. Pro Jahr gebe es mehrere hundert Einzelspenden. Besonders erwähnenswert sei dabei, dass statt Kranz- und Blumenspenden häufig um Spenden für die Palliativstation gebeten werde.

Michael Hoffmann, Vorstand der Kliniken Nordoberpfalz, bescheinigte dem Förderverein ein außergewöhnliches Engagement: „Das, was über die Spenden und die Unterstützung des Fördervereins für Schwerkranke ermöglicht wird, wird dann von unseren Kolleginnen und Kollegen auf der Palliativstation oder in den anderen Bereichen mit Leben gefüllt. Dafür gilt Ihnen und allen Spendern mein herzlichster Dank!“

(PM: Kliniken Nordoberpfalz AG)

Förderverein Geld Kliniken Nordoberpfalz Kliniken Nordoberpfalz AG Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwerkranke Spende Spendensumme Summe Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2024 Stärke dein Herz: Infotag zur Herzgesundheit Stärke dein Herz: Unter diesem Motto hatten die Kliniken Nordoberpfalz Patienten zu einem Infotag in Weiden eingeladen. Fachärzte für Innere Medizin und weitere Experten hielten Vorträge zu Themen wie Herzinsuffizienz, Vorhofflimmern oder Medikamenten. 1,7 Millionen Menschen werden jedes Jahr in Deutschland vollstationär wegen Herzerkrankungen behandelt. Beim Infotag sollten Menschen erfahren, wie sie diesen vorbeugen und 20.11.2024 Stadtrat Ali Zant verabschiedet sich von den Grünen Wieder ist er aus einer Partei ausgetreten. Schon 2022 hat Ali Daniel Zant den Linken aufgrund ihrer Coronapolitik den Rücken gekehrt. Nun hat er die Grünen verlassen und ist damit erstmal fraktionslos im Weidener Stadtrat. Mit dieser Entscheidung brachte Zant auch Diskussionsbedarf in die letzte Stadtratssitzung. Nachdem alle Gremien nach Ali Zants Austritt neu besetzt 24.10.2024 2. Infektiologisches Symposium startet am Samstag Infektiologisches Symposium in Weiden: am kommenden Samstag treffen sich bereits zum zweiten Mal Experten für Infektiologie auf dem Gelände der Weidener OTH. Dozenten bieten am Tag des Symposiums ab 10:00 Uhr Workshops und Vorträge an. Themen sollen beispielsweise multiresistente Erreger und der richtige Umgang mit Antibiotika in Krankenhäusern sein. Organisiert wird die Veranstaltung durch die 13.09.2024 Neuer Vorschlag zum Klinikneubau Wird denn nun ein neues Klinikum gebaut? Und wenn ja, wohin? Diese Fragen beschäftigt momentan die Kliniken Nordoberpfalz und die Stadt Weiden. Schließlich stehen neben dem alten Festplatz beispielsweise noch Flächen zwischen Ullersricht und Etzenricht, sowie zwischen Weiden Forst und Altenstadt zur Wahl. Und als wären es nicht schon genug Bebauungsflächen, kommt nun auch noch