Di, 11.04.2023 , 11:47 Uhr

Bärnau

Forschung im Geschichtspark geht weiter

Im Geschichtspark Bärnau-Tachov wird auch geforscht. Und dafür gibt es bei den Verantwortlichen den großen Wunsch nach mehr finanzieller Unterstützung.

Bis Ende des Jahres soll das Naturdorf, das am Geschichtspark Bärnau-Tachov entsteht, fertiggestellt sein. Das Besondere an den entstehenden Fachwerkhäusern ist, dass sie umweltschonend und nach traditionellen Bauweisen erstellt werden. Mit dem Bau wird auch gleichzeitig Forschung betrieben, wie der wissenschaftliche Leiter Stefan Wolters betont.

Im Geschichtspark ist in den vergangenen Jahren sehr viel geschehen. Besucher können hier viel Wissenswertes über das Mittelalter erfahren. Schon allein deshalb kommen auch Schulklassen aus der Oberpfalz und aus dem benachbarten Tschechien hierher. Es wird also neben der Forschungsarbeit auch noch Bildungsarbeit geleistet.

Stefan Wolters und der Vorsitzende des Vereins Via Carolina erhoffen sich in Zukunft mehr Fördergelder. Es könne so nicht weitergehen. Die meiste Arbeit basiere auf Ehrenamtlichkeit. Zudem wird demnächst der Geschichtspark auch offiziell innovativer Lernort der OTH Amberg-Weiden sein. Noch im April wird der entsprechende Vertrag unterzeichnet. Aufgrund dessen, welche Arbeit hier geleistet werde, solle es in diesem Jahr Gespräche mit Politikern geben, um mehr Fördergelder zu bekommen. Investiert wurde in den vergangenen 13 Jahren jedenfalls sehr viel: mehr als 9 Millionen Euro.

(tb)

Alfred Wolf Armin Förderverein Via Carolina Forschung Geschichtspark Bärnau-Tachov Lukas Ritter Naturdorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stefan Wolters Wissenschaft

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2024 Geschichtspark Bärnau: Verantwortliche blicken positiv in die Zukunft Angedacht ist ein Zukunftskonzept mit einer soliden Basisfinanzierung. Diese sei wichtig, zumal der Geschichtspark in Bärnau auch Lernort geworden ist – mit der OTH Amberg-Weiden als starken Partner an der Seite. Es geht also weiter, so die positive Nachricht. Und auch im Naturdorf wird weiter gearbeitet. Nach immensen Preissprüngen nach oben sei neu kalkuliert worden. 25.03.2024 Geschichtspark hat wieder geöffnet Am vergangenen Wochenende ist der Geschichtspark Bärnau-Tachov in die diesjährige Saison gestartet. Ein paar wenige Besucher sind gekommen und viele weitere Besucher werden bis zum Saisonende am 10. November erwartet. Das Programm ist laut Stefan Wolters wieder sehr umfangreich. Am Ostermontag wird das Frühlingsfest mit einem Kunsthandwerkermarkt und Aktionen für Kinder abgehalten. Im Laufe der 08.02.2024 Lichtmessempfang mit Fördergeld in Speinshart Das Kloster Speinshart wird zur fortschrittlichsten Abtei Deutschlands. Bereits im vergangenen Jahr wurde beschlossen, dass sie zum Wissenschaftsstandort für Hochtechnologien ausgebaut werden soll. Forscher werden sich dort treffen können, um sich über künstliche Intelligenz und vieles mehr auszutauschen. Seither ist die Aufregung in der kleinen Gemeinde rund um das Kloster groß. Bei ihrem alljährigen Lichtmessempfang 15.11.2024 Student der OTH erhält Bayerischen Kulturpreis Die Statue des Bayerischen Kulturpreises mit dem Namen „Gedankenblitz“ hat ihren Ursprung in Schwandorf. Dort wurde sie vom Künstler Peter Mayer geschaffen und wurde dieses Jahr zum 20. Mal an Menschen verliehen, die sich in den Bereichen Kunst, Wissenschaft und Forschung hervorgetan haben. Unter ihnen war auch der Student Simon Wiesner von der OTH Amberg-Weiden.