Mo, 13.02.2023 , 14:00 Uhr

Kümmersbruck

Westumfahrung Kümmersbruck nimmt Formen an

Jahrzehntelang ist über eine Westumfahrung von Kümmersbruck beraten und gestritten worden. Jetzt ist der Bau bereits deutlich sichtbar.

In den vergangenen Wochen sind im südlichen Teil der Trasse am Vilsanger 1,5 Hektar Wald gerodet worden. 2,5 Hektar etwa müssen noch gerodet werden. Nahe der Vils steht auch bereits das erste von acht Bauwerken, nämlich die Brücke über den Vilstal-Radweg. Gleich nebenan wird die weitaus längere Brücke über die Vils selbst geplant, sie soll im kommenden Jahr gebaut werden.

Insgesamt liege der Bau und die weitere Planung voll im Zeitplan, berichtet Baudirektor Stefan Noll, der zuständige Abteilungsleiter des Staatlichen Bauamtes Amberg-Sulzbach. Auch die Kostenschätzung von 40 Millionen Euro für die insgesamt 5,8 Kilometer lange Umgehungsstrecke habe sich nicht verändert.

Die Umgehung sei bitter nötig und im öffentlichen Interesse. Denn die Ortsdurchfahrt Kümmersbruck sei mit 14 bis 19.000 Fahrzeugen pro Tag deutlich überlastet. Wie kaum eine andere in der mittleren Oberpfalz. Und die geplante Westumgehung sei äußerst effektiv mit einem außergewöhnlich hohen Entlastungspotential. Von bis zu zwei Drittel, sprach Stefan Noll heute im OTV-Interview. Die Kosten für die Kümmersbrucker Westumfahrung trägt der Freistaat.

(gb)

2023 Amberg Baudirektor Bäume Baustelle Bayern Brückenbau gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Grammer Kümmersbruck Luhe Maria Breitkopf Oberpfalz Oberpfalz TV Ortsumgehung Kümmersbruck OTV Rodung Rodungsarbeiten Siemens Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach Stefan Noll Straßenbau Trasse TV Bayern live Verkehrsbelastung Vils Vilstalstraße Westumfahrung Westumgehung

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2023 Kulturerbe-Titel für Kirwa-Tradition gefeiert Es war die Nachricht des Jahres: Die Kirwa-Tradition im Amberg-Sulzbacher Land werden in das Bayerische Landesverzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Für den „Kirwa-Landrat“ Richard Reisinger und seine Crew eine unwahrscheinlich starke Wertschätzung für die Brauchtumspflege, die im Landkreis aktiv gelebt wird; stehen die traditionellen Kirwafeiern doch für den Landkreis und seine Bewohner und auch das 20.10.2023 Bezirkstag beendet Legislaturperiode Der Bezirkstag Oberpfalz hat die Legislaturperiode 2018 – 2023 beendet. In einem Festakt im Kulturschloss Theuern ist Bilanz gezogen worden. Zehn der 18 Bezirksräte werden im neuen Bezirkstag nicht mehr vertreten sein, sie wurden mit Geschenken verabschiedet. „Wir haben unseren Job gemacht“, sagte Bezirkstagsvizepräsident Lothar Höher (CSU). Stellvertretend für Präsident Franz Löffler (CSU) zog er 02.08.2024 Shelter Now erinnert an Yeziden-Genozid Es ist einer der schlimmsten Genozide der jüngsten Geschichte. Nicht der erste gegen die Yeziden, einer etnisch-religiösen Gruppe aus der SindSchar-Region im Nordirak. Sie wurden von der Terror-Miliz Islamischer Staat getötet oder vertrieben. Mit unfassbarer Gewalt, mit unvorstellbaren unmenschlich grausamen Gräueltaten. Der Genozid begann am 3. August 2014 – also vor genau zehn Jahren. Daran 28.06.2024 Neue Ausstellung CeBB Schönsee „Eine Ausstellung, die wirklich mit allen Sinnen zum Erleben ist“ – Begeistert lädt Leiterin Veronika Hofinger zur neuen Langzeitausstellung ins Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) ein. „Wald & Jagd“ ist der Titel, begleitet von dem Thema Grünes Band Bayern-Tschechien. Zum Grünen Band zwischen Bayern und Böhmen gehört der Wald und zur Wald gehört die Jagd –