Mo, 05.02.2024 , 14:43 Uhr

Amberg

FOS/BOS Amberg wirbt um zukünftige Schüler

Einschreibungsstart bei der FOS/BOS Amberg: mit einem großen Infotag will die Fach- und Berufsoberschule potenziell sinkende Einschreibungszahlen kämpfen.

Erste Berufseinblicke sammeln, und dabei gleichzeitig noch die Hochschulreife erlangen: das ermöglichen die Fach- und Berufsoberschulen im ganzen Freistaat. Trotzdem sinken die Einschreibungszahlen außerhalb der bayerischen Großstädte stetig. Mit einem großen Infotag hat die FOS/BOS Amberg jetzt eine ganze Menge möglicher Anwärter begrüßt, und will sich so vor sinkenden Bilanzen schützen.

Infostände, interaktive Ausstellungen und Vorträge bringen den Schülern das Angebot der FOS/BOS näher. Sie können in sämtliche Fachbereiche hineinschnuppern – Technik, Medizin, Sprachen, und viele mehr. Der Zuspruch bei den Schülern ist schwer zu übersehen. Davor, dass auch die Amberger Fach- und Berufsoberschule von dem Rückgang der Einschreibungszahlen betroffen sein könnte, macht sich Schulleiter Martin Wurdack also keine Sorgen.

Ausbildungsoffensive macht Konkurrenz

Den Grund für den Rückgang sieht er in der Ausbildungsoffensive der Unternehmen. Der Fachkräftemangel stößt viele von ihnen dazu an, große Mengen in ihre eigenen Ausbildungsplätze zu investieren, und diese zu bewerben. Mehr Schüler als zuvor entscheiden sich deshalb laut Wurdack für eine Ausbildung.

Diesen Ausbildungsangeboten möchte die FOS/BOS aber gar keine Konkurrenz machen, ob wohl sie selbst viel Mühe in ihre Infoveranstaltungen steckt. Für Beratungslehrerin Isolde Trepesch gebe es keinen Grund, die Schüler davon abzuhalten. Sie sollen für sich selbst entscheiden, ob eine schulische Ausbildung an der FOS/BOS, oder eine berufliche an einem Unternehmen für sie besser geeignet ist. Schließlich können die Schüler auch nach der Ausbildung noch ihre Hochschulreife an der BOS erlangen.

Gute Aussichten

An den Zubringerschulen der FOS/BOS steigen die Schülerzahlen aktuell sogar. Die Erwartung des Schulleiters ist also, dass auch hier die Zahlen leicht steigen könnten. Die Online-Einschreibung für das kommende Schuljahr an der FOS/BOS Amberg läuft schon. So einige Interessierte, die wir am Infotag getroffen haben, werden sich dann bestimmt zu den rund 520 Schülern der FOS/BOS hinzugesellen.

(sb)

 

Amberg Ausbildung Berufliches Schulzentrum Amberg Berufsoberschule Berufsschule Bildung Fachoberschule FOS/BOS Infotag Isolde Trepesch Jugend Martin Wurdack Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schule Schüler Schuljahr Semester Simon Bauer Tag der offenen Tür Unterricht Vorträge

Das könnte Dich auch interessieren

06.08.2024 Deutliche Kritik an Bayerns Bildungspolitik Eine aktuelle Studie des ifo-Instituts sorgt für Aufsehen: Bayern schneidet bei der Bildungsgerechtigkeit von allen Bundesländern am schlechtesten ab. Untersucht wurde, ob Schüler unabhängig vom Bildungsstand oder Einkommen der Eltern die gleichen Chancen haben, ihr Potenzial zu entfalten. Das Ergebnis ist alarmierend. In Bayern haben Schüler aus so genannten bildungsfernen Schichten nur eine Chance von 10.12.2024 Kultusministerin informiert sich über Neuerungen in Amberg Bayerns Kultusministerin Anna Stolz besuchte zusammen mit dem Landtagsabgeordneten Bernhard Heinisch das Berufliche Schulzentrum Amberg. Hauptgrund des Besuches war die Erweiterung der Fachrichtung Mechatronik- und Elektrotechnik um die Fachrichtung Informatiktechnik in der staatlichen Technikerschule. Der ursprünglich für dieses Schuljahr geplante Start der Ausbildung zum Informatiktechniker musste aus Zeitgründen um ein Jahr verschoben werden. Weitere Themen 08.10.2024 „Bergfest“ – das erste Musical der Amberger Mädchenschule Die Dr.-Johanna-Decker-Mädchenschule in Amberg hat ihr erstes Musical uraufgeführt. „Bergfest“ dreht sich nicht nur um das traditionsreiche Amberger Sommerfest, sondern auch um Liebe, Streit und große Entscheidungen. Marie, die Tochter einer Amberger Brauereifamilie, steht vor einer Wahl. Soll sie das Brauunternehmen ihrer Eltern übernehmen, oder als Managerin eines Social-Media-Stars nach Paris gehen? Von der Abifahrt 19.07.2024 Einblicke in die Geodäsie am Kepler-Gymnasium Geodäsie: wer die Definition dieses Begriffes sucht, der stolpert zunächst über altgriechische Wortstämme und DIN-Normen. Das alles ist nicht sehr zielführend. Tatsächlich ist es schwer, die Geodäsie so einfach zu erklären. Sie umfasst eine riesige Menge an Disziplinen – aber kurzum: die Geodäsie ist die Wissenschaft der Vermessung unserer Umwelt. Geodäten messen Straßen, Grundstücke, Hügel,