Di, 02.07.2024 , 13:20 Uhr

Amberg

Fotoausstellung der eingereichten Projekte des Architekturregionalpreises Niederbayern Oberpfalz "regiON"

Die Neugestaltung des Gymnasiums in Neustadt an der Waldnaab wurde heuer mit dem Architekturregionalpreis Niederbayern Oberpfalz „regiON“ ausgezeichnet. Fotos von diesem und allen 50 eingereichten Projekten sind aktuell in einer Ausstellung in der Amberger Spitalkirche zu sehen. Der Preis wird alle drei Jahre vom Bund Deutscher Architektinnen und Architekten für bemerkenswerte zeitgenössische Architektur in Ostbayern vergeben. Die Ausstellung in Amberg ist noch bis zum 07. Juli zu sehen.

(Kamera: Alfred Brönner)

Amberg Amberger Spitalkirche Architektur Architekturregionalpreis Niederbayern Oberpfalz Bund Deutscher Architektinnen und Architekten Fotoausstellung Gymnasiums in Neustadt an der Waldnaab Niederbayern Oberpfalz Oberpfalz TV Ostbayern OTV Preis Region

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 CSU Oberpfalz läutet Europawahlkampf ein Am 09. Juni wählt Europa sein neues Parlament. Die Europawahlen stehen diesmal auch im Schatten der weltweiten politischen Entwicklungen und des Aufschwungs der rechtspopulistischen Parteien. Das waren nur zwei der Themen beim CSU Bezirksparteitag in Amberg. Die Christsozialen haben damit den Europa-Wahlkampf eingeläutet. Prominentester Redner vor den rund 250 Delegierten: Manfred Weber. Europaabgeordneter, CSU Spitzenkandidat, 11.12.2023 Amberger Christbaumversteigerung 6. Christbaumversteigerung am Amberger Weihnachtsmarkt. Die Besucher konnten sich die beiden städtischen Christbäume vom Marktplatz und Malteserplatz ersteigern, einige kleinere Bäume und Preise waren auch dabei. Der Erlös der Auktion wird wie jedes Jahr für wohltätige Zwecke gespendet. Ein Wohnzimmerkonzert von Andreas Bauriedl konnte auch ersteigert werden. Er hat bei der Auktion bereits sein Können 15.11.2024 Student der OTH erhält Bayerischen Kulturpreis Die Statue des Bayerischen Kulturpreises mit dem Namen „Gedankenblitz“ hat ihren Ursprung in Schwandorf. Dort wurde sie vom Künstler Peter Mayer geschaffen und wurde dieses Jahr zum 20. Mal an Menschen verliehen, die sich in den Bereichen Kunst, Wissenschaft und Forschung hervorgetan haben. Unter ihnen war auch der Student Simon Wiesner von der OTH Amberg-Weiden. 14.11.2024 27 Millionen Euro Neuverschuldung eingeplant – Ambergs Haushalt für 2025 Im Amberger Rathaus stand heute der Haushalt 2025 zur Debatte. Mit 226,3 Millionen Euro wird er so umfangreich wie noch nie. Doch nicht alle sind überzeugt. Die Grünen und die Liste Amberg stimmten gegen den Entwurf – Grund ist die umstrittene Stadtteil-Million, die Bürgern ermöglicht, eigene Verwendungszwecke vorzuschlagen. Vor allem die CSU verteidigt das Projekt.