Di, 23.11.2021 , 12:54 Uhr

Amberg

Fraktionswechsel im Stadtrat: Tanja Dandorfer geht zur Liste Amberg

Politische Umwälzungen sind im Amberger Stadtrat keine Neuheit. Erst vor zwei Jahren gründete sich aus ehemaligen SPD-Stadtratsmitliedern die neue Gruppierung „Die Liste Amberg“. In der gestrigen Stadtratssitzung dann der nächste Fraktionswechsel: Tanja Dandorfer verlässt Amberger Bunt und tritt der Liste Amberg bei.

Tanja Dandorfer habe in den vergangenen eineinhalb Jahren wesentliche Meinungsverschiedenheiten zur Wählergruppierung Amberger Bunt festgestellt. Ein zentraler Punkt sei dabei die Debatte um das Bürgerspitalareal gewesen. Die Liste Amberg hatte sich stets gegen die Pläne von Ten Brinke positioniert. Sie gewinnt mit Tanja Dandorfer nun ein fünftes Mitglied im Stadtrat.

Amberger Bunt ist nun nur noch mit einem Stadtrat vertreten: Aydin Ayten. Die Fraktionsgemeinschaft Amberger Bunt / FDP verliert damit ihren Fraktionsstatus. Das bedeutet, Aydin Ayten und Emilie Leithäuser von der FDP sind nun als Einzelvertreter im Stadtrat. Die Trennung von Amberger Bunt erfolge jedoch im Guten, betont Tanja Dandorfer.

Begonnen hat die Stadtratssitzung gestern jedoch mit einem ganz anderen Thema: einem ausdrücklichen Aufruf zum Impfen. CSU-Stadtrat Stefan Ott hatte einen parteiübergreifenden Aufruf initiiert – das Gremium bekräftigte ihn gestern einstimmig und rief damit alle Bürger Ambergs ausdrücklich auf, sich gegen Covid19 impfen zu lassen. Denn damit können jeder helfen, Leben zu retten, heißt es in dem Appell (wir berichteten: https://www.otv.de/stadtrat-richtet-impfappell-an-buerger-528005/)

Ein weiteres Thema auf der Agenda: Klimaschutzmanagerin Corinna Loewert stellte den Klimaschutzbericht für das Jahr 2020 vor. Das Fazit: Es müsse definitiv noch mehr gemacht werden. Momentan steuere die Stadt auf einen deutlichen Temperaturanstieg mit häufigeren und längeren Hitzeperioden hin. Im schlimmsten Fall könnten die Jahresmitteltemperaturen in Amberg bis 2050 um weitere zwei Grad steigen. Corinna Loewert betonte aber auch: wenn sofort ambitionierte Klimaschutzmaßnahmen gestartet werden, sind nur geringe klimatische Veränderungen zu erwarten. Momentan ist das Problem: Der Treibhausgasaustoß in Amberg stagniert seit einigen Jahren.

Die Klimaschutzmanagerin bedankte sich für die Entscheidung des Gremiums vor einigen Monaten, als grünes Licht für mehrere Photovoltaikprojekte gegeben wurde – das bringe wirklich viel, so Loewert. Grundsätzlich brauche es in Zukunft zwei Dinge: Klimaschutz auf allen Ebenen und einen langen Atem.

(az)

Amberger Bunt Aydin Ayten Corinna Loewert CSU Die Liste Amberg Fraktionen Fraktionsgemeinschaft Amberger Bunt / FDP Fraktionswechsel Klimaschutzbericht 2020 Klimaschutzmanagerin Klimawandel Kommunalpolitik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtrat Stadtrat Amberg Tanja Dandorfer

Das könnte Dich auch interessieren

23.07.2024 Amberger Stadtrat stimmt für „Stadtteile-Million“ Eine umfangreiche Tagesordnung hatte der Amberger Stadtrat in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause zu bewältigen. Dabei ging es auch um viel Geld. Eine Million Euro soll die Stadt in die Entwicklung der Amberger Stadtteile stecken. Mit großer Mehrheit stimmten die Stadträte für den Antrag der CSU-Fraktion. Vorschläge für Maßnahmen sollen Bürger bis Oktober über 23.08.2024 Ferienausschuss Amberg tagt Haushaltsangelegenheiten und Bekanntgaben waren die Inhalte der Ferienausschuss-Sitzung des Stadtrates in Amberg. Die offizielle Bekanntgabe der längst bekannten Tatsache, dass das Bürgerspital-Gelände an die Wohnungsbau Siedlungswerk Werkvolk eG verkauft worden ist, löste dann sogar Turbulenzen aus. Die Stadträte gerieten beim Thema Transparenz aneinander. Während Bündnis90/Die Grünen und die Liste Amberg weiterhin den für die Ausgestaltung 08.08.2024 Stadtratsantrag: Bürgerrat soll Feedback zu Bürgerspital-Konzept geben Es war eine neue Form der Bürgerbeteiligung: Ein Bürgerrat hat in Amberg Richtlinien zur Gestaltung des umstrittenen Bürgerspitalareals mitentwickelt. Also 40 zufällig ausgewählte Bürger. Dieser Bürgerrat soll auch zukünftig weiter in die Planung mit eingebunden werden: Das fordern die Stadtratsfraktionen Die Liste Amberg und die Grünen. Sie haben deswegen einen Antrag an Oberbürgermeister Michael Cerny 14.05.2024 Schulanbau für Mittags- und Ganztagsbetreuung: Stadtrat Amberg Bisher ist es noch ruhig am Gelände der Max-Josef-Grundschule in Amberg. Schon bald soll hier eine Erweiterungsbaumaßnahme für eine Mittags- und Ganztagsbetreuung entstehen. Der Bund hatte beschlossen dass jede Schule dieses Angebot verpflichtend anbieten muss. Die Realisierung des Erweiterungsbaus war auch Thema in der Stadtratssitzung Amberg. Auch wenn die Vorschrift Oberbürgermeister Michael Cerny Bauchschmerzen bereitet