Do, 02.11.2023 , 15:23 Uhr

Regensburg

Franz Löffler einstimmig als Bezirkstagspräsident wiedergewählt

Keine Überraschungen an der Spitze des Bezirkstags. Franz Löffler ist zum vierten Mal zum Bezirkstagspräsidenten gewählt worden.

Franz Löffler bleibt auch die nächsten fünf Jahre Bezirkstagspräsident. Er wurde mit 15 von 15 Stimmen einstimmig in seinem Amt bestätigt und geht damit nun in seine bereits vierte Amtszeit. „Ich nehme das Amt mit Respekt und großer Demut an, denn die Aufgaben sind schon gewaltig. Eine sozial gerechte Gesellschaft zu verkörpern, für die Menschen da zu sein, die es ganz besonders brauchen, ist eine sehr schöne aber auch gewaltige Aufgabe“, so Löffler nach seiner Wiederwahl.

Auch bei der Wahl von Löfflers Stellvertreter gab es keine großen Überraschungen. Neumarkts ehemaliger Oberbürgermeister Thomas Thumann von den Freien Wählern wurde ebenfalls im Amt bestätigt. Er erhielt 13 von 13 gültigen Stimmen. Zwei Stimmzettel wurden für ungültig erklärt. „Ich gehöre dem Gremium jetzt in der vierten Wahlperiode an und durfte in der letzten den Bezirkstagsvizepräsidenten verkörpern. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht“, so Thumann. „Ich freue mich jetzt auf die nächsten fünf Jahre und die sehr gute Zusammenarbeit die ich hier im Bezirkstag kennenlernen durfte.“ Auch auf dem Posten des weiteren Stellvertreters gab es keine Überraschungen. Lothar Höher von der CSU, krankheitsbedingt nicht anwesend, wurde ebenfalls einstimmig wiedergewählt.

Die CSU Fraktion ist auch im neuen Bezirkstag mit Sieben Sitzen erneut die stärkste Fraktion. Dahinter folgen die Freien Wähler mit vier Sitzen, die AfD mit drei Sitzen, die Grünen mit zwei Sitzen und die SPD mit einem Sitz.

(ac)

Bezirk Bezirk Oberpfalz Bezirksräte Bezirkstag Bezirkstagspräsident Bezirkstagssitzung Bezirkstagsvizepräsident einstimmig Franz Löffler Gremium konstituieren Lothar Höher Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regensburg Thomas Thumann Wahl Wahlen Wiederwahl

Das könnte Dich auch interessieren

18.06.2024 Zwiefachentag bringt die Sohlen zum Glühen Seit 2016 ist er deutsches immaterielles Kulturerbe, seit 2018 hat er einen eigenen Tag in der Oberpfalz: der Zwiefache. Dieses Jahr ist Schwandorf der Mittelpunkt des traditionellen Tanzes. Zum Zwiefachentag wurden zahlreiche Workshops und Veranstaltungen angeboten, die auch gut besucht waren. Dort konnten alle Interessierten einen Einstieg in den Zwiefachen finden oder ihre Kenntnisse ausbauen. 11.09.2024 Inklusionspreis geht nach Amberg Das Amberger Unternehmen Lüdecke ist am frühen Dienstagabend mit dem Inklusionspreis des Bezirks Oberpfalz ausgezeichnet worden. Bezirkstagspräsident Franz Löffler zeigte sich sehr angetan vom Engagement des Unternehmens in Sachen Inklusion und Bezirksrat und 2. Bürgermeister Martin Preuß sprach von einem Leuchtturmprojekt mit Vorbildfunktion. Christine Birner ist die Inklusionsbeauftragte des Unternehmens. Bereits seit den 70er Jahren 24.07.2024 Steigende Zahl der Menschen mit Sozialleistung setzt die Ausgabenplanung des Bezirks unter Druck Der Rekordhaushalt des Bezirks Oberpfalz für das laufende Jahr 2024 umfasst 569 Mio. Euro. Der größte Kostenpunkt ist die soziale Sicherung mit 526,8 Mio. €. Der Ausgabenplan wurde bereits im Dezember des vergangenen Jahres verabschiedet. Da jedoch bereits 62 Prozent der Gelder verbraucht wurden, ist er nun erneut Thema des Bezirkstages. Hintergrund ist die sinkende 11.07.2024 Eric Frenzel und Wilhelm Koch zu Botschafter der Oberpfalz ernannt Das Luftmuseum in Amberg ist weltweit einzigartig und dadurch weit über die Grenzen der Oberpfalz hinaus bekannt. Genauso wie sein Begründer. Der Amberger Künstler Wilhelm Koch. Deshalb wurde ihm eine besondere Ehre zu Teil. Er wurde in Regensburg zu einem Botschafter der Oberpfalz ernannt. „Vor über 20 Jahren hatte der Künstler Wilhelm Koch aus Amberg