Franz Löffler bleibt auch die nächsten fünf Jahre Bezirkstagspräsident. Er wurde mit 15 von 15 Stimmen einstimmig in seinem Amt bestätigt und geht damit nun in seine bereits vierte Amtszeit. „Ich nehme das Amt mit Respekt und großer Demut an, denn die Aufgaben sind schon gewaltig. Eine sozial gerechte Gesellschaft zu verkörpern, für die Menschen da zu sein, die es ganz besonders brauchen, ist eine sehr schöne aber auch gewaltige Aufgabe“, so Löffler nach seiner Wiederwahl.
Auch bei der Wahl von Löfflers Stellvertreter gab es keine großen Überraschungen. Neumarkts ehemaliger Oberbürgermeister Thomas Thumann von den Freien Wählern wurde ebenfalls im Amt bestätigt. Er erhielt 13 von 13 gültigen Stimmen. Zwei Stimmzettel wurden für ungültig erklärt. „Ich gehöre dem Gremium jetzt in der vierten Wahlperiode an und durfte in der letzten den Bezirkstagsvizepräsidenten verkörpern. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht“, so Thumann. „Ich freue mich jetzt auf die nächsten fünf Jahre und die sehr gute Zusammenarbeit die ich hier im Bezirkstag kennenlernen durfte.“ Auch auf dem Posten des weiteren Stellvertreters gab es keine Überraschungen. Lothar Höher von der CSU, krankheitsbedingt nicht anwesend, wurde ebenfalls einstimmig wiedergewählt.
Die CSU Fraktion ist auch im neuen Bezirkstag mit Sieben Sitzen erneut die stärkste Fraktion. Dahinter folgen die Freien Wähler mit vier Sitzen, die AfD mit drei Sitzen, die Grünen mit zwei Sitzen und die SPD mit einem Sitz.
(ac)