Di, 22.10.2024 , 12:44 Uhr

Buchtipp

Franz Xaver von Schönwerth – der Oberpfälzer Bruder Grimm

Erika Eichenseer veröffentlicht ein neues Buch mit über 100 Märchen: Oberpfälzer Märchen, gesammelt von Franz Xaver von Schönwerth.

Franz Xaver von Schönwerth widmete sein Leben dem Sammeln von Märchen – den Märchen seiner Heimat, der Oberpfalz. In seinen Erzählungen spiegeln sich die Kultur und die Traditionen der Oberpfalz wider, die er mit akribischer Genauigkeit festhielt. Diese einzigartigen Märchen blieben lange im Verborgenen, bis sie von Erika Eichenseer wiederentdeckt wurden.

Eichenseer, die als Schönwerth-Expertin gilt, hat nun ein weiteres Buch veröffentlicht: „Franz Xaver von Schönwerth – Oberpfälzer Märchen“. In dieser neuen Ausgabe präsentiert sie über 100 der von Schönwerth gesammelten Geschichten, darunter auch Märchen, die heute auf dem sogenannten „Schönwerth-Märchenpfad“ in Sinzing erlebbar sind. Die Geschichte vom „dummen Weib“, eine der bekanntesten Erzählungen des Märchenpfades, ist ebenso in der Sammlung enthalten.

Schönwerth ist nicht gleich Grimm

Ein entscheidender Unterschied zwischen den Grimmschen Märchen und denen von Schönwerth besteht laut Eichenseer darin, dass Schönwerth seine Geschichten nicht anpasste oder beschönigte. „Diese Märchen sind nicht zum Einschlafen geeignet“, betont sie. Ihre oft düsteren Szenarien seien nichts für kleine Kinder, bieten aber viele Ansatzpunkte, um Parallelen zur heutigen Zeit zu ziehen und daraus Lehren zu ziehen.

Das neue Buch „Franz Xaver von Schönwerth – Oberpfälzer Märchen“ ist im Buch- und Kunstverlag Oberpfalz erschienen und überall im Handel erhältlich.

(pg)

Buch Buchtipp Buchveröffentlichung Erika Eichenseer Franz Xaver von Schönwerth Gebrüder Grimm Geschichten Märchen Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Märchen OTV Sammlung Schönwerth-Märchenpfad

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2024 Ein Panda im Luftmuseum Ein Panda steht im Amberger Luftmuseum. Kein Unfall und auch nicht verfahren – es ist der Fiat Panda von Regina Henscheid und Eckhard Henscheid, fast 40 Jahre alt. Der Wagen der beiden Schriftsteller wurde jetzt in einem Bildband gewürdigt, herausgegeben und gelayoutet von Wilhelm Koch, dem Gründer des Luftmuseums im Koch Studio Verlag. Die Texte 09.10.2024 Der Buchspazierer Tag für Tag steht Carl Kollhoff, gespielt von Christoph Maria Herbst, im Hinterzimmer eines Buchladens und schlägt sorgfältig Bücher in Papier ein, um sie zu den Stammkunden in der Stadt zu bringen. Es ist eine besondere Leidenschaft die Carls Lebens fast schon bestimmt. Der Film „Der Buchspazierer“ basiert auf dem Roman von Schriftsteller Carsten Henn. 02.10.2024 Gewinner des Sommerferien-Leseclubs geehrt Die Stadt Tirschenreuth hat die Teilnehmer des diesjährigen Sommerferien-Leseclubs geehrt. Insgesamt haben 33 Mädchen und Jungen von der ersten bis zur achten Klasse am Leseclub teilgenommen, 25 davon waren Grundschüler. Die Teilnehmer haben in den Sommerferien 484 Bücher gelesen, das sind 16 Bücher mehr als im vergangenen Jahr. Die Gewinnerin Mia Werner hat 49 Bücher 15.09.2024 Heimat: Buch über Kapellen im Landkreis Tirschenreuth Rudolf Ehstand ist nicht nur privat gerne in seiner Heimat im Landkreis Tirschenreuth unterwegs, sondern kümmert sich auch um die Wander- und Radwege dort. Da er dabei auch an vielen Kapellen vorbeikam, sammelte er eines Tages auch die Daten dazu. Nach 6 Jahren hatte er alle Infos über die 266 Kapellen im Landkreis Tirschenreuth zusammen.