Mo, 29.01.2024 , 13:18 Uhr

Tirschenreuth

Freibad Tirschenreuth wird saniert – aber auch verkleinert

Das Freibad in Tirschenreuth soll saniert und gleichzeitig verkleinert werden – ein entsprechendes Konzept hat eine eingerichtete Arbeitsgruppe vergangene Woche dem Stadtrat vorgestellt.
Demnach soll das Schwimmerbecken von 50 auf 25 Meter verkürzt werden. Auch das Babybecken soll verkleinert werden. Die Rutsche bleibt als Attraktion erhalten, der Sprungturm steht auf der Kippe. Die Kosten der Maßnahme belaufen sich auf mindestens zehn Millionen Euro.
Demnächst soll mit der Planung und 2027 mit dem Bau begonnen werden. Ein Jahr lang müssen die Gäste während der Sanierung auf Badespaß verzichten. Im Mai 2028 wird das Bad wieder eröffnet.

(mz – Kamera: Alfred Nickl)

 

10 Millionen Euro Kosten Arbeitsgruppe Babybecken Badespaß Bauarbeiten Bauplanung Beckenverkürzung Freibad Tirschenreuth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rutsche Sanierung Sanierungskosten Schwimmerbecken Sprungturm Stadtrat Verkleinerung Wiedereröffnung 2028

Das könnte Dich auch interessieren

08.02.2024 Tirschenreuth: Freibadsanierung rückt näher Beschlossen wurde Folgendes: Die 50-Meter-Bahnen werden halbiert. Im Nichtschwimmerbereich soll es 25-Meter-Bahnen geben, wobei die Rutsche erhalten bleibt. Zudem soll der Bereich um etwa 40 Prozent verkleinert werden. Beim Sprungturm soll dieses Jahr die Statik überprüft werden, um zu sehen, ob er saniert werden kann. Zudem ist geplant, das bestehende Gebäude zu verkleinern und durch 07.10.2024 „Die Alpen kommen nach Tirschenreuth“ – Aktueller Stand des Kletterzentrums Der Innen-, und Außenausbau des neuen In- und Outdoor-Kletterzentrums in Tirschenreuth ist fertig gestellt worden. Außerdem erfolgten bereits Heizungs- und Lüftungsarbeiten, und die Außenkletterwand wurde schon installiert. Die Fertigstellung des Kletterzentrums ist Anfang des kommenden Jahres geplant. Die Kosten belaufen sich auf ca. 6,75 Mio. Euro, mit einer Förderung von rund 3,7 Mio. Euro. (kw/Kamera: 30.09.2024 Sanierung der Burgstraße neigt sich dem Ende zu Die Sanierung der Kanal- und Wasserleitungen in der Burgstraße in Tirschenreuth wurde nun erfolgreich beendet. In Kürze soll außerdem die Verlegung der Glasfaserkabel abgeschlossen werden. Die Straße ist für den Verkehr Ende Oktober wieder freigegeben, wenn die Pflasterarbeiten abgeschlossen sind. Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf etwa eine Million Euro, mit einer Förderung 09.09.2024 Freibad Tirschenreuth: Gute Bilanz, aber neuer Wasserrohrbruch Das Wetter im August habe dazu beigetragen, dass die Zahlen so gut ausfielen. Und das trotz aller widrigen Umstände. In den vergangenen 3 Jahren konnte kein zusätzliches Badepersonal gefunden werden. Die Öffnungszeiten waren deshalb auf 13 bis 19 Uhr beschränkt. Darüber hinaus blieb das Bad montags und mittwochs ganz geschlossen. Eine Hiobsbotschaft gab es heute