Do, 08.02.2024 , 13:52 Uhr

Tirschenreuth

Tirschenreuth: Freibadsanierung rückt näher

Schon seit einigen Jahren ist in Tirschenreuth klar: Das Freibad ist veraltet und muss saniert werden. Einen entsprechenden Beschluss hat es vor Kurzem im dortigen Stadtrat gegeben. Zuvor hatte eine Arbeitsgruppe ein Konzept mit 2 Varianten erarbeitet, wie die Sanierung aussehen könnte.

Beschlossen wurde Folgendes: Die 50-Meter-Bahnen werden halbiert. Im Nichtschwimmerbereich soll es 25-Meter-Bahnen geben, wobei die Rutsche erhalten bleibt. Zudem soll der Bereich um etwa 40 Prozent verkleinert werden. Beim Sprungturm soll dieses Jahr die Statik überprüft werden, um zu sehen, ob er saniert werden kann. Zudem ist geplant, das bestehende Gebäude zu verkleinern und durch einen Neubau mit Photovoltaik zu ersetzen.

Die Kosten belaufen sich laut Bürgermeister Franz Stahl auf rund 10 Millionen Euro. Sollte der Sprungturm saniert werden müssen, kämen noch einmal rund 1,3 Millionen Euro oben drauf. Ein völliger Neubau des Sprungturm käme deutlich teurer und müsste dann hinsichtlich der Finanzierung noch einmal diskutiert werden.

Werden die Planung so festgeklopft und sollte die Finanzierung stehen, dann könnte eventuell schon im kommenden Jahr mit dem Umbau des Freibades begonnen werden. Ob und in welcher Höhe es Fördermittel geben wird, kann bis zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht gesagt werden.

(tb)

Franz Stahl Freibad Tirschenreuth Freizeit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pläne Sanierung Stadtrat Stadtwerke Tirschenreuth Thomas Kraus

Das könnte Dich auch interessieren

09.09.2024 Freibad Tirschenreuth: Gute Bilanz, aber neuer Wasserrohrbruch Das Wetter im August habe dazu beigetragen, dass die Zahlen so gut ausfielen. Und das trotz aller widrigen Umstände. In den vergangenen 3 Jahren konnte kein zusätzliches Badepersonal gefunden werden. Die Öffnungszeiten waren deshalb auf 13 bis 19 Uhr beschränkt. Darüber hinaus blieb das Bad montags und mittwochs ganz geschlossen. Eine Hiobsbotschaft gab es heute 31.05.2024 Von der Historie zur Moderne: Eröffnung Rathaus II Ein Brückenschlag von der Historie zur Moderne. Das waren die Worte von Tirschenreuther Bürgermeister Franz Stahl, der gemeinsam mit Ministerpräsident Dr. Markus Söder und weiteren politischen Vertretern das Band zur Einweihung des Rathauses II durchtrennte. Nach einer rund vierjährigen Bauzeit kann das Rathaus II nun seinen vollen Betrieb aufnehmen. Darüber hinaus konnte die Wiedereröffnung des 11.04.2024 Neues Stadtentwicklungskonzept in Tirschenreuth Das integrierte Stadtentwicklungskonzept in Tirschenreuth geht in seine dritte Runde. Angefangen im Jahr 2006 hat es die Stadt durch viele große Projekte geleitet, so wie den Fischhofpark oder den Mühlbachpark. Jetzt wird es erneuert, um mit aktuellen Entwicklungen mitzuhalten. Und das neue Konzept ist prall gefüllt. Wohl der ambitionierteste Plan dreht sich um die Bahnhofstraße. 29.01.2024 Freibad Tirschenreuth wird saniert – aber auch verkleinert Das Freibad in Tirschenreuth soll saniert und gleichzeitig verkleinert werden – ein entsprechendes Konzept hat eine eingerichtete Arbeitsgruppe vergangene Woche dem Stadtrat vorgestellt. Demnach soll das Schwimmerbecken von 50 auf 25 Meter verkürzt werden. Auch das Babybecken soll verkleinert werden. Die Rutsche bleibt als Attraktion erhalten, der Sprungturm steht auf der Kippe. Die Kosten der