Fr, 22.02.2019 , 10:56 Uhr

Freihung: Simultankirchen des Jahres ausgezeichnet

Das kulturelle Erbe der Simultankirchen lebendig erhalten. Das ist das Ziel des Fördervereins Simultankirchen in der Oberpfalz. Und deswegen verleiht der Verein jedes Jahr den Titel „Simultankirchen des Jahres“.
In diesem Jahr sind es die Kirche Heilige Dreifaltigkeit in Freihung und die Katharinenkirche in Thansüß im Landkreis Amberg-Sulzbach. Beide Kirchen wurden jahrhundertelang von evangelischen und katholischen Christen gemeinsam genutzt und verwaltet. Im Pfarrheim St. Josef in Freihung haben eine Delegation der beiden Vorjahressieger aus Thumsenreuth und Krummennaab die Simultankirchen-Fahnen nun weitergegeben.
Seit 2015 wird der Titel „Simultankirchen des Jahres“ an eine oder zwei Gotteshäuser in der Oberpfalz vergeben.

(bg / Videoreporterin: Christina Röttenbacher)

Amberg-Sulzbach Auszeichnung Christina Röttenbacher evangelisch Fahne Fahnenübergabe Freihung Glaube Gotteshaus Katharinenkirche Thansüß katholisch Kirche Kirche Hl. Dreifaltigkeit Freihung Norbert Bücherl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Simultankirche Simultankirchen des Jahres Thansüß

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2024 Evangelischer Gottesdienst auf OTV und OTVA OTV und OTVA übertragen an diesem Sonntag den evangelischen Gottesdienst des Dekanats Sulzbach-Rosenberg. Der Gottesdienst beginnt am 27. Oktober 2024 um 10:00 Uhr. 23.04.2024 St. Johannes der Täufer Kriche erhält Simultankirchenfahne des Jahrs 2024 Die Kirche St. Johannes der Täufer in Altenstadt bei Vohenstrauß ist die Simultankirche des Jahres 2024. Nun hat sie bei einer offiziellen Ehrung die Simultankirchenfahne erhalten. Bei seiner Ansprache verglich Pfarrer Alexander Hösl die Kirchengemeinschaft mit einem Reifen. Die Gläubigen seien die einzelnen Speichen und Jesus Christus der Mittelpunkt des Reifens der sie alle miteinander 31.01.2024 Verabschiedung von Dekan Karlherrmann Schötz Der Evangelisch-Lutherische Dekanatsbezirk hat sich von seinem bisherigen Dekan Karlherrmann Schötz verabschiedet. Regionalbischof Klaus Stiegler schickte ihn in einem Gottesdienst in den Ruhestand. Schötz stand 40 Jahre lang im Dienst der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, davon 20 Jahre lang als Dekan des Bezirks Sulzbach-Rosenberg. Die Stelle soll voraussichtlich zum 1. Juli diesen Jahres wieder besetzt 22.11.2024 Evangelischer Gottesdienst auf OTV und OTVA OTV und OTVA übertragen an diesem Sonntag den evangelischen Gottesdienst des Dekanats Sulzbach-Rosenberg. Der Gottesdienst beginnt am 24. November 2024 um 10:00 Uhr.