Fr, 24.07.2020 , 10:08 Uhr

Freizeittipp: Alpaka-Trekking auf dem Grießlhof

Mit dem Alpaka auf Wanderschaft gehen - dafür muss man nicht nach Südamerika! Die Familie Balk in Burkhardsrieth beheimatet vier Alpakas und bietet mit ihnen Trekking-Touren durch die Oberpfälzer Natur an. Für uns: Ein absoluter Freizeittipp für den "Urlaub dahoam"!

Zahlreiche Familien waren oder sind gezwungen, ihren geplanten Sommerurlaub abzusagen, zu stornieren oder zu verschieben. Dass man aber nicht unbedingt weit weg muss, um etwas zu erleben, das haben wir bei den Dreharbeiten für unseren heutigen Freizeittipp gesehen. Denn auch bei uns in der Oberpfalz gibt es zahlreiche Angebote, wie sich die Zeit daheim gestalten lässt.

Alpakas stammen ursprünglich aus Südamerika
Eine Option, um auch die Oberpfälzer Natur einmal auf eine andere Weise kennenzulernen, sind Trekking-Touren mit Alpakas. Denn sie sind flauschig, weich und extrem neugierig. Die Paarhufer gibt es nicht nur in Südamerika, auch bei uns in der Oberpfalz sind diese beheimatet.

Entspannende Wirkung
Die Familie Balk beherbergt auf ihrem Ferienhof seit elf Jahren vier Alpaka-Herren. Mit diesen bietet die Familie Alpaka-Trekking-Touren an. Wir haben uns bei einer der Touren einmal angesehen, was das Besondere an der Wanderung mit den Tieren ist und warum diese eine entspannende Wirkung auf den Menschen haben können.

Übrigens: Streicheln ist auf der Tour ausdrücklich erwünscht!

(awa)

Alexander Wax Alpakas awa Burkhardsrieth Elfriede Balk Fabiola Balk Familie Balk Ferienhof Freizeittipp Grießlhof Land Landwirtschaft Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pleystein Südamerika Tour Trekking Urlaub Wandern

Das könnte Dich auch interessieren

15.09.2024 Alpakawanderung in Pirk Oz geht ganz vorne. Das Lama das gemeinsam mit 14 anderen Alpakas und Lamas in Pirk lebt ist unser heutiger Gruppenanführer für die Wanderung mit den flauschigen Freunden. Alpakas sind tatsächlich individuelle Charaktere, fast schon wie wir Menschen. Deshalb gibt es für Alpaka-Wanderungen einige Regeln zu beachten. (ls) 09.07.2024 Mineralien-Forscherreise in Pleystein Lina und Vincent sind schon ganz fleißig am Forschen. Die beiden Kinder kommen in das Pleysteiner Stadtmuseum mit der Schule gern her um Mineralien wortwörtlich genauer unter die Lupe zu nehmen. Hier im Pleysteiner Stadtmuseum ist die historische Mineraliensammlung des Pleysteiner Bürgers Ferdinand Lehner ausgestellt, die er vor etwa 100 Jahren in Pleystein und Umgebung 04.12.2024 Kindergartenkinder lernen das Adventskranz-Binden Die Adventszeit ist endlich da – und für die Kinder im Pleysteiner Kindergarten St. Elisabeth beginnt die mit einer ganz besonderen Aktion. Ulrike Nachreiner wurde von ihrer Enkelin Anna eingeladen, um mit den Kindern der Sternengruppe ihren ganz eigenen Adventskranz zu basteln und so ihre Kreativität und ihre Hilfsbereitschaft zu schulen. Schnell wird fleißig gearbeitet: 22.11.2024 Fahrenberglift: Es geht weiter „Gott sei Dank!“ Das denken sich wahrscheinlich viele Skifahrer in der Region. Nachdem für den Fahrenberglift bei Waldthurn das Aus drohte, hatte sich ein Förderverein gegründet, der nun den Lift weiter betreiben wird. Und zwar ab der Skisaison 2025 / 26. Diese Saison wird der Lift noch vom TV Vohenstrauß betrieben. Der Förderverein nennt sich