Fr, 28.02.2020 , 11:22 Uhr

Freizeittipp: Das Stadtmuseum in Sulzbach-Rosenberg

Eine Zeitreise in die Geschichte einer Stadt, geprägt vom Fürstentum und dem Erzabbau, erleben.
Das macht das Stadtmuseum in Sulzbach-Rosenberg möglich. Denn das Museum zeigt ein breites Spektrum der Stadtgeschichte.

Eine Abteilung beschäftigt sich beispielsweise mit der Druckgeschichte der Stadt. Denn Sulzbach war ein wichtiger Druckort. Originale Arbeitsutensilien und Maschinen zeigen im Museum, wie hier vor hunderten von Jahren Bücher mühevoll gedruckt wurden. Aber nicht nur die Geschichte, die in dem Museum ausgestellt wird, ist interessant, sondern auch die Geschichte hinter dem Museum selbst. Es befindet sich seit 1986 in den historischen Gebäuden in der Sulzbacher Altstadt.

So war das Museum beispielsweise auch schon im Sulzbacher Schloss untergebracht. Ein besonderes Highlight für das Museum ist der jährliche Sulzbacher Museumstag. Dieser wird in diesem Jahr bereits zum 7. Mal ausgerichtet und verspricht ein buntes Programm für die ganze Familie. Am Sonntag, den 1. März ist es bereits soweit, dann verwandelt sich das Museum wieder in einen Ort zum staunen und mitmachen für alle Altersklassen. Der Eintritt kostet an diesem Aktionstag für Kinder 1 Euro und für Erwachsene 1,50 Euro.

(sth)

Aktionstag Altstadt Druckerei Erzabbau Familie Freizeit Freizeittipp Geschichte Historisch Maxhütte Museum Museumstag Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schloss Stadt Stadtmuseum Stefanie Hense Sulzbach Sulzbach-Rosenberg Vergangenheit

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2024 Leere Freibäder wegen Personalmangel In Sulzbach-Rosenberg herrscht kurz vor 11 Uhr reger Betrieb vor dem Eingang des Waldbads: Frühschwimmer stehen Schlange, und das täglich. Grund dafür sind die seit dem 1. August geänderten Öffnungszeiten des Bades. Statt wie bisher um 9 Uhr, öffnet das Bad jetzt erst um 11 Uhr. Diese Anpassung sorgt bei vielen Frühschwimmern für Unmut. Der 28.05.2024 Urlaub Dahoam: Kunst und Geschichte am Kulturschloss Theuern Die Glasherstellung ist in der Geschichte der Oberpfalz fest verankert. Die erste Glashütte unserer Region wurde im Jahr 1716 in Wildenreuth bei Erbendorf gegründet. In den Jahren danach schossen die Hütten und Schleifereien nur so wie Pilze aus dem Boden. Eine solche Glasschleiferei gibt es noch intakt in Theuern bei Kümmersbruck zu sehen – und 03.05.2024 Zukunftsvisionen für das Maxhütte-Gelände Mehr als 150 Jahre lang bildete sie das Herz der Bayerischen Stahlindustrie. Heute ist die Maxhütte ein schlummernder Riese, inmitten des Sulzbach-Rosenberger Stadtbildes. Ein Großteil der Anlagen wurde schon längst abgerissen. Aber was heute noch steht, bietet eine eindrucksvolle Kulisse, und eine wertvolle Geschichte, die erhalten werden soll. Karl Reyzl setzt sich ganz besonders für 05.03.2024 9. Museumstag macht Geschichte erlebbar Ein Museumsbesuch ist oft still und ruhig. Zahlreiche Exponate zeigen einem, wie es wohl mal gewesen ist. Vielleicht noch ein Text dazu oder ein kleiner Film. Am 9. Museumstag im Stadtmuseum in Sulzbach-Rosenberg ist das anders. In dem Bereich über Keramik sitzen zwei historische gekleidete Herren und bearbeiten ihr Ton-Wasser-Lehm-Gemisch. Im Bereich über Kirche erklingen