Fr, 22.05.2020 , 10:46 Uhr

Freizeittipp: Dokumentationszentrum Hinterglasmalerei Winklarn

Die traditionelle Handwerkskunst der Hinterglasmalerei modern aufbereitet. In Winklarn im Landkreis Schwandorf haben Besucher die Möglichkeit, im Dokumentationszentrum für Hinterglasmalerei alles über das Kunsthandwerk aus dem 18. und 19. Jahrhundert zu erfahren. Zusammengetragen wurde das Wissen vom Arbeitskreis „Winklarner Hinterglasmalerei“.

Herzstück der Ausstellung im Vorraum der Thomas-Aquinus-Rott Grundschule in Winklarn ist der sogenannte Irlacher Kreuzweg. Dieser war lange Zeit verschollen, fast wäre er zerstört worden. Dass die Bilder noch so gut erhalten sind, sei laut Maria Baumer, der ersten Vorsitzenden des Vereins, ein Glücksfall.

Mit dem Dokumentationszentrum möchte der Verein das Bewusstsein für das Handwerk der Hinterglasmalerei in der Region stärken. Die Ausstellung, die sich mit den wichtigsten Winklarner Hinterglasmalern auseinandersetzt, ist täglich von 7:00 bis 21:00 für Besucher geöffnet. Alle Informationen finden Sie unter www.hinterglas-winklarn.de.

(awa)

19. Jahrhundert Alexander Wax Annemarie Mösbauer awa Bürgermeisterin Winklarn Grunschule Winklarn-Thanstein Handwerk Handwerkskunst Hinterglas Hinterglasmalerei Kunst Malerei Maria Baumer Museum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sonja Meier Thomas-Aquinus-Rott-Grundschule Vorsitzende Arbeitskreis Winklarner Schule der Hinterglasmalerei Winklarn

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2023 Krippenzauber in Ebermannsdorf Es weihnachtet sehr in Ebermannsdorf, besonders in der Werkstatt von Michael Elsner: Krippen in allen Formen und Größen, von alpenländischen bis hin zu orientalischen Motiven. Elsner, der bereits als Kind die Faszination für den Krippenbau entdeckte, gibt seine Leidenschaft in Kursen weiter. Sein Interesse wurde geweckt, als er als Kind mit seinem Vater die Weihnachtskrippe 20.11.2024 Ausbildungsstart im Herbst 2024 war holprig, aber zahlenkräftiger als 2023 Der Ausbildungsstart im Herbst 2024 verlief in der Oberpfalz und im Landkreis Kelheim etwas zahlenkräftiger als im Vorjahr. 1,4% mehr neue Ausbildungsverträge sind dieses Jahr zustande gekommen. Das hat die IHK heute bei einem Pressegespräch in Schwandorf bekanntgegeben. Zufriedenstellend sei die Situation damit nicht. Im gesamten Kammerbezirk bleibe etwa jeder fünfte Ausbildungsplatz frei. Nach wie 18.11.2024 Digitalisierung im Handwerk – Staatsminister für Digitales zu Besuch Elektrotechniker, Anlagenmechaniker und Fachkräfte für Systemintegration werden im Zentrum für digitale Gebäudetechnik der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz im Schwandorfer Ortssteil Charlottenhof ausgebildet. Das Zentrum wurde mit der BIM-Methode geplant, was die Handwerkskammer in Ostbayern zu einem Vorreiter in Sachen Digitalisierung macht. Besuch des Staatsministers für Digitales Staatsminister für Digitales, Fabian Mehring, besuchte das Zentrum und sprach von 29.10.2024 Vernissage „Kreuz und quer mit Farbe über Land und Meer“ Kreuz und quer mit Farbe über Land und Meer. Unter diesem Titel hat Künstlerin und Modedesignerin Hanne Heck ihre neue Ausstellung im Kunsthaus Waldsassen eröffnet. Die ausgestellten Gemälde stammen teils von Heck selbst und teils von Teilnehmern ihres Aquarell-Malkurses. So konnten Besucher bei der Eröffnungs-Vernissage neben Live-Musik eine große Vielfalt an Motiven und Stilrichtungen erleben.