Fr, 22.11.2019 , 10:54 Uhr

Freizeittipp: Drachen basteln und fliegen lassen

Jetzt im Herbst ist es oft ungemütlich windig. Dies ist jedoch Grundvoraussetzung fürs Drachen steigen. Besonders viel Spaß macht dies, wenn man den Drachen sogar noch selbst gebastelt hat.

Dazu braucht ihr:
Papier
Kleber
Stifte
Säge
Klebeband
Schere
Garn
Lineal
zwei Holzstäbe
Krepppapier / Drachenpapier

Als erstes misst man 20cm vom längeren Holzstab ab und bindet dort den kürzeren Stab mit Garn fest.

Im nächsten Schritt sägt man vorsichtig Kerben in die Enden der Stäbe.
Diese halten das Garn, dass als Rahmen dient.

Danach legt man den Drachen auf Krepp- oder Drachenpapier. Wir haben uns für eine Papiertischdecke entschieden, davon raten wir aber eher ab. Den Grund – erfahrt ihr später. Schneidet mit etwas Abstand um den Drachen herum und verklebt diesen dann.
Danach werden die Löcher für die Befestigungsschnur gestochen, vorher mit Klebeband abkleben, damit auch nichts reißen kann. Die Schnur legt man zu einer Ecke, markiert sich die Stelle und bindet sie an der Markierung auf der Rückseite fest.
Danach kann man einen Holz- oder Schlüsselring so befestigen, dass der Drache in der Waage liegt.
Einen mit Papierfliegen verzierter Schwanz, verschönert den Drachen und soll ihm in der Luft Stabilität bieten.

(rg)

Drachen basteln Drachensteigen Freizeittipp Michaela Beer Oberpfalz OberpfalzTV OTV Patricia Beer Robert Galli Sophia Beer Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2024 Neue Geschäftsführerin Max-Reger-Halle Jutta Kistner ist neue Geschäftsführerin der Max-Reger-Halle und der dazugehörigen Gastro GmbH. Oberbürgermeister Jens Meyer begrüßte Jutta Kistner in ihrem Amt bei einem Pressetermin. Für Kistner habe die Max-Reger-Halle ein tolles Ambiente und sei ein Schmuckstück der Stadt. Als erstes will sie sich einen Überblick über die bestehenden Angebote schaffen und neue Veranstaltungen für jüngere 15.11.2024 Heute ist Vorlesetag Heute ist bundesweiter Vorlesetag. In Weiden hat der AOK-Beiratsvorsitzender Lothar Höher den Schülern der 4. Klasse der Rehbühlschule aus dem Buch „Jolinchen und die Bibliothek der magischen Bücher“ vorgelesen. Ziel des Vorlesetages ist es, Kindern so früh wie möglich und immer wieder für Bücher und das Lesen zu begeistern. Es ist eine Aktion der Stiftung 12.11.2024 Neue Stolpersteine für Weiden: Erinnerung an die Opfer des Holocausts Gustav Rebitzer, Rosa Hoffmann, Albert Boscowitz – drei Juden aus Weiden, die während des NS-Regimes ermordet wurden. Heute gedenkt die Stadt Weiden dieser Menschen und widmet ihnen Stolpersteine. 18 solcher Steine wurden heute verlegt, insgesamt gibt es jetzt etwa 40 in Weiden. Schülerengagement und Forschung Die Verlegung der Stolpersteine erfolgte in Kooperation mit dem Kepler-Gymnasium. 12.11.2024 Anne Droste als Kandidatin für das Bundestags-Direktmandat Die Grünen-Kreisverbände Tirschenreuth, Neustadt/WN und Weiden haben im „Ratskeller“ Anne Droste als Kandidatin für das Bundestags-Direktmandat im Wahlkreis Weiden nominiert. Droste ist Stadträtin in Windischeschenbach, Kreisrätin in Neustadt sowie Orts- und Kreisverbandsvorsitzende. Sie arbeitet als Intensivkrankenschwester bei den Kliniken Nordoberpfalz in Weiden und möchte sich vor allem für das Gesundheitswesen stark machen. Anne Droste bekam