Fr, 13.07.2018 , 11:06 Uhr

Freizeittipp: „Ernst sein ist alles“

Bereits im Juni dieses Jahres spielte das LTO Oscar Wildes berühmte Verwechslungskomödie „Ernst sein ist alles“. Kurz zusammengefasst geht es dabei darum:

Jack und Algernon sind beste Freunde. Während Algernon in London lebt, wohnt Jack, der als Findelkind von einem reichen Gönner adoptiert wurde und daher über ein beträchtliches Vermögen verfügt, auf dem Land. Um bei seinen Besuchen in der Hauptstadt ein wenig über die Stränge schlagen zu können, hat Jack einen imaginären Bruder mit Namen Ernst erfunden, dessen Identität ihm die perfekte Tarnung dazu liefert, ohne dass sein eigener untadeliger Ruf darunter leiden muss. Bei diesen Besuchen verliebt sich Jack in Algernons Cousine Gwendolen und hält um ihre Hand an. Währenddessen hat Algernon Jacks Doppelspiel durchschaut und benutzt dessen Geheimidentität, um als Jacks Bruder Ernst mit dessem Ruf als unmoralischer Wüstling Jacks Mündel Cecily zu beeindrucken. Zunächst geht der Plan auf, doch als Gwendolen aus London anreist, um ihren Verlobten Ernst wiederzusehen, wird es eng für die beiden Freunde.

Vier Mal wird das LTO das Stück noch spielen. Zwei Mal bereits dieses Wochenende. Samstag- und Sonntagabend bringt das LTO „Ernst sein ist alles“ nochmal auf Burg Leuchtenberg auf die Bühne. Wer dieses Wochenende allerdings keine Zeit hat, der bekommt am 26. und 27. Juli nochmal die Chance. Da spielt das LTO auf Burg Waldeck. (ac)

Alexander Christl Burg Leuchtenberg Burg Waldeck Ernst sein ist alles Freilufttheater Komödie Landestheater Oberpfalz LTO Oberpfalz Oberpfalz TV Oscar Wilde OTV Theater Theaterabend Theateraufführung Till Rickelt Verwechslungskomödie

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2024 Landestheater Oberpfalz bringt „Dinner für Spinner“ auf die Bühne Wer ist der größte Spinner? Diese Frage hat sich das Landestheater Oberpfalz jetzt in der Glasfabrik Vohenstrauß gestellt. Die Komödie „Dinner für Spinner“, ursprünglich aus dem Jahr 1993, hält so Einzug in der Oberpfalz. Das Stück verspricht Chaos, Comedy, und auch den ein oder anderen wichtigen Denkanstoß. Weitere Aufführungsermine sind unter anderem am Halloweenwochenende im 31.10.2024 LTO meldet Insolvenz an Das Landestheater Oberpfalz meldet Insolvenz an. Ein entsprechender Antrag wurde am heutigen Donnerstag beim Amtsgericht in Weiden gestellt. Das LTO ist bemüht, den Spielbetrieb bis Ende des Jahres aufrecht zu erhalten. Durch Corona und erweiterte Auflagen an das Theater sei eine finanzielle Notlage entstanden, die auch durch große und erfolgreiche Produktionen wie „Anatevka“ und „Jedermann“ 30.09.2024 Nach 14 Jahren: Landestheater Oberpfalz bekommt Spielstätte In Form einer Gala und einer feierlichen Eröffnung mit Ehrengästen wurde die Spielstätte eingeweiht. Die etwa 10 Produktionen des LTO pro Jahr können so einfacher und kostengünstiger produziert werden. Die Darsteller sollen die Stücke dort in Zukunft auch proben, so müssen keine externen Räume mehr angemietet werden. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Stücke jetzt 10.06.2024 Klaus Holetschek auf Bildungs- und Kulturreise durch die Oberpfalz Mit einer VR-Brille auf dem Kopf irrt Klaus Holetschek durch die Hallen des Future Labs. Es ist ein Anblick, den das Team der LUCE-Stiftung sicherlich nicht allzu oft zu sehen bekommt. Aber es ist ein gutes Zeichen. Der Vorsitzende der CSU-Landtagsfraktion ist begeistert von der Arbeit der Stiftung. Eingeladen durch den Landtagsabgeordneten Dr. Stephan Oetzinger,