Fr, 23.10.2020 , 14:18 Uhr

Freizeittipp: „Fantastische Handwerkskunst“ im Museum Mitterteich

„Fantastische Handwerkskunst“ - so heißt eine der neuen Sonderausstellungen im Museum in Mitterteich. Unser heutiger OTV-Freizeittipp.

Mitterteich im Landkreis Tirschenreuth – auch bekannt als Glas- und Porzellanstadt. Denn die Glas- und vor allem die Porzellanherstellung haben in Mitterteich eine lange Tradition. Die Geschichte rund um diese Handwerkskunst wird im dortigen Museum fassbar. Doch nicht nur das! Denn in das Museum ziehen regelmäßig Sonderausstellungen ein. Derzeit warten gleich drei Ausstellungen auf den Besucher:

Fantastische Handwerkskunst
Zum einen die Ausstellung „Fantastische Handwerkskunst“ - ins Leben gerufen von dem Künstlerehepaar Inge und Bert Flor. 62 Kunstobjekte gibt es hierbei zu entdecken. Hauptbestandteil sind die vielen Tonobjekte, wie etwa die Krieger oder die Widderfrau. Zudem will das Künstlerehepaar mit ihren Objekten, wie dem großen „Rot-Flossler“, auf aktuelle Geschehnisse aufmerksam machen. In diesem Fall auf die Verschmutzung der Gewässer.

Die Objekte stehen auch alle zum Verkauf bereit. Zehn Prozent des Verkaufserlöses gehen dabei an das Museum in Mitterteich sowie an eine gemeinnützige Einrichtung.

Ein Herz für Mitterteich
Ein paar Meter weiter entdeckt man eine kleinere Ausstellung – im Mittelpunkt stehen hier viele bunte Herzen. Deswegen der Titel „Ein Herz für Mitterteich“. Mit den Herzen soll Mut gemacht werden – aufgrund der aktuellen schwierigen Zeit.

Digitale Fotografien von Rainer Sollfrank
Eine dritte Ausstellung gibt es schließlich im Museumscafé zu entdecken. Im Mittelpunkt: Digitale Fotografien von Rainer Sollfrank, die im ersten Moment gar nicht als Fotografien zu erkennen sind. Hier muss der Besucher auf jeden Fall zweimal hinsehen.

Von individuellen Kunstobjekten bis hin zur Fotografie. Das Museum in Mitterteich hält aktuell drei Sonderausstellungen bereit – für eine kreative Freizeitbeschäftigung für alle Kunstliebhaber.

(cg)

Amberg Anmeldung Anregung Ausstellungen Besuch Bilderausstellung Freizeittipp Handwerkskunst Kultur Landkreis Tirschenreuth Mitterteich Museum Museumsleiterin Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Porzellanmuseum Sonderausstellung Tipp

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2024 Eröffnungsfeier Erlebniswochen Fisch in Kleinsterz „Ozapft is!“ – das hieß es jetzt bei der Eröffnung der 28. Erlebniswochen Fisch in Kleinsterz bei Mitterteich im Landkreis Tirschenreuth. Rund 50 Aussteller und Teichwirte waren bei den Feierlichkeiten vertreten und haben den Besucherinnen und Besuchern gezeigt, was das Stiftland mit seinem „Superfood“ Karpfen kulinarisch zu bieten hat. Von Karpfen-Burger und Karpfenbratwürsten, über Karpfen-Gyros 09.07.2024 Tirschenreuths Teichwirte blicken nach Österreich Die Teichwirtschaftsgebiete im Landkreis Tirschenreuth und in Österreich sollen vernetzt werden. Im Zuge der Zusammenarbeit hat der Geschäftsführer des Österreichischen Verbandes für Fischereiwirtschaft und Aquakultur, Leo Kirchmaier, auf Einlandung des Landratsamtes Tirschenreuth den Landkreis besucht. Kirchmaier kommt aus dem Waldviertel in Niederösterreich. Dort gibt es ähnliche Strukturen in der Teichwirtschaft und auch dort ist die 19.11.2024 Gerüchte um wirtschaftliche Lage bei der Ziegler Group In den vergangenen Jahren ist das Unternehmen immens gewachsen. Sägewerke in Schweden und Rumänien wurden aufgekauft. Es erfolgte der Einstieg in die Logistikbranche und in die Baubranche. Letztendlich kaufte die Ziegler Group auch Eisen Knorr in Weiden auf und sponsert die Blue Devils in Weiden. Jetzt stellt sich die Frage, ob das Unternehmen zu schnell 12.11.2024 Technologietransferzentrum vor Stadtrat vorgestellt Die Realschule in Kemnath wird ab Mitte kommenden Jahres ein Technologietransferzentrum beherbergen. Denn im Rahmen der Technologie-Offensive Hightech Transfer Bayern baut der Freistaat sechs zusätzliche Technologietransferzentren. Unter anderem auch in Weiherhammer und Kemnath. Laut Landrat Roland Grillmeier eine große Chance, da Tirschenreuth keine eigene Hochschule hat und so viele Leute in die Region kommen. Dabei