Fr, 12.04.2019 , 10:56 Uhr

Freizeittipp: Klettern beim DAV Neumarkt

800 Quadratmeter Indoor und 300 Quadratmeter Outdoor Kletterfläche bietet das Kletterzentrum des Deutschen Alpenvereins Neumarkt. Die Wände haben eine Höhe von 14m und die längste Kletterfläche ist 18m hoch. Durch verschiedene Schwierigkeitsstufen wird jeder gefordert und auch jeder kann mitmachen. Hierbei gibt es keine Altersbeschränkung, denn von Kindergeburtstagen über Jugendgruppen, bis hin zum Seniorenklettern bietet der DAV in Neumarkt alles an.

In speziellen Kursen erklären die Trainer Kletter-Neulingen die Grundlagen des Kletterns. Hier werden den Kursteilnehmern alle Kenntnisse vermittelt, die beim Klettern mit der Seilsicherung von oben, was als Toprope bezeichnet wird, wichtig sind. Eine Voranmeldung für die verschiedenen Kurse ist erforderlich und auf der Internetseite des DAV Neumarkt möglich.

In den zwei Anfängerkursen, die aufeinander aufbauen, geht es darum vorerst die Grundlegenden Regeln und die Ausrüstung richtig kennenzulernen. Dann geht es auch schon zum praktischen Teil, bei dem die Teilnehmer klettern dürfen. Erfahrene Kletterer können auch ohne Voranmeldung zum offenen Klettertreff kommen.

Auch für Familien ist das Kletterzentrum in Neumarkt ein tolles Ausflugsziel, was sich auch bei schlechtem Wetter anbietet. Hier können Familienkurse belegt werden, bei denen die Eltern lernen, wie Sie Ihre Kinder richtig sichern und wie diese auch richtig klettern. Nach diesen, auch wieder aufeinander bauenden, Kursen können Sie eigenständig mit ihren Kindern in der Halle klettern.

Geöffnet hat das Kletterzentrum Sonntag bis Mittwoch von 10:00 Uhr bis 22:00 Uhr und Samstag sogar bis 23:00 Uhr.

Das Ziel des DAV Kletterzentrums in Neumarkt ist es, Spaß für die ganze Familie zu schaffen. Hier kann die ganze Familie gemeinsam etwas Neues lernen und so vielleicht ein gemeinsames Hobby finden. (mb)

DAV Deutscher Alpenverein Familienausflug Freizeittipp Indoor Kletterkurse Klettern Kletterzentrum Neumarkt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Outdoor Sicherung

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2024 „Die Alpen kommen nach Tirschenreuth“ – Aktueller Stand des Kletterzentrums Der Innen-, und Außenausbau des neuen In- und Outdoor-Kletterzentrums in Tirschenreuth ist fertig gestellt worden. Außerdem erfolgten bereits Heizungs- und Lüftungsarbeiten, und die Außenkletterwand wurde schon installiert. Die Fertigstellung des Kletterzentrums ist Anfang des kommenden Jahres geplant. Die Kosten belaufen sich auf ca. 6,75 Mio. Euro, mit einer Förderung von rund 3,7 Mio. Euro. (kw/Kamera: 06.10.2024 Finale – Wer ist der fitteste Moderator? Step eins: Wie damals zuerst auf die Körperanalysewaage. Alexander, der Ausdauertyp, hat Fett verloren aber dazu auch Musekelmasse. Harald, der Krafttraining gemacht hat, hat Fett zugenommen und Muskeln verloren. Lea hingegen hat Fett verloren und Muskelmasse zugenommen.  Im Gegensatz zu den Jungs, hatte Lea über die Wochen einen Trainingsplan von Coach Christian bekommen. Vier Tage 02.10.2024 Große Eröffnung der Glasschleif mit Michael Schulte Am 10. Mai 2025 ist es endlich so weit! Das neue Filetstück der Veranstaltungsszene öffnet mit einem spektakulären ersten Konzert seine Türen. Die GLASSCHLEIF, ein Industriedenkmal im Herzen von Marktredwitz, das in den vergangenen Jahren aufwendig saniert und zu einer außergewöhnlichen Kulturhalle mit industriellen Charme umgebaut wurde, wird nun durch einen wundervollen Abend mit dem 04.09.2024 Bergwacht im Einsatz Durchschnittlich 40 bis 50 Einsätze im Jahr. So oft rückt die Bergwacht Amberg aus, um verunglückten Wanderern, Kletterern oder Mountainbikern zu helfen. Dabei ist es auch vollkommen egal, wo der Unfall sich ereignet. Mit ihren Einsatzfahrzeugen kommen die Rettungskräfte wirklich überall hin. Selbst, wenn sie mit dem Quad am Einsatzort aufschlagen müssen. Aber auch das