Fr, 12.07.2019 , 12:14 Uhr

Freizeittipp: Kunstweg in Vilseck

Die Vilsaue in Vilseck. Sie ist eine Mischung aus Biotopen, Teichlandschaften, Nutzflächen und Kleingärten. Ein Kunstpfad führt durch das Gelände und zeigt verschiedene Kunstwerke internationaler Künstler. Treffpunkt für Gruppen, Familien, Feste und sogar Hochzeiten bietet der Pavillon mit Grillplatz, der zum Ausruhen, Beisammensitzen und Feiern einlädt. Neben ihm entdeckt man am Flussrand den „Jurassic Fish“ von dem amerikanischen Künstler Tim de Christopher. Ein weiteres Kunstwerk ist „Der Taucher“ von Hanna Regina Uber. Er steht am Flussrand, so als wäre er bereit, ins Wasser zu springen und die Vils zu erkunden.

Die Installation „Flaschenpost“ von Herta Wimmer-Knorr, ist eines der erst kürzlich dazu gekommenen Kunstwerke. Sie ist eine „Plastik aus Plastik“, denn sie besteht aus PET-Faschen. Interaktiv ist das Kunstwerk „Hölzer für die Welt?“ von der tschechischen Künstlerin Katerina Kubalova. Es besteht aus zwei Holz-Teilen. Einer aus der deutschen Eiche und der andere aus der tschechischen Linde. In ihm stecken Stöckchen beider Bäume. Diese kann Jeder umstecken und so die Position der einzelnen Hölzer verändern. So verschmelzen metaphorisch beide Nationen und die Skulptur wandelt sich stetig. Die Vilsaue hat auch für Sportler einiges zu bieten. Zum Fitnessparcours ist ein neuer Calistenicspark dazu gekommen. Er sei für Sportler, die sich richtig auspowern wollen, ideal, so Adolfine Nitschke.

Die Vilsaue bietet ein schönes Ausflugsziel für die ganze Familie. Sie hat immer geöffnet und kann ganzjährig besucht werden. Verschiedene Tiere haben hier im Biotop ein neues Zuhause gefunden und nicht selten schwimmt auch eine ganze Entenfamilie vorbei. (sth)

Adolfine Nitsche Ausflug Biotop Calistenicspark Erholung Fitness Fitnessplatz Freizeit Freizeittipp Instalationen Kunst Kunstpfad Kunstweg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pavillon Stefanie Hense Tiere Vils Vilsaue Vilseck

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2024 Ausstellung „Denk ich an Deutschland“ zu 75 Jahren Grundgesetz Vernissage zur Ausstellung „Denk ich an Deutschland“. Anlässlich des 75. Geburtstags des deutschen Grundgesetzes hat der Ensdorfer Künstler Siegfried Link im dortigen Kloster seine Ausstellung eröffnet. Die Gemälde, Collagen, Skulpturen und mehr haben laut Link eine doppelseitige Bedeutung. Sie sollen nicht nur 75 Jahre Demokratie in Deutschland feiern, sondern das aktuelle Zeitgeschehen auch kritisch betrachten. 11.10.2024 Spatenstich in Vilseck Startschuss für den Neubau! Vilsecks Bürgermeister Hans-Martin Schertl gibt zusammen mit Vertretern der Stadt, der Investorenfirma und den Unternehmen den Spatenstich. Bis Herbst 2025 sollen hier neue Einkaufsmöglichkeiten entstehen. Ein Lidl und eine Rossmann-Filiale sollen dann zur Nahversorgung beitragen. Mehr als sechs Millionen Euro werden insgesamt in das Projekt investiert. (pg / Kamera: Alfred Brönner) 17.09.2024 Keramikausstellung auf Großstadtniveau Es ist ein ganz besonderes Museum – das Internationale Keramikmuseum Weiden, untergebracht im Waldsassener Kasten – selbst schon ein Museumsstück. Derzeit bereitet das Keramik-Museum sein 35jähriges Bestehen im kommenden Jahr vor. Es war 1990 als Zweigstelle der weltberühmten Neuen Sammlung München gegründet worden. Träger ist die Stadt Weiden. Sie preist ihr Museum so: „Auf 1000 12.09.2024 „Engel helfen immer“ „Engel helfen immer“ – das war die diesjährige Theaterproduktion der Vilsecker Stadtbühne „Lolamannen“. Das Stück von Angelika Haf hat die Gruppe dafür extra an Vilseck angepasst: Die Burg Dagestein, Bürgermeister Hans-Martin Schertl, die Brauerei Winkler und noch mehr findet darin Platz. Die „Lolamannen“ haben sich aus den Burgfestspielen 2018 heraus gegründet. (pg / Kamera: Gustl