Fr, 09.08.2019 , 10:31 Uhr

Freizeittipp: Schwandorfer Felsenkeller

130 unterirdische Räume sind von einem ein Kilometer langem Tunnel verbunden. Das ist das Felsenkeller-Labyrinth in Schwandorf. Sie bieten einen Einblick in die Stadtgeschichte Schwandorfs – vor allem der Bierbraugeschichte. Denn die Keller wurden früher zum Lagern und Gären von Bier genutzt.

Um 1475 gab es ein neues Bierbrauverfahren. Statt der warmen Gärung wurde das Bier in der Kälte gebraut. Dadurch wurde das Bier süffiger und länger lagerfähig. Auch die Schwandorfer fingen an ihr Bier im Kühlen zu brauen. Dafür entstanden die Felsenkeller unter der Stadt.

Im 19. Jahrhundert wurden die Felsenkeller ein letztes Mal weiträumig ausgebaut. Denn sie wurden lange schon für mehr als nur das Bierbrauen verwendet: Es wurden viele Lebensmittel und Haushaltswaren in ihnen gelagert.

Die Felsenkellerdiebe der 1930er Jahre haben dem Tourismusbüro Schwandorf die heutigen Führungen ermöglicht. Sie haben die zunächst unabhängigen Kellersysteme miteinander verbunden, indem sie die Felswände durchbrochen haben. Den Dieben ging es dabei um die gelagerten Lebensmittel.

Führungen können beim Tourismusbüro per E-Mail (tourismus@schwandorf.de) gebucht werden. Da es in den Felsenkellern nur acht Grad hat, sind eine warme Jacke und festes Schuhwerk empfehlenswert.(vl)

 

Bier Felsenkeller Felsenkeller-Labyrinth Felsenkellerdiebe Gärung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Räume Schwandorf Tunnel

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2024 "Zum Wohl" – Sommeraustellung im Stadtmuseum Schwandorf Seit jeher sind sie aus unserem gesellschaftlichen Leben nicht wegzudenken – Wirtshäuser und Bier. Doch unsere Wirtshaus- und Braukultur ist längst nicht mehr das, was sie einmal war. In der aktuellen Sommeraustellung im Stadtmuseum Schwandorf gibt es nicht nur seltene Sammlerstücke aus historischen Brauerei- und Wirtshausbeständen zu entdecken – auch eine Reise durch die alte 21.11.2024 Einbürgerungsfeier für Zuwanderer im Landkreis Schwandorf Ein Willkommensgruß an neue Bürger im Landkreis Schwandorf: Landrat Thomas Ebeling und weitere politische Vertreter hatten Zuwanderer zu einer Einbürgerungsfeier eingeladen. Bundestagsabgeordnete Tina Winklmann lobte die Integrationsfähigkeit der Gäste und sprach ihre Bewunderung gegenüber deren Mut zum Neuanfang aus. Einer von ihnen ist Ihar Kvashevich aus Weißrussland. Er begleitete die Feier auch musikalisch mit seinem 21.11.2024 Adventsausstellung zeigt aktuelle Trends In der Gärtnerei Irrgang in Schwandorf hat die traditionelle Adventsausstellung wieder begonnen. Seit 1977 zieht sie Besucher an, die sich auf die Weihnachtszeit einstimmen möchten. Floristmeisterin Sandra Irrgang setzt dabei auf eine Mischung aus klassischen Kränzen und neuen Trends. Beliebt sind derzeit Kränze mit frischen Grün, die etwa Tillandsien und Sukkulenten integrieren. Neben fertigen Dekorationen 18.11.2024 Kneipenfestival verwandelt Schwandorfer Innenstadt in Partymeile Partystimmung in Schwandorf: Sieben Bands und Solokünstler haben beim Kneipenfestival 2024 die Innenstadt zu ihrer Bühne gemacht. In sieben unterschiedlichen Lokalen konnten Gäste eine breite Auswahl an Sounds erleben – von gefühlvollen Klassikern, präsentiert von „Saitensprung“, bis hin zum Punk-Rock der Band „Drowning Light“. (sb / Kamera: Alfred Brönner)