Do, 09.12.2021 , 14:08 Uhr

Amberg

Freude schenken: 1.500 Päckchen für den Weihnachtspäckchenkonvoi

Am vergangenen Samstag machten sich im Rahmen des "Weihnachtspäckchenkonvois" Geschenke aus ganz Deutschland auf den Weg zu bedürftigen Kinder in armen und ländlichen Regionen in Bulgarien, Moldawien, Rumänien und in der Ukraine, darunter auch ca. 1.500 Päckchen aus Amberg und Umgebung.

In den vergangene Wochen sammelten die ehrenamtlichen Helfer von Round Table 235 Amberg-Sulzbach fleißig Päckchen. Der besondere Dank der Tabler gilt allen Schulen, Kitas, Kindergärten und privaten Spendern, die liebevolle Päckchen gepackt hatten und damit für leuchtende Kinderaugen in Osteuropa sorgen!

Die Idee des Weihnachtspäckchenkonvois ist schnell erklärt: Kinder verschenken gut erhaltenes Spielzeug an Kinder, die sonst kein Weihnachtsgeschenk bekommen würden. In ganz Deutschland wurden Päckchen in Schuhkartongröße mit Spielsachen, Süßigkeiten, Kuscheltieren, Malstiften, aber auch gut erhaltener Kinderkleidung und Hygieneartikeln von Kindern für Kinder gepackt. Viele davon auch mit einem ganz persönlichen Weihnachtsgruß.

Nach Abschluss der Sammelaktion wurden die Päckchen von den Amberg-Sulzbacher Tablern sortiert, geprüft und in große Kartons verpackt – unterstützt von den Partnerclubs Ladies’ Circle 85 Amberg und Round Table 69 Amberg. Dabei gab es sogar ein Päckchenlazarett: Hier wurden die Päckchen, die beim Transport beschädigt worden waren, noch einmal verpackt, damit sich wirklich jedes Kind über ein bunt verpacktes Geschenk freuen kann. Schließlich wurden die Kartons beschriftet, verschlossen und sorgfältig auf Paletten gestapelt, bevor es dann weiter zum regionalen Sammellager nach Bayreuth ging.

Wie bereits im Vorjahr kann der Konvoi aufgrund der Pandemielage in den entsprechenden Zielländern nicht mit ehrenamtlichen Helfern fahren. Dennoch haben die Helfer hinter den Kulissen in den vergangenen Wochen und Tagen Wunder bewirkt und konnten mit Teams vor Ort den Transport und die Verteilung von allen Päckchen (156.234 aus Deutschland insgesamt) sicherstellen. Die Geschenke werden – wie auch bereits im letzten Jahr – mit Speditionen in die Zielländer gebracht. Dort werden sie von dem Unterstützer- und Helfernetzwerk des Weihnachtspäckchenkonvois an bedürftige Kinder verteilt.

Leider können wir in diesem Jahr nicht als Fahrer und Helfer vor Ort dabei sein und die Päckchen persönlich an die Kinder übergeben. Doch wir sind sehr froh, dass trotz der teilweise schwierigen Umstände wieder so viele Kinder mit ihren Eltern liebevolle Weihnachtspäckchen gepackt haben. In diesem Jahr haben sich sogar noch mehr Kitas und Schulen beteiligt. Dabei kommt es auf die Masse eigentlich nicht an, denn jedes einzelne Päckchen macht ein Kind glücklich.
Dominik Lenz, Round Table 235 Amberg-Sulzbach

(PM Round Table 235 Amberg-Sulzbach)

Amberg ehrenamtliche Helfer Geschenke Initiative Kinder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Round Table 235 Spender Umgebung Weihnachtsaktion Weihnachtspäckchenkonvoi

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2024 Nikolaus besucht den Amberger Weihnachtsmarkt Am Amberger Weihnachtsmarkt kam der Nikolaus. Bestes Wetter hat er nicht mitgebracht, aber den Nikolaustag kann er sich eben nicht aussuchen. Nach einer Geschichte von OTV-Moderator Thomas Bärthlein verteilte der Nikolaus kleine Schoko-Nikoläuse an die Kinder. Und da er so viele Geschenke dabei hatte, bekamen zum Schluss auch die Großen etwas zum Naschen. Die übrigen 29.10.2024 Ehrungen für Oberpfälzer Spitzenblutspender Spitzenblutspender im Amberger ACC geehrt: Der Blutspendedienst des BRK hat mehr als 200 Menschen aus der ganzen Oberpfalz versammelt, die zwischen 75 und 175 mal Blut gespendet haben. Um diesen Einsatz zu würdigen, erhielt jeder der Spender einen Anstecker. Handball-Weltmeister Dominik Klein und Bergsteigerin Gela Altmann berichteten von ihren Erfahrungen mit der Blutspende und mit 24.10.2024 Langer Abend der frühkindlichen digitalen Bildung Langer Abend der frühkindlichen digitalen Bildung in Amberg. Infostände, Experimentierinseln und mehr haben in der Mensa der OTH auf den richtigen Umgang mit digitalen Medien in der Kindheit aufmerksam gemacht. Immer früher kommen Kinder mit digitalen Inhalten in Berührung. Der Abend sollte zeigen, wie dies im Kindergarten- oder der Grundschulalter positiv genutzt werden kann. Die 19.07.2024 Start für das Amberger 24-Stunden-Schwimmen Schwimmen für den uten Zweck – Pünktlich um 09:00 Uhr fiel am heutigen Freitag im Amberger Hockermühlbad der Startschuss zum 17. „24-Stunden Schwimmen“. Bis zum morgigen Samstag haben Schwimmbegeisterte die Gelegenheit möglichst viele Kilometer zu erschwimmen. Im bundesweiten Vergleich lag Amberg mit seinem Event regelmäßig an der Spitze. Insgesamt haben in den vergangenen 16 Ausgaben