So, 02.09.2018 , 06:59 Uhr

Freudenberg: Unabhängig mit einer solidarischen Landwirtschaft?

Ist eine solidarische Landwirtschaft in unserer Region möglich und sinnvoll? Diese Frage sollte jetzt bei einem Informationsabend der AOVE GmbH in Freudenberg beantwortet werden.

Unter einer solidarischen Landwirtschaft versteht man eine bäuerliche und vielfältige Landwirtschaft. Das Ziel: Gutes Essen für alle. Hier werden regionale Lebensmittel dann nicht mehr über den Markt vertrieben, sondern fließen in einen eigenen Wirtschaftskreislauf ein. Dieser wird dann von den sogenannten Ernteteilern organisiert und finanziert. Sandra Kleimann und Stefan Beßler gaben Einblicke in solch eine solidarische Landwirtschaft. Sie betreuen mehrere derartige Organisationsformen im Nürnberger Land. Sie gaben Tipps und Denkanstöße für eine mögliche Umsetzung in der AOVE-Region.

Die AOVE-Region ist im nordöstlichen Teil des Landkreises Amberg-Sulzbach. Es umfasst die Gebiete der neun Mitgliedsgemeinden Edelsfeld, Freihung, Freudenberg, Gebenbach, Hahnbach, Hirschau, Poppenricht, Schnaittenbach sowie Vilseck. Insgesamt leben dort rund 36 500 Einwohner.

(bg / Videoreporter: Alfred Brönner)

AOVE GmbH Edelsfeld Ernte Freihung Freudenberg Gebenbach Hahnbach Hirschau Informationsabend Landwirtschaft Lebensmittel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Poppenricht Sandra Kleimann Schnaittenbach SoLaWi solidarische Landwirtschaft Stefan Beßler Vilseck

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2024 ZRF beschäftigt sich mit neuer Rettungswache und ILS Standort Eine neue integrierte Leitstelle muss her. Daher will der Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Oberpfalz Nord, kurz ZRF, einen Neubau in Wernberg-Köblitz errichten. Grund dafür ist die Fusionierung der Zweckverbände Oberpfalz Nord und Amberg, so Verbandsvorsitzender Thomas Ebeling. Die Planung und Konzeption sei dafür bereits voll im Gange und bereits am 18. Dezember will der 11.10.2024 Der größte Bagger Bayerns in Aktion Gut 17 Meter lang, mehr als sieben Meter hoch und rund siebeneinhalb Meter breit. Das könnten die Maße von einem kleinen Einfamilienhaus sein. In diesem Fall gehören sie aber zu einem Bagger. Einem sehr großen Bagger, der seit kurzem in Hirschau bei den Amberger Kaolinwerken im Einsatz ist, um Roherde zu fördern. Der Tagebau in 27.08.2024 Wettbewerbsverzerrung oder alles legitim? Bayernligaspieler in der Kreisklasse Beim FC Freihung ist man aktuell auf die SG Ursulapoppenricht/Gebenbach nicht all zu gut zu sprechen. Im Kreisklassenspiel gegen die SG ging der FC Freihung mit 0:7 unter. So eine Klatsche kann mal passieren, was diese spezielle Klatsche aber aus Freihunger Sicht so ärgerlich machte: Alle sieben Tore wurden von Spielern aus dem Gebenbacher Bayernliga 10.07.2024 Das Benefizprogramm „Cycling2Help“ hat 7.300 Euro eingefahren Hinter der Initiative stehen die begeisterten Fahrradfahrer Markus und Marina Burgenmeister. Ihr Gedanke: Radfahren und dabei Gutes tun. Dafür haben sie zwei Radtouren in Vilseck und Freihung organisiert. Rund 25 Fahrradfahrer sind bei der diesjährigen Benefizaktion mitgeradelt. Die gesammelten Spendengelder kommen zur Hälfte der Selbsthilfegruppe krebskranker Kinder Amberg-Sulzbach und zur Hälfte dem Verein zur Förderung