Di, 23.03.2021 , 15:14 Uhr

Freudenberg: Vermeintliche Handgranate gefunden

Für Aufregung sorgte ein anfangs brisanter Fund in einem seit Jahren leerstehenden Bauernhaus.

Das Anwesen in Freudenberg soll abgerissen werden und bei der Durchsicht des Dachstuhls wurde am Montagmittag eine vermeintlich scharfe Handgranate aufgefunden. Das war zumindest die erste Vermutung aufgrund von Lichtbildern, berichtet die Polizeiinspektion Amberg.

Vor Ort gaben aber Experten des Landeskriminalamts dann Entwarnung: Es handelte sich lediglich um Munitionsschrott ohne Zünder und ohne Sprengstoff. Die Teile wurden anschließend zur Verwertung abtransportiert.

(vl)

Anwesen Bauernhaus Dachstuhl Entwarnung Experten Freudenberg Handgranate Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeiinspektion Amberg Schrott Sprengstoff Zünder

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2023 Schweinestall brennt nieder Rund 100 Feuerwehrkräfte aus der Stadt Amberg und dem Landkreis Amberg-Sulzbach waren vor Ort im Einsatz. Auch mehrere Rettungsdienstbesatzungen, Tierärzte und Kräfte der Amberger Polizei wurden zur Einsatzstelle alarmiert. Die Feuerwehren konnten ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäudeteile verhindern. Durch den Brand wurde der Stall vollständig zerstört. Damit sich die Tierärzte bestmöglich um die 22.10.2024 Mutmaßliches Tötungsdelikt: Zeugenaufruf Die Kriminalpolizei wendet sich mit einem Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit. Eine 49-jährige Frau aus Pommelsbrunn ist mutmaßlich Opfer eines Tötungsdelikts. Als tatverdächtig gilt der getrennt lebende Ex-Ehemann der Frau. Er sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise. Konkret geht es um das Fahrzeug des Tatverdächtigen, einen schwarzen VW Tiguan mit dem Kennzeichen 11.07.2024 Leichtkraftfahrerin stirbt bei Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 14 Bei einem Unfall auf der B14 zwischen Gebenbach und Hahnbach ist heute Mittag eine 17-jährige Kraftradfahrerin ums Leben gekommen. Der Kraftradfahrerin kam ein Lkw der britischen Armee entgegen. Dessen 22-jähriger Fahrer wollte von der Bundesstraße 14 nach links in die Bundesstraße 299 in Richtung Grafenwöhr abbiegen. Bei dem Abbiegevorgang missachtete der Soldat mit seinem Lkw 27.06.2024 Bus kollidiert mit Güterzuglok Heute Mittag ist ein Bus mit einem Güterzug beim Bahnübergang Speckshofer Straße in Hahnbach zusammengestoßen. Bei der Kollision wurde der Busfahrer leicht verletzt und in das Krankenhaus gebracht. Der Bus wurde dabei erheblich beschädigt und musste mit einem Kran vom Gleis gebracht werden. Laut einer Vorabschätzung der Polizei soll der Sachschaden im sechsstelligen Bereich liegen.