Mo, 19.12.2022 , 13:17 Uhr

Amberg

Friday-for-Future-Streiks in Zeiten von Klebe-Aktivisten

Es geht auch friedlich und ohne sich festzukleben: In Amberg hat Fridays for Future die Politiker mit einer Lichterkette an die 1,5-Grad-Grenze erinnert.

Jonathan Englmeier ist 32 Jahre alt. Viele dieser Jahre widmet er sich schon dem Kampf gegen den Klimawandel – und dem Kampf gegen die seiner Meinung nach trägen Entscheidungsfindungen der Politik. Als Umweltingenieur wird er immer wieder mit dem Thema Klimawandel konfrontiert. Und damit, wie wenig die Politik in seinen Augen bisher gemacht hat.

Um den Politikern Druck zu machen geht er auf die Straßen. Und schreibt ein eigenes Lied, das die Situation deutlich machen soll.

Mit dabei ist auch Corinna Schuhbauer. Sie ist erst 18 Jahre alt. Immer wieder schließt sie sich Demonstrationen an.

Söder prangert Klebe-Aktivisten an

Es ist derzeit nicht leicht für Klimaaktivisten. Weil sich ihrer Meinung nach zu wenig tut in der Politik. Aber auch, weil die Aktivisten der Letzten Generation auch in ihren Augen über die Stränge schlagen.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder wird deutlicher. Er verteidigt die Razzien gegen Klimaaktivisten.

Es geht ja den „Klima-Klebern“ nicht in erster Linie ums Klima. Wenn Sie genau alle Unterlagen studieren, geht es ja um ein völlig anderes, sehr radikales Gesellschaftsbild.“

Jonathan Englmeier will mit friedlichen Aktionen Druck machen. So zündet er Kerzen für eine symbolische 1,5-Grad-Grenze an. Jetzt fordert er aber auch die Politiker zum Handeln auf – speziell in Amberg.

Die Aktivisten werden den Politikern jedenfalls weiter auf die Finger schauen.

(mz)

Corinna Schuhberger FFF-Amberg Fridays for future Jonathan Englmeier Klimaaktivisten Klimawandel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2024 Bilanz nach fünf Jahren Fridays for Future Die Amberger Klimaaktivisten von Fridays for Future sind ein bisschen ratlos auf die Frage, wieso sie nicht mehr so viele Menschen mobilisieren können wie zu Beginn. Seit fünf Jahren kämpfen sie für mehr Klimaschutz. Die Amberger Klimaaktivisten haben sich an allen 13 globalen Klimastreiks beteiligt. 34 Aktionen haben sie in Amberg insgesamt durchgezogen – dazu 26.09.2024 Dürre statt Schnee - ein Symbol für die Zukunft Ein brauner und ausgedörrter Nadelbaum auf dem Marktplatz soll den Weihnachtsbaum der Zukunft zeigen. Durch die stetig steigenden Temperaturen aufgrund des Klimawandels gab es Weiße Weihnachten in Amberg nun schon seit 14 Jahren nicht mehr. Ob diese Aktion vor einer Woche eine Reaktion auf die nachlassende Beteiligung auf Demozügen von Fridays for Future ist, hat 19.04.2024 Auftakt der Klimaschutzwoche mit Plakataktion von Aktivisten Heute Morgen wehten auf den Brücken der Amberger Innenstadt Plakate und Banner. Darauf stehen Sprüche wie „Klima first“ oder „Kurzstreckenflüge nur für Insekten“. Schon vor zwei Jahren haben Aktivisten der Gruppe Fridays for Future eine entsprechende Aktion durchgeführt. Wer allerdings dieses Mal hinter der Aktion steckt, ist unbekannt. Ein Logo von Fridays for Future oder 04.03.2024 Klimastreik mit Friday for Future Am vergangenen Freitag haben sich auch die Mitglieder von Fridays for Future Amberg am Klimastreik beteiligt. Unter dem Motto „WirFahrenZusammen“ sollten auch die Beschäftigten des öffentlichen Personennahverkehrs, kurz ÖPNV, mit ihrer Forderung nach höheren Löhnen und besseren Arbeitsbedingungen unterstützt werden. Bundesweit fordert Fridays for Future, dass bis zum Jahr 2030 jährlich 16 Milliarden Euro in