Fr, 03.05.2024 , 14:20 Uhr

Altenstadt/WN

Frieda lebt mit seltenem Gendefekt – Therapie in den USA verspricht Hilfe

„Du kannst stehen, Frieda, das ist doch super“. Das waren die Worte der großen Schwester Pauline, als Frieda im so genannten Stehständer stand. Ohne dieses Gerät könnte Frieda aus Altenstadt an der Waldnaab das nicht.

Frieda hat den seltenen Gendefekt KCNQ2. Obwohl sie am 06. Mai erst zwei Jahre alt wird, hat sie schon ein turbulentes Leben hinter sich. Eigentlich ist sie gesund zur Welt gekommen. Drei Tage nach der Geburt bekam sie Krämpfe. Die Krämpfe stellten sich als epileptische Anfälle heraus. Sie verfolgen Frieda bis heute. Außerdem ist sie schwer entwicklungsgestört und kann nichts selbstständig tun.

Neue Therapie in den USA

Wohin die Reise geht und ob Frieda für immer in Pflegestufe fünf bleiben wird, kann derzeit kein Therapeut oder Arzt sagen. Doch eine neue Möglichkeit bietet eine spezielle Therapie in den USA.
Friedas Mutter Stephanie ist über Instagram auf die Therapeutin aufmerksam geworden. Es folgten Videotelefonate. Darin empfiehlt die Therapeutin Übungen, die Stephanie und ihr Mann täglich mit Frieda machen. Und Frieda macht Fortschritte: Bei den Übungen hält sie ihren Kopf selbstständig. Dennoch sind die Eltern keine Profis. Nächstes Jahr im August wollen sie die Therapeutin besuchen.

Spenden erbeten

Die Kosten für diese Reise sind enorm. Allein die Therapie kostet 7.000 US-Dollar. Hinzu kommen die Reisekosten für die fünfköpfige Familie. Deshalb hat Stephanies Cousine einen Spendenaufruf gestartet.

Wer Frieda mit einer Spende unterstützen möchte, kann dies hier tun.

(kw)

Altenstadt an der Waldnaab Altenstadt/WN Frieda Frieda Artmann Gendefekt Gofundme Help Baby Frieda Kosten Krankheit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spenden Stephanie Artmann Therapie Übungen USA

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 Weltweite Musiker vereint: „Legends for children“ für Kinder in Laos „Believe in you“ ist eine Ballade, die im Rahmen des Musikprojekts „Legends for children“ durch Initiator Dr. Markus Ringer und die Stiftung Angels for children aus Weiherhammer entstanden ist. Weltweit bekannte Musiker wie Louis Dowdeswell und die Bigband der Bundeswehr haben sich kostenlos beteiligt und die Ballade eingespielt. Ziele und Wirkung des Musikvideos Das entstandene 07.11.2024 Wie steht es um die Nordoberpfälzer Wirtschaft?  Donald Trump wird erneut Präsident der Vereinigen Staaten. Eine Wahl, bei der deutsche Politiker Bedenken äußerten, beispielsweise die Angst vor höheren Zöllen, besonders in der Autoindustrie. Beim Wirtschaftstag in Neustadt an der Waldnaab waren diese Thematiken Teil der Diskussion im regionalen Wirtschaftsbereich. Amerika steuerte auch schon unter Biden eine sehr nationale Wirtschaftspolitik, ganz nach dem 24.06.2024 Goldmünze "Big Phil“ war bei den Omnikanal-Community Tagen 2024 „Big Phil“, eine der größten Goldmünzen der Welt, war nun in Altenstadt an der Waldnaab zu sehen. Die rund 31 kg schwere Münze aus purem Gold wurde der VR-Bank Nordoberpfalz von dem Edelmetallhandelshaus pro aurum GmbH aus München zur Verfügung gestellt. Die Münze war im Rahmen der Omnichannel-Community-Tage 2024 in der Oberpfalz. Zweck der Veranstaltung 02.05.2024 Blasmusikbenefizkonzert für krebskranke Kinder Schlager der 1950er- und 1960er Jahre sowie Böhmische Melodien – das hat es beim Benefizkonzert der Störnsteiner Blasmusik zu hören gegeben. In der Stadthalle in Neustadt an der Waldnaab sammelte der Veranstalter Spenden für den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern. Dieser unterstützt Familien krebskranker Kinder unter anderem bei medizinischen und rechtlichen Fragen.