Do, 22.12.2022 , 11:28 Uhr

Amberg/Weiden

Friede beginnt mit dir!

Die Verteilung des Friedenslichts ist eine jährliche Gemeinschaftsaktion mehrerer Pfadfindervereinigungen in Deutschland. Das Friedenslicht wird seit 1986 immer in den Wochen vor Weihnachten in der Geburtsgrotte Jesu entzündet. Von dort wird es dann an viele Orte in aller Welt weitergegeben.

Unter dem Motto: „Friede beginnt mit dir!“ ist auch in der Stadt Weiden das Friedenslicht im Neuen Rathaus von Mitgliedern des Verbandes Christlicher Pfadfinder übergeben worden. Oberbürgermeister Jens Meyer hat es entgegengenommen. Und auch in Amberg ist das Friedenslicht zu Beginn der Stadtratssitzung übergeben worden. Zwei Pfadfinderinnen aus Ammersricht haben das Licht überbracht.

Mit der Entzündung des Friedenslichtes in Amberg soll außerdem der Frieden an jede Familie in Amberg getragen werden. Es soll dabei an die weihnachtliche Botschaft erinnern, den Frieden unter den Menschen zu verwirklichen.

(mak / Kamera: Erich Kummer/ Alfred Brönner)

Bethlehem Entzüdnung Flamme Frieden Friedenslicht Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Friedenslicht aus Österreich übergeben Übergabe des Friedenslichts an Oberbürgermeister Jens Meyer in Weiden. Die Übergabe stand unter dem Motto „Vielfalt leben, Zukunft gestalten“. Traditionsgemäß hat der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder, kurz VCP, das Licht übergeben. Seit 1986 entzünden Kinder in Bethlehem jedes Jahr dieses Licht, welches dann in ganz Europa verteilt wird. Aufgrund der Konflikte im Nahen Osten, 18.12.2024 Parkhaus, Sport und Vilsstufen: Neue Pläne für den Amberger Norden Die Jahresabschlusssitzung des Amberger Stadtrats bot eine Mischung aus Tradition, Diskussionen und optimistischen Ausblicken. Vor allem die städtische Entwicklung stand im Fokus, aber begonnen hat alles mit einem besonderen Friedensgruß: die Pfadfinder aus Ammersricht haben das Friedenslicht wieder in die Region und damit verbunden auch in den Stadtrat gebracht. Entzündet in der Geburtsgrotte Jesu in 17.12.2024 Nach Friedhofsdiebstahl-Welle: Polizei verkündet Ermittlungserfolge Im August bot der Katharinenfriedhof in Amberg ein erschütterndes Bild. Laternen, Grabdekorationen und sogar Soldatengäber hatten Diebe in einer Nacht- und Nebelaktion gestohlen oder verwüstet. Die Verbrecher hatten einen Schaden in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro angerichtet. Während Soldaten und Freiwillige den Friedhof mühsam wieder in Ordnung brachten, arbeitete die Polizei im Hintergrund fieberhaft an 16.12.2024 Traumfabrik verzaubert Oberpfalz: Tournee durch Weiden und Amberg Die Traumfabrik öffnet wieder ihre Tore und lädt das Publikum ein, in eine Welt voller Magie, Poesie und Akrobatik einzutauchen. Seit über 40 Jahren begeistert das Showtheater mit kreativen Inszenierungen, die durch ihre künstlerische Vielfalt und technische Perfektion überzeugen. Auch in diesem Jahr sind Weiden und Amberg zentrale Stationen der bayerischen Tournee. Ein internationales Ensemble