Di, 05.02.2019 , 11:47 Uhr

Friedenfels: Bayerns beste Bioprodukte

Die Freude bei den Friedenfelser Betrieben ist riesig! Bio-Königin Carina I. und die Geschäftsführerin der Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern, Cordula Rutz, haben dem Gesellschafter der Friedenfelser Betriebe Eberhard Freiherr von Gemmingen-Hornberg die Auszeichnung „Bayerns beste Bioprodukte 2019“ im Bereich Innovation überreicht. Das prämierte Produkt: Mohnmehl.

Hergestellt wird Mohnmehl aus „Mohntrester“ bei der Produktion von Mohn-Öl. Der (aus)gepresste mohntrester wird gereinigt, zerkleinert und zu Mehl verarbeitet. „Das entstehende Mohnmehl kann wie normales mehl verarbeitet werden, hat aber den genialen Effekt, dass die erzeugten Lebensmittel ohne jeden Zusatz den feinen nussigen Mohngeschmack erhalten“, erklärt der Geschäftsführer der Friedenfelser Betriebe Thomas Schultes.

Zum Hintergrund: Im Mai 2018 beschloss der Gesellschafter der Friedenfelser Betriebe, Eberhard Freiherr von Gemmingen-Hornberg eine Bio-Marke einzuführen: „Friedenfelser Bio“. Eingegelidert ist die Marke in die Güterverwaltung Friedenfels, da dort nach ökologischen Grundsätzen die Landwirtschaft betrieben wird. „Die Veranstaltung am 4. Februar war der Auftakt für Vertriebsaktivitäten in unserer Region. Die Friedenfelser Betriebe werden in den nächsten Wochen versuchen, Mohnmehl und die weiteren Produkte von „Friedenfelser Bio“ in die heimischen Biofachmärkte und Verkaufsmärkte zu platzieren. Auch der überregionale Vertrieb im Biofachhandel ist angestoßen und zeigt reges Interesse“, so Thomas Schultes weiter.

Das prämierte Mohnmehl ist nicht das einzige Produkt, das die Friedenfelser Betriebe unter der Marke „Friedenfelser Bio“ anbieten. Insgesamt sind es an die 35 Produkte. Diese können bisher nur im Internet gekauft werden, bald aber auch in heimischen Biofachgeschäften und Supermärkten.

Stefan Dissel, Geschäftsführer Deutsches Institut für Nachhaltigkeit und Ökonomie, hat außerdem Eberhard Freiherr von Gemmingen-Hornberg die Urkunden „Gesicherte Nachhaltigkeit Prüfsiegel 2019“ überreicht. „Nachhaltigkeit basiert auf drei Säulen: Ökologie, Ökonomie und soziale Verantwortung. Diese drei Bereiche im Einklang zu halten, ist die Basis unseres Handelns und unserer Entscheidungen. Durch die Auszeichnung unserer Produkte wird diese Firmen-Philosophie bestätigt und beflügelt auch weiterhin diesen Grundsätzen treu zu bleiben“, ergänzt Thomas Schultes weiter. (jg)

 

Auszeichnung Bio Bio-Produkte Biokönigin Bioprodukte Brauereimuseum Carina I. Cordula Rutz Eberhard Freiherr von Gemmingen-Hornberg Friedenfels Friedenfelser Bio Geschäftsführer Deutsches Institut für Nachhaltigkeit und Ökonomie Geschäftsführer Friedenfelser Betriebe Geschäftsführerin Landesvereinigung ökologischer Landbau Bayern Gesellschafter Friedenfelser Betriebe Innovationspreis für die besten bayerischen Bioprodukte Internationale Grüne Woche Josef Schmidt Landwirt Biolandhof Schmidt Grenzmühle Mohnmehl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stefan Dissel Thomas Schultes

Das könnte Dich auch interessieren

16.07.2024 Ankündigung der 3. Bio-Meile Die Planungen für die 3.Bio-Meile laufen bereits auf Hochtouren. Am 8. September lädt die Steinwald-Allianz zur Bio-Meile von 11 bis 17 Uhr auf Schloss Wolframshof in Kastl bei Kemnath ein. Bereits zum dritten Mal können Besucher dort ökologisch produzierte Lebensmittel aus heimischer Herstellung kaufen und probieren. Die Produkte kommen aus den vier nordöstlichen Ökomodellregionen Steinwald, 18.09.2024 10. Geburtstag der Öko-Modellregion in fürstlichem Ambiente Die dritte Bio-Meile der Steinwald Allianz wurde dieses Jahr in Kastl bei Kemnath ausgerichtet und zog zahlreiche Besucher an. Etwa 20 Bio-Händler präsentierten ihre Produkte, darunter beispielsweise Dinkel-Nudeln, Bio-Käse sowie Bio-Obst und Gemüse. In diesem Jahr war die Veranstaltung auf Schloss Wolframshof bei Kast, die Bio-Meile wechselt jährlich ihren Standort. Aus der Region, für die 29.08.2024 Modell-Eisenbahnwelt im Vorgarten Rund 80 Meter Schienen machen den Vorgarten von Matthias Schlicht aus Friedenfels zu einer Miniatur-Eisenbahnwelt. Mehrere Maschinen sind hier täglich auf verschiedenen Routen unterwegs. „Hier fahren meistens eine deutsche Dampflok, eine amerikanische Dampflok, ein umgebauter Bulli und die Emma von Jim Knopf“, erzählt Matthias. Der Friedenfelser hat ein ausgeklügeltes System in seinem Garten aufgebaut, das 12.06.2024 Titelverleihung: Friedenfels ist Naturerlebnisdorf Bei einem kleinen Festakt ist der Gemeinde Friedenfels im Steinwald der Titel „Naturerlebnisdorf“ verliehen worden. Von der Idee bis zur Verleihung sind 4 Jahre vergangen. Kriterien mussten vorher erarbeitet werden und diese vor Ort auch überprüft werden. Folgende Kriterien spielen dabei eine große Rolle. Die Gemeinde muss eine dörfliche Struktur haben mit einer funktionierenden Gastronomie